Bitte helfen Sie dieses alte Mandoline zu identifizieren

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
PeterL
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Okt 2014, 20:46

Bitte helfen Sie dieses alte Mandoline zu identifizieren

Beitrag von PeterL »

I do not speak German, so I am using an online translator to write this. I am sorry for errors in language. If you can reply in English, that would be great. If not I will use the translator to read your reply. Danke!

Diese Mandoline ist ein Erbstück, das sich seit spätestens 1953 in unserer Familie befindet. Es gehörte meinem verstorbenen Schwiegervater, der die Mandoline wirklich gern spielte. Ich weiß nur sehr wenig über sie. Das Label ist unser einziger Anhaltspunkt: "made in Saxony (Sachsen)" steht darauf und "O.H.Jr.B". Vielleicht erkennt jemand die Geige spielende Dame auf dem Etikett. Boden und Hals sehen nach Mahagoni aus. Die Decke ist nachgedunkelte Fichte. Das Finish sieht alt aus und hat mittlerweile eine Patina von feinen Rissen. Sieht gut aus! Der Hals zeigt Gebrauchsspuren.
Die Wirbel sind vergilbt und alt, sind aber alle intakt. Abgesehen vom fehlenden 5. Bund und irgendwelchen uralten Saiten, scheint das Instrument mit minimalem Aufwand reparabel. Die Rosette und andere Verzierungen sind sehr zurückhaltend ausgeführt.

Über Eure Hilfe zur Identifizierung dieses Instrumentes, seiner Herkunft und alles, was Ihr darüber sagen könntet, würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank
Peter
Front
Front
Mando front small.jpg (32.95 KiB) 2756 mal betrachtet
Dateianhänge
label
label
Mando label small.jpg (35.45 KiB) 2756 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Bitte helfen Sie dieses alte Mandoline zu identifizieren

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hello Peter,

I guess "O.H.Jr.B" means Otto Höhlig junior in Brunndöbra. Brunndöbra is a little village, today a part of Klingenthal. Otto Höhlig was a dealer and exporter in all instruments, not a maker. Unfortunately I cannot say furthermore.

Best regards

Udo

Antworten