Geigenbauer W. Hillert, Leipzig ?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Puravida
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:41

Geigenbauer W. Hillert, Leipzig ?

Beitrag von Puravida »

Hallo an die Experten,

ich besitze seit langem eine Geige mit sehr auskunftsfreudigem und offenbar "ehrlichem" Zettel:

Modernisierte Copie #1
Andreas Hoyer 17[?]
a.d. Sammlung Ing. W. Loebel
gebaut v. [?] W. Hillert
Geigenbauer Leipzig 1912

Über den Geigenbauer Hillert in Leipzig kann ich jedoch online nichts finden (nur in Mittweida) - haben Sie Unterlagen zu seinem Wirken? Oder hatte Herr Hillert aus Mittweida auch eine Leipziger Phase?
Bin gerade dabei, die Geige zu re-aktivieren, und freue mich über jedes fachliche wie emotionale "Futter"...

Gekauft übrigens in den 80er Jahren im Dresdner Raum (Preis ist mir leider nicht bekannt), war mein Instrument zu Schulzeiten, bevor ich sie vor fast 20 Jahren beiseite gelegt habe (neue Geige bekommen).
Ich glaube aber, einfach zu schade und sollte gespielt werden, möchte deshalb beim hiesigen Geigenbauer ordentlich einstellen / ausrüsten lassen und sehen, was sie hergibt. Das nur zum Hintergrund ;)

Herzlichen Dank schon jetzt!

Puravida
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:41

Re: Geigenbauer W. Hillert, Leipzig ?

Beitrag von Puravida »

Ich nehme mal an, der Geigenbauer sagt Ihnen auch nichts...
Andere Frage generell:
Warum wurden denn - Ihrer Erfahrung nach - solche Kopien üblicherweise angefertigt?
Kann man in der Regel von ordentlicher Qualität ausgehen, oder ist das genauso wechselhaft wie die Masse aller Geigen? Andererseits, würden sich wirklich "gute" Geigenbauer damit abgeben, eine Kopie und nicht etwas gutes Eigenes zu schaffen?

Hänge zur Illustration noch Bilder an...

Herzlichen Dank und Gruß
Dateianhänge
Geige Seite sm.JPG
Geige Boden sm.JPG
Geige Decke sm.JPG

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Geigenbauer W. Hillert, Leipzig ?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Puravida,

Wilhelm Hillert ist bei uns als Berliner Geigenbauer in der 1. Hälfte des 20. Jh. verzeichnet. Die Frage nach dem Kopienachbau kann ich nicht so gut beantworten, denke aber, dass es wohl damit zusammenhängt, dass man jemanden verehrt oder seine Instrumente gut findet oder es auch einfach der Zeitgeist war und man so auch die Aufmerksamkeit auf sich lenken konnte. Alles vage Vermutungen. Andreas Hoyer ware ein sehr anerkannter Geigenbauer aus Klingenthal

Viele Grüße
Heidrun

Puravida
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Okt 2012, 13:41

Re: Geigenbauer W. Hillert, Leipzig ?

Beitrag von Puravida »

Liebe Frau Eichler,

Danke für die Info! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Werde sehen, welche Infos ich weiterhin zusammentragen kann.

Schönen Gruß!

Antworten