Streichinstrumente "Strativari"

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Guenthi63
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 16:59

Streichinstrumente "Strativari"

Beitrag von Guenthi63 »

Wie und wer kann die Echtheit einer Stratiuari feststellen? Anders gesagt, wenn in einer Stratiuaari folgendes steht, um was handelt es sich? "Antonius Stratiuarius Cremonensis - Facibat Anno 1723" anschliesend eine Art Siegel, Kreuz und AB oder ähnlich. Ich nehem zwar an, nachdem ich das Museum besucht habe und Zettel von Fälschungen bzw. Nachbauten gesehen habe, dass es sich auch hier um eine solche handelt. Die Geige befindet sich seit ca. 80 Jahren in Familienbesitz. Wenn anch Feststellung der Reinheit der Geige es sich um einen Nachbau handeln sollte, was hat dieser dann für einen Wert, wenn sie ggf. wieder hergerichtet, restauriert werden muss? Lohnt sich das? Wäre dankbar für ein paar Empfehlungen.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Streichinstrumente "Strativari"

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Günhti 63,

wenn sie echt ist, dann so 2-3 Millionen Euro, was aber eher unwahrscheinlich ist, es sei denn Sie wurden schon 3x vom Blitz getroffen. Denn ein versierter Geigenbauer hat mir gesagt, dass man eher 3x vom Blitz getroffen wird, als dass man noch eine unentdeckte Stradivari findet. :pardon:

Was sie wert ist, sagt dieser oder ein anderer Geigenbauer sicher, wenn er das Instrument in die Hände bekommt und er wird auch Auskunft geben, ob sich eine Reparatur lohnt.

Mein Hinweis auf unser Musuem erübrigt sich, da Sie erfreulicherweise schon hier waren.

Viele Grüße
Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Streichinstrumente "Strativari"

Beitrag von intune »

Hallo G63,

mit holz habe ich nur insifern zu tun, dass bei mir luft durchgeblasen werden muss. :pardon:

trotz alledem ist der blick über die grenzen sinnvoll und ich kann dir aus dem archiv auf die schnelle das hier mitteilen.

http://www.stradivarius.org/
http://en.wikipedia.org/wiki/Stradivarius - hier sieht man die Signaturzettel

http://www.si.edu/Encyclopedia_SI/nmah/stradv.htm

hieraus dieser satz:
The usual label, whether genuine or false, uses the Latin inscription Antonius Stradivarius Cremonensis Faciebat Anno [date]. This inscription indicates the maker (Antonio Stradivari), the town (Cremona), and "made in the year," followed by a date that is either printed or handwritten. Copies made after 1891 may also have a country of origin printed in English at the bottom of the label, such as "Made in Czechoslovakia," or simply "Germany." Such identification was required after 1891 by United States regulations on imported goods.



mit der label-inschrift: Antonius Stratiuarius Cremonensis - Facibat Anno 1723" wird geschickt darüber hinweggegangen wie der gute Antonio sich wirklich schrub.
also keine fälschung!! sondern echt, nur eben nicht von DEM Antonio. :v:


grüsse
intune

Antworten