The Wadour violin 1769

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Brazda
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:47

The Wadour violin 1769

Beitrag von Brazda »

Hallo ihr alle,
Mein Name ist Henk Vos und ich bin neu hier.
Ich wohne im norden von die Niederlande. Ich sammele geige.
Ich habe eine frage: Ich hab eine geige gekauft mit zettel.
Darauf steht: "" The Wardour violin, especially made in Saxony." Jahre 1769.
ich habe gesucht. In London ist in Soho eine strasse, Wardourstreet. Dat hatte es viele geigeladen gegeben und
sind da noch immer. Die geige soll in Sachsen (Saxony) gebaut sein.
Ich wollte gerne etwas mehr wissen.
"und entschuldigen Sie, ich spreche besser Deutsch als ich schreibe"

Freundliche Grusse,

Henk

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: The Wadour violin 1769

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Henk,

ich bin immer über den Namen "wadour" gestolpert, irgendwie hatte ich den Namen schon mal gehört. Im Text schreibst Du dann "wardour". In dieser Straße haben wirklich einige Geigenmacher und Händler gewohnt. Das wäre einmal George Hart II. (1860-1931), Edward Withers II. und John Lott II. (1804/05-1871), um nur einige zu nennen. Vielleicht hat einer von ihnen Geigen aus dem Vogtland (Sachsen) bezogen und mit "Wardour" signiert. Für Hart haben auch die Brüder Voller gearbeitet, die sich auf Kopien alter Meistergeigen verlegt hatten. Ansonsten konnte ich keinen Hinweis für "Wardour" finden.
Vielleicht hat ein Instrumentenmacher noch eine Idee.

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr

Hannes

Brazda
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:47

Re: The Wardour violin 1769

Beitrag von Brazda »

Hallo Hannes,

Danke fur ihre reaction. Ich hatte leider die "r"vergessen in Wardour.
Ichweiss jetz wieder etwas mehr.
Nachtste woche bin ich verabredet mit einem geigenbauer.
Auch ein schones 2010!!


grusse Henk

Antworten