Geige aufbewahren

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
hansweitbrecht
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:12

Geige aufbewahren

Beitrag von hansweitbrecht »

Hallo Miteinander

Hier ein paar fragen zur Aufbewahrung der Geige:
Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird eine Geige idealerweise aufbewahrt?
Manche Leute haben die Geigen an der Wand hängen, oder im Schrank, andere wieder im Kasten -- was ist der bevorzugte Aufbewahrungsort?

Gruesse aus Irland, Hans

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige aufbewahren

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Hans,

ich empfehle eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60%. Spätestens unter 40% wird es für Streichinstrumente echt bedrohlich. Ich bin momentan ständig am Luft befeuchten! Saunaluft ist aber auch nicht wünschenswert ;-)

Ein geschlossenes Behältnis ist für die Aufbewahrung immer besser; als Schmuck an der Wand taugt aus meiner Sicht eine gute Geige nicht. Ob nun ein Etui oder ein Schrank, eine Vitrine besser geeignet ist, diese Frage geht dann schon fast Richtung Philosophie. Ein Behältnis federt auf alle Fälle die Luftfeuchtigkeitsschwankungen ab, was der Rißbildung vorbeugt. In einem Schrank kann man zu dieser Jahreszeit auch gut ein Schälchen mit Wasser stehen haben, für Etuis gibt es aber auch kleine Luftbefeuchter.

Eine ideale Temeratur zur Aufbewahrung von Streichinstrumenten kenne ich nicht. Ich sag immer, wo sich ein Mensch wohlfühlt, tut es seine Geige auch, Ausnahme Sauna s.o. Temperaturschwankungen sind nicht ganz so dramatisch wie Feuchtigkeitsänderungen. Aber auch diese werden von einem Etui recht gut abgefangen. Trotzdem bin ich natürlich nicht so glücklich, wenn eine Geige nach einer langen Autofahrt im kalten Kofferraum in meine fürs Leimen warme Werkstatt kommt. Also die Geige lieber im Wageninneren transportieren - aber natürlich auch nicht die Sonne aufs Etui prasseln lassen.

Direktes Sonnenlicht sollte übrigens die Geige auf alle Fälle auch in der Vitrine nicht abbekommen!

Schöne Grüße aus dem Winter- trockenen Vogtland, auf der grünen Insel dürfte es da gesünder für Geigen sein

Udo

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Geige aufbewahren

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Hans,

Udo hat eigentlich alles gesagt, aber ich wollte nochmal unterstreichen, dass ein plötzlicher Wechsel für die Instrumente nicht gut ist. Wenn sie in einem Raum sind und sich die Luftfeuchtigkeit dort auf Grund der Jahreszeiten langsam ändert, dann passiert eigentlich nichts, wobei die Untergrenze von 40% Luftfeuchtigkeit nicht unterschritten werden sollte. Das Problem sind also beheizte Räume im Winter, weil dort die Luftfeuchtigkeit sinkt, wenn man dort nicht gerade kocht oder die Wäsche aufhängt. Ein kühler Raum ist immer besser zum Aufbewahren.
Wenn man das Instrument aber ständig benutzt und damit unterwegs ist, kann man das nicht immer einhalten, deshalb sollte es da unbedingt in einem modernen Etui sein. Die Instrumente halten aber erfahrungsgemäß auch schon etwas aus, wenn ich so an unsere Sammlung denke und wie oft die früher von Kindern und Laien von A nach B in Wäschenkörben transportiert wurde (allerdings hat man das ja zum Glück nicht im Winter gemacht).

Viele GRüße
Heidrun

hansweitbrecht
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:12

Re: Geige aufbewahren

Beitrag von hansweitbrecht »

Ja da danke Ich erstmal für die ausführlichen Antworten.
Hier ist die Trockenheit eher nicht das Problem ,denn auch in beheizten Räumen habe Ich bei 20 Grad nie unter 50% Luftfeuchtigkeit. Bei 16 Grad eher 60%+. Die Geige ist im modernen Etui aufbewahrt. :v:

Antworten