B-Klappen am Oberstück

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

B-Klappen am Oberstück

Beitrag von swingtime »

Hallo,
bei der Durchsicht meiner Sammlung ist mir heute ein etwas seltsamer Punkt in die Augen gestoßen.
Bei meiner B-Klarinette Keilwerth Topsound sind am Oberstück die Klappenlöcher für die B-Klappe bzw. den B-Triller unterschiedlich hoch angebracht.
Das gleiche gilt auch für die Es-Klarinette von Keilwerth. Hingegen sind bei der C-Klarinette, aber auch bei meinem Keilwerth-Konzert-Satz die beiden Klappenlöcher auf gleicher Höhe.
Bei der Yamaha YCL-457-22 sind sie ebenfalls auf gleicher Höhe.
Hingegen bei meiner Graessel-Sammlung sind sie einmal auf gleicher Höhe, ein anderes mal auf unterschiedlichen Höhen.
Meine F.A.Uebel 700er Satz hat sie auch auf gleicher Höhe.
Warum wird das so unterschiedlich gehandhabt? Haben die unterschiedlichen Tonlochhöhen nicht auch Auswirkung auf die Intonation?
Viele Grüße
Swingtime

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: B-Klappen am Oberstück

Beitrag von el gitano »

Hallo swingtime,
nach meiner Erfahung:
Öffnet die B-Klappe auch die A-Klappe, besteht eine Verbindung? Das Tonloch der B-Klappe ist bei Instrumenten ohne Verbindung grösser als bei Instrumenten mit Verbindung, da sich A ja nicht öffnet. Die Tonlochgrösse beinflusst auch die Position des Tonloch, damit es "stimmig" ist.

Claus

swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Re: B-Klappen am Oberstück

Beitrag von swingtime »

Sorry Claus,
ich glaube aber wir sprechen hier von zwei verschiedenen Klappen.
Manch ein Klarinettist bezeichnet diese Klappen am Oberstück auch gerne als "Es-Klappen".
In der Grifftabelle von Keilwerth kann man die B-Klappe und den B-Triller eindeutig zuordnen.
VG
Swingtime
Dateianhänge
Klappen Klarinette.pdf
(19.69 KiB) 121-mal heruntergeladen

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: B-Klappen am Oberstück

Beitrag von el gitano »

swingtime hat geschrieben:Sorry Claus,
ich glaube aber wir sprechen hier von zwei verschiedenen Klappen.
Manch ein Klarinettist bezeichnet diese Klappen am Oberstück auch gerne als "Es-Klappen".
In der Grifftabelle von Keilwerth kann man die B-Klappe und den B-Triller eindeutig zuordnen.
VG
Swingtime
Ok,
alles zurück.
Dazu kann ich nichts sagen

Claus

Antworten