Wer hat meine geige gebaut?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
ssonica
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 22:02

Wer hat meine geige gebaut?

Beitrag von ssonica »

Halli Hallo

Ich hätte da eine Frage, die mir schon seit längerem auf meiner Selle brennt.
Und bin ich seit ein paar jahren im besitz einer Geige, weiß aber nicht wer sie gebaut hat.
Auf dem Zettel im Inneren steht A.E. Fischer, 1911 in Bremen, No. 989 und an der Seite ist ein Siegel aufgedruckt mit der Inschrift: Nordwestdeutsche Gewerbe und Industrieausstellung in Bremen 1890.
Da ich mich aber im Internet bereits schlau gemacht habe...das A. E. Fischer nur ein Händler war und kein Geigenbauer...interessiert mich, wer meine geige gebaut hat.
Vielleicht wisst ihr ja wied ich das rausfinden kann und könnt mir weiterhelfen....

Ich würd mich über eine Antwort sehr freuen !!!

s.florian
Beiträge: 96
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 12:47

Re: Wer hat meine geige gebaut?

Beitrag von s.florian »

Hallo,

Für den Instrumentenbauer bzw. -händler A.E. Fischer haben wahrscheinlich sehr viele Menschen gearbeitet.
Auch einige Markneukirchener Geigenbauer gehörten dazu.
In unserer Datenbank finde ich dazu folgendes:
Rudolf Dick arbeitete für Fischer. Er wurde allerdings erst 1907 geboren, weswegen er wohl nicht der Erbauer ihrer Geige ist.
Gustav Karl Schmidt, geboren 1881 in Markneukirchen, war Selbständig bei A.E. Fischer von 1919-28.
Rudolf Otto arbeitete ebenfalls für Fischer. Er wurde 1906 in Markneukirchen geboren.
Sie sehen, dass auch wenn diese drei Geigenbauer aufgrund ihrer Lebensdaten wohl nicht die Erbauer ihrer Geige waren, mehrere Menschen für Fischer gearbeitet haben und eine Zuordnung deshalb möglicherweise schwierig ist.

ssonica
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 22:02

Re: Wer hat meine geige gebaut?

Beitrag von ssonica »

Hey erst mal Danke für deine Information =))

Gibt es denn irgendwo eine Datenbank in der sämtlich Geigenbauer die bei A.E. Fischer tätig geworden sind,aufgelistet sind, auf die man als Ottonormalverbraucher zugreifen kann?

Mfg Sonja

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat meine geige gebaut?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Sonja,

so eine Datenbank gibt es leider nicht. Florian war wahrscheinlich einfach so nett, hat nach "Fischer - Bremen" suchen lassen und dann alle aufgelisteten Artikel durchgelesen.

Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert gab es hier unglaublich viele Geigenmacher, man spircht von etwa 300. Viele davon sind in keinem Nachschlagewerk und keiner Datenbank erfaßt. Wie will man da herausfinden, wer eventuell gerade diese Geige für Fischer gbaut haben soll.

Der aus meiner Sicht einzig gangbare Weg, um eventuell die Lieferanten der Firma Fischer herauszufinden, wäre höchstens die Suche nach alten Firmenunterlagen in Bremen. Vielleicht existiert da noch etwas, Rechnungen, Lieferscheine, Steuerunterlagen etc. Solltest Du in entsprechenden Recherchen erfolgreich sein, so wäre es prima, die Ergebnisse ans hiesige Museum weiterzugeben, beziehungsweise hier ins Forum zu stellen!

Feiertägliche Grüße

Udo

Antworten