www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 3:40

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merz, August, Hofinstrumentenmacher
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 13:48 
Offline

Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:27
Beiträge: 2
August Merz, geboren in Klingenthal, eröffnete 1877 eine eigene Geigenbau-Werkstatt in Altenburg. Einige Jahre später wurde er dort zum Hofinstrumentenmacher ernannt. Wir haben eine Geige mit handschriftlichen Zettel: August Merz Altenburg 1877. Bisher ist es uns nicht gelungen, ein oder mehrere Referenz-Instrumente aufzuspüren, die für die von uns angefragten Fachleute einen Vergleich der Eigenarten des Baus und des Zettels ermöglichen. Hat jemand Kenntnis von einem gesichert authentifizierten Instrument von August Merz? Wo gibt es ein Instrument von ihm in einem Museum oder einer privaten Sammlung? Spielt jemand auf einem seiner Instrumente?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 21:54 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 446
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Herr Schreckenschläger,

haben Sie schon mal am Landestheater Altenburg nachgefragt? Ist nur so eine spontane Idee...

Im Museum hier gibt es, soviel ich weiß, kein Instrument von ihm.

Mit freundlichen Grüßen

Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2017, 0:34 
Offline

Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:27
Beiträge: 2
Vielen Dank für den Hinweis. Hatte bisher nur beim Schlossmuseum angefragt. Ein Organist als einziger Mitarbeiter mit Bezug zur Musik konnte mir keine denkbaren Quellen in Altenburg nennen. Werde es mal versuchen, obwohl des Landestheater Altenburg ja mehr oder weniger ferngesteuert wird von den Bühnen der Stadt Gera.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de