Heinrich Paul Theodor Heberlein

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
PICachu
Beiträge: 6
Registriert: Sa 03. Jul 2010, 9:32

Heinrich Paul Theodor Heberlein

Beitrag von PICachu »

Hallo liebe Moderatoren,

ich habe mich schwer in eine Violine verliebt, die als eine von Heinrich Paul Theodor Heberlein aus den Fünfzigern oder Sechzigern des letzen Jhd. angeboten wird.


Wer war dieser Heinrich Paul Theodor Heberlein und wie stand er in Verbindung zur Werkstatt von Heinrich Th. Heberlein ?

Weiß man da was?

Danke im Voraus

Gruß!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Heinrich Paul Theodor Heberlein

Beitrag von Heidrun Eichler »

Heinrich Paul Theodor Heberlein: geb. 21.11.1902 Markneukirchen gest. 08.03.1975 Markneukirchen
lernte von 1920-1921 bei Ernst Friedrich Reichel (Markneukirchen) und von 1921-1925 Paul Wilhelm Heberlein (Markneukirchen), seinem Vater
arbeitet von 1925-1927 bei Ernst Kessler (Berlin) und von 1927-1929 bei Karl Fischer (New York)
absolvierte die Meisterprüfung am 17.9.1927 in Markneukirchen und übernahm 1955 die Firma (1863 gegründet) in Markneukirchen

gedruckte Zettel der Firma: Heinrich Th. Heberlein jr. // Markneukirchen //Made in Germany //
Signum: TH im Doppelkreis Brandzeichen: H. Th. Heberlein jr.

Jalovec.: "…erstklassige, kunstvoll ausgeführte Instrumente und musterhafte Reparaturen."
WAB, deWit (1912): Inhaber: Paul Wilhelm und Albert Theodor Heberlein, Lutherplatz 207, Geigen-Macher, fertigt als Spez. feine Imitationen nach alten Meistern, auch Händler mit Saiteninstrumenten und Bestandteilen. (Qu.: Dr.Zoebisch/Heinel/Jalovec.)
Nachweis: seine letzte gebaute Violine von 1975 ist in unserem Museum INr.4905.

Wie er mit Heinrich Theodor Heberlein (ebenfalls hervorragender Geigenbauer) verwandt ist, kann ich jetzt nicht sagen, vielleicht ist er sein Neffe?

Viele Grüße
Heidrun

Antworten