Lohnt Bogenreparatur?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Auvers
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Jan 2007, 9:26

Lohnt Bogenreparatur?

Beitrag von Auvers »

Guten Tag,

leider ist mir mein sehr guter Fernambukbogen zerbrochen.

Lohnt eine Reparatur bzw. ist eine Reparatur möglich und sinnvoll?

Danke,

Thomas
Dateianhänge
DSC05865.JPG

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Lohnt Bogenreparatur?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Thomas,

so wie es das Foto wiedergibt, wäre eine Reparatur sehr schwierig, da scheinbar viel Holz fehlt. Doch ich nehme an, die Stange wurde für die Aufnahme auf den Schub des Frosches gestellt, um die Verletzung besser zu zeigen.

Möglich ist so eine Reparatur schon, wobei Querbrüche immer sichtbar bleiben. Ob das bei diesem Bogen Sinn hat, sollte ein Bogenmacher mit dem Bogen in der Hand entscheiden. Auch das abgesplitterte Teilchen mitnehmen!

Ganz wichtig - und dies gilt für alle Brüche an Instrumenten und Bogen! Keinesfalls schon mal selber versuchen, die Teile "zusammenzustecken"!! Beide Bruchflächen nicht berühren, sondern z.B. mit einer Tüte drüber schützen und umgehend zum Bogenmacher damit. So stehen die Chancen für eine gelungene Reparatur am besten.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Auvers
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Jan 2007, 9:26

Re: Lohnt Bogenreparatur?

Beitrag von Auvers »

:rolleyes:
Danke Udo,

ich werde einen Bogenmacher befragen.

Grüße

Thomas

Antworten