unbekannter Brandstempel

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
allemimo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 05. Feb 2011, 17:13

unbekannter Brandstempel

Beitrag von allemimo »

Hallo liebes Forumteam,

können sie mir etwas zu diesem Brandstempel sagen? Kann man ihn evtl einem bestimmten Herteller oder Erbauer zuordnen? Der Stempel befindet sich am unteren Ende des Bodens.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Michael
Dateianhänge
$_57.5.JPG
$_57.5.JPG (31.51 KiB) 2740 mal betrachtet
$_57.4.JPG
$_57.4.JPG (60.52 KiB) 2741 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Brandstempel

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Michael,

dieser Brandstempel ist meiner Meinung nach nicht als "Brandmarke" sondern nur als Schmuckelement zu sehen. Ich habe ihn übrigens bislang in dieser Form noch nicht gesehen. Ungewöhnlich ist auch die Position. Unter dem Zäpfchen sieht man eher einmal Schmucksterne o.ä., eventuell auch oben UND unten.

Daher wäre dies hier schon eine Art Identifizierungsmerkmal und die Frage müßte lauten: Kennt jemand einen Hersteller, der solche Schmuckkreuze am unteren Ende des Bodens angebracht hat.

Ich, wie schon gesagt, habe das Zeichen noch nicht gesehen. Vielleicht meldet sich ja doch mal ein anderer Geigenbauer oder Kundiger zu Wort, wie ich es schon so oft erhofft hatte...

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten