Violine von ca. 1840 von Friedrich August Glass?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Meike888
Beiträge: 4
Registriert: Di 01. Mai 2012, 16:39

Violine von ca. 1840 von Friedrich August Glass?

Beitrag von Meike888 »

Hallo,
seit einigen Jahren spiele ich auf der Geige, die Sie auf den folgenen Abbildungen (als Link zu öffnen) sehen. Sie ist etwas kleiner und der Hals schmaler als bei den meisten anderen Geigen. Im Innern auf dem Etikett ist "Cremona 1690" zu erkennen, sowie darüber ein italienischer Name: Der Vorname ist mit großer Sicherheit "Anselmo", der Nachname leider kaum zu erkennen, scheint nur mit "Gio" oder "Cio" anzufangen. Laut Geigenbauer, bei dem ich sie gekauft habe, ist das Schild eine Fälschung und die Violine ist eigentlich eine "sächsische Meistergeige von ca. 1840". Mehr konnte er mir dazu leider nicht sagen.
Interessant ist überdies die Signatur "f A G" oder "f A C" und der dazugehörige Doppelkopfadler (siehe Bild).
Ist es möglich, dass diese Signatur ein Hinweis darauf ist, dass die Geige von Friedrich August Glass junior gebaut wurde?
Es war ja sehr üblich, dass man gefälschte Schilder verwendete, aber wozu das gefälschte "italienische" Schild, wenn doch die Signatur etwas Anderes aussagt? Und was lässt sich anhand der Form der Violine erkennen? Die F-Löcher scheinen mir relativ markant zu sein, ich bin aber kein Spezialist...
Freue mich auf Ihre Antworten!
Meike

http://www.geige24.com/wbb2/attachment. ... entid=4489
http://www.geige24.com/wbb2/attachment. ... entid=4490
http://www.geige24.com/wbb2/attachment. ... entid=4491
http://www.geige24.com/wbb2/attachment. ... entid=4492
http://www.geige24.com/wbb2/attachment. ... entid=4493

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Violine von ca. 1840 von Friedrich August Glass?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Meike,

die Geige sieht doch wirklich nett aus! Wenn sie auch noch ordentlich klingt, was will man mehr!

Ach so, den Hersteller wüßte man gern. Nun, der 1690er Zettel dürfte wohl wirklich eine "Fahrkarte" sein, vielleicht kann das schon ein Nachmessen der Halsmensur bestätigen. Wenn ich es richtig sehe, ist der Hals nicht angeschäftet worden, er müßte also noch kurz sein, wird aber wohl eine Mensur um die 130mm haben? Ein Zettelfoto (im Makromodus ganz ran an's F-Loch ohne selbiges zu zerkratzen) würde mich trotzdem noch interessieren.

Momentan ist aber der Brandstempel viel interessanter. Zoebisch schreibt von einem FAG- Stempel bei Friedrich August Glaß junior, er erwähnt allerdings weder den Doppeladler noch das eigenartige "Dach" auf dem Bodenzäpfchen. Meine Empfehlung wäre, mit der Geige in unser Museum zu kommen. Dort existiert erfreulicherwiese eine Friedrich August Glaß- Geige. So wäre wahrscheinlich eine Bestätigung (oder das Gegenteil) über den Vergleich von Stilistik und Arbeitsweise möglich. Eventuell komm ich mal mit rüber, wenn ich soll.

Schade, daß der Doppeladler kein wirklich seltenes Vögelchen war, sonst könnte man womöglich damit weiterkommen. Der flatterte ja aber von Babylonien über Byzanz, Rußland, das heilige römische Reich deutscher Nation bis zu den Habsburgern, selbst in Tibet soll er schon gesichtet worden sein...

Zur Frage nach dem Warum eines italienischen Zettels. Nun, es gibt leider nach wie vor viele viele Leute, die sich lieber einen falschen Italiener andrehen lassen, als sich eine wunderschöne echte deutsche Geige zuzulegen. Und das muß man dem Kleber doch lassen - er hat eingermaßen lange gesucht, bis er mit Anselmo Gotti- auch Giotti (ich nehme an, dieser Name dürfte es sein), einen in den Initialen passenden, möglicht unbekannten Namen gefunden hat (das F kann man ja mit ein wenig Phantasie als weiteren Vornamen oder gar als "Fecit" deuten...).

Soviel für heute. Schöne Grüße

Udo

Meike888
Beiträge: 4
Registriert: Di 01. Mai 2012, 16:39

Re: Violine von ca. 1840 von Friedrich August Glass?

Beitrag von Meike888 »

Hallo Udo,

vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir schon sehr weitergeholfen!
Ja, der Hals hat tatsächlich eine Mensur von etwas mehr als 130mm.

In das Museum werde ich in den nächsten Wochen wohl nicht kommen können, aber vielleicht klappt es im Laufe des nächsten Jahres. Es würde mich schon interessieren, ob die Geige entweder von Glass gebaut wurde oder man zumindest ausschließen kann, dass sie von ihm ist.

