G. Winterling Bogen und andere

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
samydavis
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 10:06

G. Winterling Bogen und andere

Beitrag von samydavis »

Hi, ich habe einige vermutlich hochwertige Geigenbögen vererbt bekommen. die sehen alle ziemlich unterschiedlich aus, vermute jedoch, dass es alles markneukirchener oder klingenthaler bögen aus dem frühen 20.jahrgundert sind. ich habe recherchiert, dass g. winterling keine eigenen bögen gemacht hat, sondern von namenhaften bogenmachern aus dem böhmisch/sächsischen bereich bestellt hat. überwiegende characteristiker waren frösche ohne augen. könnt ihr mir eventuell sagen, welcher bogenmacher diesen bogen gemacht haben könnte? und könnt ihr mir vielleicht zu den anderen bögen etwas sagen?
ich verfolge diese seite schon seid längerrem und finde es toll, wie ihr euch engagiert. macht weiter so!

liebe grüße

samy
Bild
Bild

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: G. Winterling Bogen und andere

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Samydavis,

dazu gibt es Experten, in diesem Fall Bogenmacher. Auf unserer Internetseite sind sie in der Adressliste zu finden.
Einfach mal Bogen einpacken und herkommen.

Viele Grüße
Heidrun

samydavis
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 10:06

Re: G. Winterling Bogen und andere

Beitrag von samydavis »

Danke Hudrun,

an wem speziell könnte ich mich melden? und wo genau finde ich die adressliste? habe ich leide rnicht gefunden.

gruß
samy

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: G. Winterling Bogen und andere

Beitrag von Heidrun Eichler »

Guten Morgen,

die Adressliste ist auf unserer Internetseite. Auf der 2.Seite sind Fotos , u.a. sind dort Instrumentenbauer auf der Treppe der Villa Merz stehend, abgebildet und dort sind die Adresslisten aller heutiger vogtländischer Instrumentenbauer.
http://www.museum-markneukirchen.de/Mus ... index.html

Auf der linken Leiste stehen die Branchen, bei Bogen stehen 18 verschiedene Hersteller und Reparateure von D=Dölling bis W=Wunderlich.

Einfach mal bei einem anrufen.

Viele Grüße
Heidrun

syed20
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Sep 2014, 6:07

Re: G. Winterling Bogen und andere

Beitrag von syed20 »

Hi, ich habe einige vermutlich hochwertige Geigenbögen vererbt bekommen. die sehen alle ziemlich unterschiedlich aus, vermute jedoch, dass es alles markneukirchener oder klingenthaler bögen aus dem frühen 20.jahrgundert sind. ich habe recherchiert, dass g. winterling keine eigenen bögen gemacht hat, sondern von namenhaften bogenmachern aus dem böhmisch/sächsischen bereich bestellt hat.
sultan

Antworten