sehr aussergewöhnliche geige mit männerkopf

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
guarneri del gesu
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:40

sehr aussergewöhnliche geige mit männerkopf

Beitrag von guarneri del gesu »

sehr aussergewöhnliche geige mit männerkopf vielleicht können sie mir sagen wer der abauer war reparatur zettel von F.E.Stam estebrügge 1869 bilder schicke ich gerne zur ihrer e mail das wäre sicherlich was für ihr museum
grüsse

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: sehr aussergewöhnliche geige mit männerkopf

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Weiss,

haben Sie wohl noch mehr Geigen vom Opa?

Sie können mir ja gern Bilder schicken, aber eventuell kann ich wie bei den letzten beiden nur vom Bild her nichts dazu sagen. Meine E-Mail-Adresse steht im Profil.

Meine Empfehlung lautet daher - nehmen Sie die Instrumente und suchen Sie damit einen Geigenbauer auf. Natürlich können Sie da gern einen Markneukirchner Geigenbauer besuchen, hier eine Liste der hiesigen Kollegen. Aber auch im Raum Hannover gibt es gute Geigenbauer.

Mit freundlichen Grüße

Udo Kretzschmann

guarneri del gesu
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:40

Re: sehr aussergewöhnliche geige mit männerkopf

Beitrag von guarneri del gesu »

habe die bilder an ihre e mail geschickt
gruss weiss

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: sehr aussergewöhnliche geige mit männerkopf

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Weiss,

so einen Kopf habe ich bisher noch nie auf einer Geige gesehen!

Ich komme auch mit der ganzen Arbeit nicht ganz klar, die Frisur erscheint mir recht interessant geschnitzt, das Gesicht dagegen eher maskenhaft - ausdruckslos.

Der Korpus jedoch erinnert mich sehr an eine alte Markneukirchner Arbeit. Doch wie schon so oft gesagt, Fotos sind nicht sehr aussagekräftig, mit dem Instrument in Händen sieht die Sache oft ganz anders aus.

Dies ist ein Forum, daher sollen alle Anteil an unserer Unterhaltung haben, also ich stelle hier die Fotos mit ein. Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern, störende Werbung - der Preis für kostenlosen Upload - einfach wegklicken.

Bild

Bild

Bild

Vielleicht können ja andere Forumsmitstreiter etwas zu der Violine sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

guarneri del gesu
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Apr 2011, 14:40

Re: sehr aussergewöhnliche geige mit männerkopf

Beitrag von guarneri del gesu »

hallo herr Kretzschmann ich danke für die auskunft ich war auch beim geigenbauer mit der geige er konnte mir nur sagen das sie zirka 1800 ist und von sachsen kommt aber wer der abauer war konnte er nicht sagen so wie sie hat er so einen kopf noch nicht gesehen
grüsse weiss

Antworten