Suche ein bestimmtes Fachbuch für Streichinstrumente

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
MikelTIE
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 21:51
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Suche ein bestimmtes Fachbuch für Streichinstrumente

Beitrag von MikelTIE »

Ich such das Buch Deutsche-Österreichische Geigenbaumeister oder so ähnlich. Es ist mit vielen Bildern von Instrumenten versehen. Wenn's geht schreibt auch die ISBN-Nr. auf. Ich sage schon mal im vorraus Danke für eure Bemühungen.

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Suche ein bestimmtes Fachbuch für Streichinstrumente

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Mikel,

ich nehme an, es handelt sich um:

Karel Jalovec:
Deutsche und Österreichische Geigenbauer
Artia Verlag Prag 1967

Da die ISBN- Nummer erst 1972 Einzug hielt, kann ich damit leider nicht dienen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

MikelTIE
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 21:51
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Suche ein bestimmtes Fachbuch für Streichinstrumente

Beitrag von MikelTIE »

Es muss aber eine neuere Auflage davon geben, denn es enthält Fotos von einer Violine, die 1976 von Otto Petzold gebaut wurde. Diese Violine ist ein absolutes Unikat weil Herr Petzold ein neues Modell entworfen hat. Der Boden wurde aus Spiegelahorn gefertigt und der Öllack fäng bei 20° an zu backen.

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Suche ein bestimmtes Fachbuch für Streichinstrumente

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Mikel,

ich kenne ein Buch mit einem ausführlichen Text über Otto Petzold und teils ganzseitigen Abbildungen einer Geige von Otto Herrmann Wilhelm Petzold aus dem Jahre 1953. Dabei handelt es sich um das Buch von Dr. Bernhard Zoebisch "Vogtländischer Geigenbau" Band 2 - Biographien und Erklärungen ab 1850. Dieses Buch ist über den Museumsshop zu bestellen, siehe: http://www.museum-markneukirchen.de/band2.htm

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten