Robert A. Dölling Cello

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
magister
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 19:53

Robert A. Dölling Cello

Beitrag von magister »

Besitze seit 1956 ein warmtoniges, gutes Cello, gekauft nach Überarbeitung bei Sabinatz, Mainz. Zunächst mit Darmseiten gespielt.
Jüngste Reparatur durch Geigenbauer Hoth in Leimen bei Heidelberg enthüllte den alten Einkleber Robert A. Dölling Markneukirchen, Modell Stradivarius. Durch Internet-Recherche stieß ich auf Sie.
Der Boden des Cellos ist Flammahorn aus einem Stück. Die Besaitung inzwischen Stahl, aber der Klang immer noch warm und tragend, kein hörbarer "Wolf".
Bilder des Etiketts und Vorder- und Innenseite schicke ich mit.
Wenn Ihrerseits Interesse besteht, könnte ich in den Ferien einen Ausflug zu Ihnen machen, so dass sie das Cello in Augenschein nehmen können.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Pradt

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Robert A. Dölling Cello

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Herbert,

am 25. Mai 2008 gab es schon eine Anfrage zu Robert A. Dölling. Schauen Sie mal bitte hier auf diesem Portal. Udo Kretzschmann hat dort auch eine Antwort gegeben und ich glaube, es hat sich da noch nichts anderes ergeben. Wäre bestimmt interessant, das Cello mal zu sehen, aber eher für die Geigen- und Cellobauer. Ich verstehe davon zu wenig. Aber eine Reise ins Vogtland lohnt sich immer, schon allein, um unser Museum zu sehen :v: .
Vielleicht melden Sie sich bei einem Instrumentenbauer (s. Adressliste auf der WEbsite) an und besuchen uns. Nicht vergessen, am Montag ist geschlossen. An den letzten Sonntagen sind Instrumentenbauer vor Ort.

Dann vielleicht bis bald? :smile:


Heidrun

Antworten