Geige meines Urgroßvateres

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
pammi5
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:12
Wohnort: Oelsnitz i. V.

Geige meines Urgroßvateres

Beitrag von pammi5 »

Hier mal ein paar Bilder der Geige meines Urgroßvaters. Sie müsste in Markneukirchen gebaut worden sein, so Anfang des 20. Jh. Im Inneren ist nur sein Name und daher vermute ich das sie für Ihn als Auftrag gefertigt wurde. Sie hat auf der Decke einen unprofessionell reparierten Riß. Kann vlt. ein Fachmann etwas zu dem Instrument vermuten?

Viele Grüße Torsten :v:
IMG_2952.jpg
IMG2958.jpg
IMG2960.jpg
Zuletzt geändert von pammi5 am Mi 16. Jan 2013, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

pammi5
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:12
Wohnort: Oelsnitz i. V.

Re: Geige meines Urgroßvateres

Beitrag von pammi5 »

Hier noch 2 Bilder:
IMG2956.jpg
IMG2956.jpg (28.93 KiB) 1828 mal betrachtet
IMG2953.jpg
IMG2953.jpg (31.1 KiB) 1828 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige meines Urgroßvateres

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Torsten,

wie schon immer gesagt - zu Bildern kann man nicht annähernd so viel sagen, wie zu dem Instrument in eigenen Händen gehalten.

Was ich so ausmachen kann, handelt es sich um ein einfaches vogtländisches Instrument aus der Serienproduktion, vielleicht auch aus Schönbach. Es ist nach den Bildern keine Meisterarbeit und daher bin ich recht sicher, daß das Instrument nicht als Auftrag gefertig wurde. Der Großvater wird seinen Namen wohl durch das F-Loch hindurch hineingeschrieben haben, was ihm aber wirklich gut gelungen ist. Hat er sonst das Doppel-N auch mit Überstrich geschrieben? Wenn nicht, so wäre das fast ein Beweis für das nachträgliche Anbringen des Namenszuges: Der Platz ist bei der Arbeit durch das F-Loch einfach knapp geworden und er hat dann zu dieser (Not-) Lösung gegriffen.

Ja, der Riß kann schöner repariert werden...

Die Geige sollte sowieso bald mal zu einem Geigenbauer, der Steg hängt furchtbar Richtung Griffbrett, droht daher umzukippen, was im allgemeinen Flurschaden unter dem Saitenhalter bewirkt.

Reicht das erst mal, oder gibt es noch Fragen?

Mit freundlichen Grüßen

Udo

pammi5
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:12
Wohnort: Oelsnitz i. V.

Re: Geige meines Urgroßvateres

Beitrag von pammi5 »

Ja danke das hilft mir schon sehr viel weiter! :good:

ich werde sie mal restaurieren lassen und dann mal sehn, ob sie für Jr. zum Spielen geeignet ist, wenn nicht wird es eine Wanddeko in Erinnerung an meinen Urgroßvater. Meine Großmutter sagtre mir das sich ein Herrichten nicht lohnen würde. Wenn ich also mal etwas Kleingeld übrig habe werd ich dieses Projekt angehen, bzw in Zusammenarbeit mit meinem Geigenbaumeister etwas im Geigenbau dazulernen und es selber mit probieren.

lG. Pammi5

Antworten