Geige aus dem Vogtland?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Caidanobono
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Mär 2013, 10:19

Geige aus dem Vogtland?

Beitrag von Caidanobono »

Einen schönen Vormittag! Ich habe eine Geige und eigentlich keine Ahnung, woher sie kommt, es gibt nur die Vermutung, dass sie - wie so viele - aus dem Vogtland stammt. Vielleicht können Sie mir weiter helfen?
Im Inneren des Instruments ist ein Zettel: "Caidanobono fecit Cremona Anno (handschriftlich) 1780". Das dürfte ja wohl leider nicht zutreffen.

Ist Ihnen vielleicht bekannt, ob es noch weitere Geigen unter dem Namen "Caidanobono" gibt, und teilen Sie die Annahme, dass das Instrument aus der Gegend kommt? Lässt sich über das mögliche Alter der sehr schön klingenden Geige etwas sagen?

Die Geige dürfte in schrecklichem Zustand gewesen sein und wurde vor ca. 35 Jahren repariert. Das Siegel auf der Rückseite über dem Brandstempel Caidanobono stammt von einer Vorbesitzerin und wurde bei der Reparatur nicht entfernt.

Ich möchte mich gleich einmal für Ihre Hilfe bedanken!
Dateianhänge
6.JPG
6.JPG (48.68 KiB) 4102 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (49.03 KiB) 2637 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (45.92 KiB) 4102 mal betrachtet

Caidanobono
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Mär 2013, 10:19

Re: Geige aus dem Vogtland?

Beitrag von Caidanobono »

noch ein paar Bilder
Dateianhänge
5.JPG
5.JPG (43.97 KiB) 4099 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (49.95 KiB) 4099 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (49.36 KiB) 4099 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige aus dem Vogtland?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Caidanobono,

ist schon lustig, sich einen Namen eines Geigenbauers als Pseudonym zu wählen, von dem man gerade erfahren hat, daß er eine Verballhornung ist ;-)

Viel mehr als das bereits Erfahrene kann ich auch nicht sagen. Außerdem muß ich gebetsmühlenartig wiederholen, ohne die Geige in Händen zu halten ist eh keine definitive Auskunft möglich!

Daß Caidanobono nicht bekannt ist, aber der Name von einem "echten" Geigenbauer abgeleitet sein könnte, hat man Ihnen auch schon gesagt.

Was die möglicherweise vogtländische Herkunft betrifft: Natürlich sind solche Sachen hier gemacht worden, ob aber gerade der Name Caidanobono dabei war, kaunn ich leider nicht sagen. In der Literatur und in meinen Aufzeichnungen finde ich ihn nicht.

Für mich ist diese Geige - nach den Fotos - aber keine wirklich "typisch vogtländische Arbeit", aber was ist schon typisch vogtländisch. Der Umriß sieht z.B. anders aus, wobei natürlich auch die Kamera recht stark verzeichnet hat. Als Tip an dieser Stelle: Die Ixus ist ein guter Fotoapparat, aber um die Verzeichnung gering zu halten, lieber weit weg gehen (Zoom auf Tele) und ein Stativ verwenden! Der Lack ist für mich auch nicht typisch für unsere Ecke. So einen wolkigen Auftrag sieht man hier eher selten. Die wirklich typischen Abnutzungsstellen fehlen dafür. Auch wie die Schnecke gestochen wurde, läßt mich nicht sofort ans Vogtland denken. Die Innenarbeit wäre sicher interessant - aber...

Ich wiederhole - mit der Geige in Händen würde ich mich bei solchen Aussagen wohler fühlen.

Zum Alter etwas zu sagen, ohne wenigstens die Lackstruktur einmal im Gegenlicht gesehen zu haben und ohne einen Blick auf das unlackierte Holz im Inneren geworfen zu haben, fände ich sehr vermessen. Einziger Anhaltspunkt auf den Fotos wäre vielleicht die etwas eingefallene Spaneinlage, so diese nicht bewußt herbeigeführt wurde. Danach zu urteilen, könnte schon eine dreistellige Altersangabe zutreffen.

Schöne Grüße

Udo

Caidanobono
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Mär 2013, 10:19

Re: Geige aus dem Vogtland?

Beitrag von Caidanobono »

Herzlichen Dank für die Antwort - wenn auch Verballhornung - ich finde eine verballhornte Gaetano Bono zumindest netter als das kürzlich in einer Geige gesehene "Stradifarius" ;-) - und ein originelles Pseudonym zu finden finde ich nicht immer so leicht...
Ich hätte mir gedacht, dass vielleicht mehrere Instrumente mit diesen eigenwilligen Herstellernamen bekannt sind. Angeblich hat es in Graz vor längerer Zeit (60 Jahren?) noch eine 2. davon gegeben.
Wahrscheinlich werde ich, wirklich nur aus Interesse am Instrument ohne Verkaufsabsicht, doch zu einem sachverständigen Geigenbauer gehen und die "caidanobono" anschauen lassen bzw. fragen, was auf die Vermutung Tirol schließen lässt.
Interessant finde ich auf jeden Fall schon einmal, dass nicht eindeutig, wie bei sehr vielen Foreneinträgen, Sachsen/Böhmen feststeht, und dass bereits mehrere Geigenbauer keine eindeutige Auskunft geben konnten. Aber danke auf jeden Fall für Ihr Bemühen, und ein schönes Wochenende!

Caidanobono
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Mär 2013, 10:19

Re: Geige aus dem Vogtland?

Beitrag von Caidanobono »

...ups, zu früh gepostet, zu spät bemerkt. Ich wollte nur noch hinzufügen, dass mir leider im Moment der Weg nach Markneukirchen zu weit ist, dass aber das Interesse an der Gegend und am Museum geweckt sind. Schließlich möchte ich doch irgendwann auch sehen, woher ungefähr die sächsische Stainer und die böhmische No-Name in unserem Haushalt kommen. Vielleicht dürfen die Geigen ja mit. Bis dann...

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige aus dem Vogtland?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Caidanobono,

oh, Stradifarius, Strativari, Straduarius, wegen des langen s auch gern Cremonenfis - der Phantasie und der Fehlinterpretation waren da kaum Grenzen gesetzt...

Ja, das ist sicher eine gute Idee, Markneukirchen und dem Museum einen Besuch abzustatten! Na und wer sollte denn etwas dagegen haben, die Instrumente mitzubringen?

Hier am Ort gibt es eine ganze Menge Geigenbauer, die sich, wie ich meine Kollegen kenne, diese gern anschauen und bestimmt auch etwas dazu sagen können - auf alle Fälle mehr, als nur zu Fotos.

Und wenn die (Jahres-)Zeit paßt, kann man hier auch noch ganz herrlich wandern, habe ich heut trotz Neuschnee in großer Runde (Freie-Presse-Wanderung) auch gemacht, toll!

Nun erst mal ein gesegnetes Osterfest und schöne Grüße
Bild
Udo

Antworten