Geigenbauer Ewald Glaeser

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Richard
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 22:18

Geigenbauer Ewald Glaeser

Beitrag von Richard »

Ich habe eine Geige in Heidelberg im Jahr 1971 gekauft. Es hat ein Etikett; Ewald Glaeser, Markneukirche - Edelglocke Eingetragene Schutzmarke. Ich würde wirklich gerne mehr über diese Geigenbauer oder Marke kennen. Könnte jemand mir bitte helfen?

Richard Knight, Ilford, United Kingdom

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geigenbauer Ewald Glaeser

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Richard,

leider habe ich damals Ihre E-Mail übersehen. Allerdings kann ich auch heute nicht sehr viel auf Ihre Frage antworten.

Ewald Gläsel (so!) betrieb ab 1886 in der jetzigen Adorfer Straße ein Versandgeschäft für Musikinstrumente. Eine seiner verwendeten Marken war eben jenes "Edelglocke". Vor allem Zupfinstrumente wurden verkauft. Welche Handwerker an ihn lieferten und wer speziell diese Geige hergestellt hat, kann man sicher nicht mehr feststellen.

1930 ist das Geschäft noch in Adreßbüchern zu finden. Wie lange es dann noch Bestand hatte, kann ich leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Richard
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 22:18

Re: Geigenbauer Ewald Glaeser

Beitrag von Richard »

Lieber Udo,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich merkte es heute zum ersten Mal.
Ich bin so froh, ein wenig über Ewald Gläsel zu lernen. Also, ich bin sehr dankbar.
Mit besten Wünschen
Richard

Antworten