Geigenbogen Jons Monnig

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
leonhard42
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Dez 2009, 11:48

Geigenbogen Jons Monnig

Beitrag von leonhard42 »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe einen sehr schönen Geigenbogen, gestempelt "Johs Monnig" oder "Jons Monnig". Leider konnte ich keine Informationen zu diesem Bogenbauer (oder Händler?) finden. Kann mir jemand helfen?

Herzliche Grüsse nach Markneukirchen! Leonhard

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geigenbogen Jons Monnig

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Leonhard,

es dürfte sich um einen Bogen von Johannes Mönnig handeln. Dieser hat angeblich erst den Stempel seines Vaters Otto verwendet und danach u.a. "Johs. Mönnig" gestempelt. Lebensdaten sind mir nicht bekannt. 1925 wird er in einem Adreßbuch zusammen mit seinem Vater im Bienengarten wohnhaft aufgeführt. In späteren Jahren allein.

Er ist dann nach Reinbek bei Hamburg gegangen.

Nachfrage bei einem Verwandten bestätigten obiges.

Wie immer sei auch hier angemerkt, der Stempel allein sagt noch nicht definitiv, daß es sich um einen Bogen von Johannes Mönnig handelt. Das kann nur ein erfahrener Bogenmacher bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Markneukirchen

Udo

Antworten