Geige Franz Otto

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Magda
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 13:01

Geige Franz Otto

Beitrag von Magda »

Guten Tag

Ich habe eine Frage.

Ich bin eine alte Geige gekauft.In Geigen schrieben "Franz Otto Musikinstrumenten-Fabrikations-Geschaft

Markneukirchen i. S."

Schrieben Sie mir bitte eine informationen in diese Firma,in welche Jahren arbeiten?

mit freundlichen GruBen



Magda

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Magda,

es dürfte sich um die Firma von Franz Adolf Otto handeln. Diese befaßte sich eigentlich mit Herstellung und Vertrieb von Metallblasinstrumenten, handelte jedoch wohl auch mit allen anderen Musikinstrumenten.

Die Firma bestand schon seit 1866, wohl vom Vater Carl Franz Otto gegründet. Franz Adolf Otto starb 1905, die Firma wurde dann vom Sohn weiter geführt. Sie wurde wohl als Folge der Inflation durch die Sächsische Musikinstrumentenfabrik Schuster & Co. übernommen und bestand bis 1936.

Näheres zu dieser Firma in dem Buch von Dr. Enrico Weller "Der Blasinstrumentenbau im Vogtland von den Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts" aus dem ich auch diese Informationen entnommen habe. In der Geigenbau- Literatur wird Franz Otto nicht geführt und mir persönlich ist bisher auch keine solche Geige bekannt gewesen.

Schöne Grüße

Udo Kretzschmann

Magda
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 13:01

Beitrag von Magda »

Danke auf informationen.

GruBe
Magda

Antworten