Karl August Schuster Violine

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
monica66
Beiträge: 1
Registriert: Di 09. Jun 2009, 12:03

Karl August Schuster Violine

Beitrag von monica66 »

Hallo, bin ganz unerfahren auf dem gebiet Violine und hätte dazu eine Frage.
Habe beim ausräumen unseres Dachbodens (umbau) eine Violine gefunden, sie sieht noch recht gut aus, im inneren steht, schwer lesbar: Karl August Schuster Anno 1733 evtl auch 1763 (strdinarius????) (stradeus????) Markneunkirchen.
Frage ist die Violine etwas wert oder würde es sich nicht Lohnen dafür einen Liebhaber zu suchen.
Für eine Antort bedanke ich mich herzlich und sende Sonnige grüße ins Land. Monica

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Karl August Schuster Violine

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Monica,

beim Abschreiben des Zettels muß wohl etwas durcheinander geraten sein:

Carl August Schuster ist eine Markneukirchner Handelsfima für Saiten und Musikinstrumente am Lutherplatz gewesen, gegründet 1830. Das Anno 1733 gehört also sicher zu dem Namen Stradivarius. Letzteres war aber nur als Modellangabe gemeint und hat mit dem guten Herrn aus Cremona im allgemeinen recht wenig zu tun.

Um welche Güteklasse es sich speziell bei dieser Geige handelt und wie hoch der Wert einzuschätzen ist, kann nur ein Geigenbaumeister mit dem Instrument in Händen entscheiden. Meine Empfehlung also: Nach Markneukichen zur Wiege der Violine kommen, das Museum besuchen und mit der Geige zu einem der hiesigen Geigenmacher - siehe Liste - gehen und sich beraten lassen.

Viele Grüße

Udo

Antworten