Musima Violine

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Chaostronic
Beiträge: 11
Registriert: Di 04. Mär 2008, 6:49

Musima Violine

Beitrag von Chaostronic »

Hallo in die Runde ;-)

Ich bin auf der Suche zu Infos bezgl. einer Musima MSV-2 Violine.
Zu den üblichen Infos (Art der Hölzer/ massive Hölzer?/gefertigt von wann bis wann?) Interessiert mich ob diese Violinen auch von der Musima im eigenen Hause gefertigt wurden.
Die Geige ist äußerst Hochwertig gefertigt aber auch so sauber das ich davon ausgehe das diese maschinell hergestellt wurden, oder sollte ich da irren.


Grüßchen
Stefan

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Musima Violine

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Stefan, hallo Heidi,

ich kannte mich in der Musima aus, als die dort gefertigten Violinen noch so klangvolle Namen wie Nr. 1112, die einfachste Schülervioline, bis Nr. 1140, das beste Sortiment, trugen. Mit einer MSV-2 konnte ich erst einmal gar nichts anfangen, da das Nachwende- Produktion ist. Inzwischen habe ich aber versucht, darüber etwas herauszufinden:

MSV-2 ist eine Musima Schüler- Violine einfacher Machart mit Fichten-Decke, leicht geflammtem Ahorn-Boden und Ebenholz- Griffbrett. Im Jahr 2002 war dies die einfachste Art Violine, die in der Musima gefertigt wurde.

Übrigens, saubere Fertigung sollte auch oder besser gesagt erst recht bei handwerklicher Fertigung möglich sein, jedoch weist eine individuelle Arbeit nicht die Sterilität von Maschinenproduktion auf.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten