Expertisen O. E. Heinel

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
sikezsdy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:47

Expertisen O. E. Heinel

Beitrag von sikezsdy »

Hallo,
ich besitze eine Geige mit Expertise von Oskar Erich Heinel, in der Geige befindet sich ein Zettel, auf dem die Expertisennummer bestätigt ist. Hier meine Frage: ich nehme an, daß Heinel von seinen Expertisen einen Durchschlag behalten und archiviert hat. Ein bekannter von mir hat ein Cello mit Odoardi-Zettel von 1783, in welchem ein Expertisenzettel von Heinel klebt, die Expertise dazu ist aber nicht mehr vorhanden. Die Expertisennummer ist vierstellig und beginnt mit 105x, die letzte Ziffer ist leider nicht mehr leserlich, es könnte am ehesten eine 6,8,9 oder 0 sein. Sind die Expertisen noch irgendwo existent und zugänglich? Das wäre natürlich sehr interessant zu wissen, wie Oskar Erich Heinel seinerzeit das Cello beurteilte, er scheint ja sehr kompetent gewesen zu sein. Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Danke

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Expertisen O. E. Heinel

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Sikezsdy,

mir ist nichts von Duplikaten der Heinel- Expertisen bekannt. Wenn solche im Museum existent wären, hätte ich wahrscheinlich schon einmal etwas davon gehört.

Dr. Enrico Weller, der das hervorragende Buch "Der Blasinstrumentenbau im Vogtland von den Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts" geschrieben hat, verfaßte meines Wissens auch eine Biographie zu Oskar Erich Heinel. Vielleicht weiß er ja etwas von Kopien der Heinel-Expertisen. Falls ich ihn treffe, werde ich danach fragen.

Eine Expertise ist im wörtlichen wie übertragenen Sinne doch etwas wert. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, daß sie nicht mehr beim Instrument ist?

Mit freundlichen Grüßen

Udo

sikezsdy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:47

Re: Expertisen O. E. Heinel

Beitrag von sikezsdy »

Hallo Udo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eben noch ein bißchen "gegoogelt" und bin auf die Diplomarbeit von Karoline Meinel gestoßen: "Leben und Werk den Klingenthaler Geigenbauers Andreas Hoyer und dessen Söhne..." oder so ähnlich, in deren Anhang sieben Oskar Erich Heinel Expertisen über Hoyer Geigen aus dem "Heinel Archiv des Musikinstrumentenmuseums Marktneukirchen" abgedruckt sind. Die Heinel Expertisen müßten also bei Ihnen im Museum einsehbar sein. Wäre es möglich, daß sie für mich mal nachschauen würden?
Ich wäre Ihnen sehr verbunden!
Mit freundlichen rüßen aus München
Thomas

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Expertisen O. E. Heinel

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Thomas,

wir haben leider nur ein paar Expertisen von Heinel, die meisten sind verschollen oder wurden von den Leuten, die die Wohnung von Heinel ausgeräumt haben, weggeworfen :diablo:
Hannes wird morgen mal nachschauen, ob sie dabei ist.

Viele Grüße
Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Expertisen O. E. Heinel

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Thomas,

wie schon vermutet, haben wir die Expertise nicht in unserem Bestand. Kompetente Geigenbauer, die in der Lage sind, eine Geige zu beurteilen, gibt es heute aber auch, z.B. Udo, weitere hier: http://www.museum-markneukirchen.de/Mus ... enbau.html :v:

Also, dann machen Sie sich mal auf ins Vogtland und wenn Sie den Winter lieben, dann kommen Sie am besten gleich (-16 Grad). :pleasantry:


Winterliche Grüße
Heidrun

Fanko
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 12:00

Re: Expertisen O. E. Heinel

Beitrag von Fanko »

Heidrun Eichler hat geschrieben:Hallo Thomas,

wir haben leider nur ein paar Expertisen von Heinel, die meisten sind verschollen oder wurden von den Leuten, die die Wohnung von Heinel ausgeräumt haben, weggeworfen :diablo:
Hannes wird morgen mal nachschauen, ob sie dabei ist.

Viele Grüße
Heidrun
Es ist sehr schade, dass ihr die verschollene Expertisen nicht finden konntet. Ich hätte sie selbst auch sehr gerne gesehen. :(

Liebe Grüße.

Antworten