Hier hab ich drei Fotos vom Innenschild, leider sind die Fotos nicht sonderlich gut, man sieht entweder die eine Hälfte oder die andere. Nach "Giotti" sieht der Nachname irgendwie nicht aus, es scheint fast so etwas wie "Giotredo" o.Ä. zu sein...vielleicht ist es ein erfundener Name?

Viele Grüße
Meike
Dateianhänge
geigenetikett3klein.jpg
geigenetikett3klein.jpg (43.84 KiB) 2953 mal betrachtet
geigenetikett2klein.jpg
geigenetikett2klein.jpg (45.88 KiB) 2953 mal betrachtet
geigenetikett1klein.jpg
geigenetikett1klein.jpg (47.19 KiB) 2953 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Violine von ca. 1840 von Friedrich August Glass?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Meike
Meike888 hat geschrieben:In das Museum werde ich in den nächsten Wochen wohl nicht kommen können, aber vielleicht klappt es im Laufe des nächsten Jahres. Es würde mich schon interessieren, ob die Geige entweder von Glass gebaut wurde oder man zumindest ausschließen kann, dass sie von ihm ist.
Ach, so ein Jahr ist meist schnell vorbei. Und wenn man sich so einen Besuch wirklich vornimmt, dann klappt das auch. Leider werden die Zeiten halt immer unverbindlicher. Das große Leitmotiv scheint heutzutage "Schaun mer mal" zu sein!

Zettelfotos fallen normalerweise schon etwas besser aus. Hast Du das Licht (Tageslicht oder Lampe, beides geht) durch das andere F-Loch auf den Zettel fallen lassen? Biltz dabei unbedingt abschalten!

Der zweite Name ist bestimmt ein weiterer Vorname, nämlich "Giofredo" zu deutsch Gottfried. Steht da vielleicht noch ein weiterer Name dahinter? Und was heißt das in der 2. Zeile, Cremona? Vielleicht gelingen ja doch noch bessere Fotos. Oder Du geduldest Dich, bis das oben erwähnte Jahr rum ist ;-) Welche Bedeutung ich der 130er Mensur beimesse, habe ich ja gestern schon geschrieben.

Beste Grüße

Udo

Meike888
Beiträge: 4
Registriert: Di 01. Mai 2012, 16:39

Re: Violine von ca. 1840 von Friedrich August Glass?

Beitrag von Meike888 »

Hallo,
ich hab jetzt nochmal neue Fotos gemacht, allerdings sind diese auch nicht wirklich gut, zu mehr ist meine Kamera nicht fähig...
Trotzdem kann ich jetzt relativ sicher sagen, dass dort steht:
Anselmo Giofredo.
Cremona 1690

Hinter Giofredo ist außer einem Punkt definitiv nichts mehr zu erkennen, der Zettel endet dort...
Dateianhänge
Geigenetikettneu 007.JPG
Geigenetikettneu 007.JPG (52.69 KiB) 2939 mal betrachtet
Geigenetikettneu 004.JPG
Geigenetikettneu 004.JPG (48.88 KiB) 2939 mal betrachtet
Geigenetikettneu 002.JPG
Geigenetikettneu 002.JPG (47.57 KiB) 2939 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Violine von ca. 1840 von Friedrich August Glass?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Meike,
Meike888 hat geschrieben:ich hab jetzt nochmal neue Fotos gemacht, allerdings sind diese auch nicht wirklich gut, zu mehr ist meine Kamera nicht fähig...
Von der S1 darf man wohl keine Wunder erwarten. Aber die Buchstaben sind doch jetzt gut zu erkennen.

Tja und nun haben wir endlich eine Geige des seit 300 Jahren unbekannten Anselmo Giofredo entdeckt. Was für eine Freude!
Hinter Giofredo ist außer einem Punkt definitiv nichts mehr zu erkennen, der Zettel endet dort...
Und damit endet wohl auch die Diskussion darüber... Giofredo ist kein üblicher Zuname in Italien, wenn dann Giof(f)redi! Für mich ist das ein reiner Phantasie-Zettel. Aber die Geige an sich bleibt interessant!

Also, wie schon geschrieben, mit der Geige ins Museum kommen, gemeinsam vergleichen, dann weiter überlegen :geige: oder :holzhacker: ... ;-)

Sonnige Grüße aus dem Vogtland

Udo
Zuletzt geändert von Udo Kretzschmann am Fr 04. Mai 2012, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

Meike888
Beiträge: 4
Registriert: Di 01. Mai 2012, 16:39

Re: Violine von ca. 1840 von Friedrich August Glass?

Beitrag von Meike888 »

Alles klar, vielen Dank für deine Ratschläge und fachkundigen Analysen :)! Und das mit dem Museum wird nicht vergessen, sondern sobald wie möglich in die Tat umgesetzt :) (und nicht nach dem Motto "schau mer mal" weggeschoben)...
Beste Grüße
Meike

Antworten