Geigenbauer Adam Martin

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
zasselbock
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:56

Geigenbauer Adam Martin

Beitrag von zasselbock »

Wer kann mir etwas über den Geigenbauer Adam Martin (um 1780) sagen und darüber, welche Qualität Geigen aus seiner Werkstatt besitzen? Kann (oder soll) man heutzutage 1500€ für eine "Martin-Geige" ausgeben? :nea: :good:

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Geigenbauer Adam Martin

Beitrag von hinnerk »

Vielleicht hilft die Seite aus dem Lütgendorf weiter: https://archive.org/stream/diegeigenund ... 9/mode/1up

LG hinnerk

asmahan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 8:27

Re: Geigenbauer Adam Martin

Beitrag von asmahan »

Hallo

Ich habe eine Adam Martin zugeschriebene Violine, die laut Urteil meines Geigenbauers echt sein könnte; eine 100% sichere Zuschreibung ist allerdings auch für einen erfahrenen Experten (zu denen mein Geigenbauer zählt) nicht ganz einfach, da von Martin nicht allzu viele Instrumente als Vergleichsparameter greifbar sind. Sie ist nicht allzu laut, hat aber einen schönen, ausgeglichenen, dunklen und weichen Ton. Wenn die für 1500 Euro offerierte Geige echt ist, wäre das sicher kein übersetzter Preis für ein solches Instrument.

Gruss

asmahan

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Geigenbauer Adam Martin

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Asmahan,

meinst Du überzogener Preis? Sicher nicht, auch, wenn sie nicht echt ist und gut klingt, sind 1.500 Euro wohl eher mehr als angebracht für eine Geige.

Viele GRüße
Heidrun

asmahan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 8:27

Re: Geigenbauer Adam Martin

Beitrag von asmahan »

"Übersetzt" und "überzogen" bedeuten das Gleiche. Aus meiner positiven Beurteilung der Geige sollte ja eigentlich klar werden, dass die 1500 Euro meinem Emfpinden nach ein moderater Preis für eine Geige von Adam Martin oder für ein ihm zugeschriebenes, gutes Instrument sind.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Geigenbauer Adam Martin

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Asmahan,

Ja, der Meinung bin ich auch und ich habe das auch so verstanden, allerdings ist mir "übersetzt" in so einem Zusammenhang noch nie über den Weg gelaufen. Man lernt eben nie aus.

Viele Grüße aus dem überzuckerten Markneukirchen,
Heidrun

asmahan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 8:27

Re: Geigenbauer Adam Martin

Beitrag von asmahan »

Hallo Heidrun

Sorry, dann ist mir da ein Helvetismus reingerutscht. Ich bin Schweizerin, bei uns ist "übersetzt" gängig, während man nicht von einem "überzogenen" Preis sprechen würde. Daher das Missverständnis.

Herzliche Grüsse
Asmahan

zasselbock
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:56

Re: Geigenbauer Adam Martin

Beitrag von zasselbock »

Hallo Asmahan, Hallo Heidrun,

bitte nicht streiten wegen "überzogen" oder "übersetzt". Ich habe mir gleich denken können was damit gemeint war :v:
Die Geige ist mittlerweile eh schon verkauft. Wollte sie eigentlich für meine Tochter erwerben, wusste halt nur nicht ob es wirklich ein gutes Stück ist. Naja, macht nix.
Trotzdem schön, dass mir jemand geantwortet hat. Nun weiß ich wenigstens etwas über Martin-Geigen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder die Gelegenheit, dann muß ich halt schneller zugreifen. :unknow:

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Andreas

Antworten