www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 1:22

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 8:50 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Hallo, Ihr fleißigen DDR-Witze-und Geschichten-Erzähler,

ich eröffne hier mal ein neues Thema, um von unserer Stadtgeschichtsausstellung zu erzählen.

Es gibt sie seit dem 24. April.

Am 23. April wurde das 650-jährige Stadtrechtsjubiläum mit einem Sinfoniekonzert eröffnet, bei dem sowohl ich wie auch der Ministerpräsident von Sachsen trotz Einladung nicht anwesend waren. Wir waren beide an diesem Abend sehr beschäftigt, sodass wir es nicht bis in die Musikhalle geschafft haben.
Was er gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich war mit noch 2 Leuten dabei, die Stadtgeschichtsausstellung und die Weißgerber-Ausstellung fertigzustellen. Wie das eben so ist, die Gestalter sind eben immer die, die von den Hunden gebissen werden.

Jedenfalls ist sie jetzt fertig unsere Stadtgeschichtsausstellung und ich werde demnächst einmal ausführlicher darüber berichten. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel Zeit damit verbracht, war mein Privatvergnügen (aber einer muss die Fäden ja halten :nea: ) und ging an die Grenzen der Belastbarkeit, was auch für mein Umfeld nicht immer leicht zu ertragen war.

Diese Ausstellung gehört nicht zu unserem Museum, ist sowohl räumlich als auch finanziell vollkommen getrennt. Man muss eine gesonderte Eintrittskarte dafür kaufen, die aber auf Grund der Fülle an Informationenen gerechtfertigt ist. Es gibt ein Kombiticket mit unserem Museum.

In dieser Ausstellung auf 100 m² wird die Geschichte unserer Stadt von der Besiedlung im 10./11. Jh. bis 1990 dargestellt. Das ganze unter dem Motto: "Neigschaut aff Neikirng" nach einem Lied des Markneukichner Mundartdichters Hans Meyer und ehemaligen Musikschuldirektors und Komponisten Günter Wendel.

Demnächst mehr dazu.

Heidrun :v:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 09. Jul 2010, 21:26 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Beiträge: 77
Wohnort: Thüringen
Heute war es nun endlich soweit mit meinen Besuch in Markneukirchen !

Ich habe mir die Ausstellungen in aller Ruhe zu Gemüte führen können.
Das Museum, die Stadtgeschichtsausstellung, das Handelskontor, die große Geige, die Weißgerber-Gitarren. Einen Dank an die netten Damen, welche mir ein Teil der Instrumente vorgführt/gespielt haben. :leier:

Wer das Museum gesehen hat, kann sich nur ungefähr vorstellen wieviel Liebe und Enthusiasmus zum normalen Arbeitspensum der Mitarbeiter und der fleißigen ehrenamtl. Helfer hinzukommt.
Was bilden sich die hohen Herren also ein, immer nur noch mehr sparen zu wollen.
Öffentl. Kultureinrichtungen wie z.B.Museen oder ganz aktuell Schwimmbäder gehören nunmal zum Leben dazu und waren und werden sich nie finanziell selbst tragen. Werden immer ein Zuschußgeschäft der öffentl. Hand sein, aber einfach schließen geht auch nicht !!

Liebe Museumsmitarbeiter! Laßt Euch von solchen Rückschlägen nicht unterkriegen und ich wünsche für die Zukunft weiterhin Freude bei der Arbeit !

Bis zum nächsten Besuch Dorle ! :smile: :smile:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 9:27 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Dorle,

da bin ich einmal nicht da und schon kommt wichtiger Besuche.

Aber schön, dass du dich gemeldet hast.


Viele Grüße
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de