Eduard Reichert Dresden

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
jorinde
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 15:00

Eduard Reichert Dresden

Beitrag von jorinde »

Hallo allerseits,

beim Stöbern im Internet stiess ich auf Geigen, welche den Zettel Eduard Reichert Dresden (+Jahr, meist zwischen 1890 und 1910) tragen. Laut Internet soll das nur ein Handelsname sein (vermutlich für den Export, denn diese Geigen tauchen v.a. in Amerika auf...). Manche dieser Instrumente finde ich optisch sehr ansprechend, so dass ich kaum glauben kann, dass diese Instrumente einer grossen Manufaktur entstammen... Weiss jemand mehr darüber, bzw. hat eine Idee, wer vielleicht Instrumente unter diesem Namen verkauft/exportiert haben könnte...?

Herzliche Gruesse! ;-)

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Eduard Reichert Dresden

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Jorinde,

große Manufakturen haben erstklassige Instrumente gebaut. E. Reinhold Schmidt war z.B. so eine Firma mit vielen Arbeitern. Davon gibt es Postkarten.
Händler haben Instruemnte auch von einzelnen Herstellern bezogen, die schnell und gut arbeiten mussten, um überleben zu können. Übrigens haben oft die Ehefrauen die Geigen lackiert, weil sie besonders geschickt darin waren.

Viele Grüße
Heidrun

Antworten