Die Suche ergab 337 Treffer

von tobi
Di 24. Nov 2020, 19:54
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baritonsaxophon „Saturn“
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Re: Baritonsaxophon „Saturn“

Guten Abend, ein bischen Informationen wären schon hilfreich. Bilder beispielsweise. Oder einen Link, unter dem das Instrument zu sehen ist. Oder Seriennummern und alle weiteren Gravuren des Instrumentes. Jede Information ist wertvoll bei der Bestimmung der Hersteller. So aber kann ich nicht helfen ...
von tobi
Mi 04. Nov 2020, 23:15
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Atlantic" und "World Master" Saxophone
Antworten: 20
Zugriffe: 4753

Re: "Atlantic" und "World Master" Saxophone

... und das ist wieder so eine schöne Geschichte, die mich froh und glücklich macht, im Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen aktiv zu sein !!!

Besten Dank dafür, Rolf!
VG, Tobi.
von tobi
Mi 04. Nov 2020, 12:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Atlantic" und "World Master" Saxophone
Antworten: 20
Zugriffe: 4753

Re: "Atlantic" und "World Master" Saxophone

So klein war er ja gar nicht. Und ATLANTIC ist seine Marke, die steht doch drauf. Ist doch nichts anderes, als WORLD bei FX Hüller. Da steht ja auch selten "F.X. Hüller" drauf. PS: Du wolltest mal Saxophone mit Cigar Cutter Merkmal raussuchen (FEB 2017). Wie weit bist Du eigentlich damit? Das müssen...
von tobi
Mi 04. Nov 2020, 7:04
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Atlantic" und "World Master" Saxophone
Antworten: 20
Zugriffe: 4753

Re: "Atlantic" und "World Master" Saxophone

Moin Rolf, dieses Atlantic HR G (oder AR G ?) ist klar ein "Adolf Rölz" aus Graslitz, sogar noch mit der gestichelten Seriennummer 1806. Das erste Sax, das ich mit Klappen auf der rechten Seite des Bechers von ihm gesehen habe. SN 1745 hat noch die "Spilt Bells"-Anordnung. Baujahr ca. Mitte der 30er...
von tobi
Di 03. Nov 2020, 20:07
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: BS Dave Guardala Serie New York
Antworten: 3
Zugriffe: 71

Re: BS Dave Guardala Serie New York

Hallo,
gebaut irgendwann Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Hat das Sax 2 S-Bögen? Ist der Original-Koffer dabei?

VG, Tobi.
von tobi
Mo 26. Okt 2020, 22:20
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Weltklang alto sax year of manufacture
Antworten: 15
Zugriffe: 1515

Re: Weltklang alto sax year of manufacture

You are lucky - your saxophone still has the wire keyguards, not the press parts, right?
SN 11020 should have been made in 1960.
It is for sure a very nice instrument. Enjoy!
Regards, Tobi.
von tobi
Mo 26. Okt 2020, 21:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon Johannes Adler von wann und welches?
Antworten: 11
Zugriffe: 190

Re: Saxophon Johannes Adler von wann und welches?

Hallo Karin, ja, es handelt sich um ein Alt-Saxophon. Der S-Bogen ist der Bogen, der in den Korpus vom Saxophon eingesteckt wird. Das Mundstück ist das braune Ende, das auf dem Kork vom S-Bogen sitzt. Insgesamt ein sehr schönes Instrument. Wenn man sich überlegt, dass es um die 90 Jahre alt ist - Wa...
von tobi
So 25. Okt 2020, 21:58
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon Johannes Adler von wann und welches?
Antworten: 11
Zugriffe: 190

Re: Saxophon Johannes Adler von wann und welches?

Guten Abend Karin, danke für die Fotos - mit diesen kann ich dann doch noch etwas anfangen. Wie schon vermutet: Es handelt sich klar um ein Saxophon des Herstellers F.X. Hüller aus Graslitz (heute Kraslice) - vermutlich Alto. Ob Alto oder C-Melody etc: dafür bräuchte ich ein Bild vom S-Bogen und die...
von tobi
Sa 24. Okt 2020, 22:00
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon Johannes Adler von wann und welches?
Antworten: 11
Zugriffe: 190

Re: Saxophon Johannes Adler von wann und welches?

Guten Abend, Karin, hab die Meldung erst jetzt gesehen. Zum Saxophon: ein paar Bilder wären toll. Bei mir gibt es dennoch eine klare Vermutung: es müsste sich um ein Instrument von Franz Xaver Hüller aus Graslitz handeln. Möglicherweise steht am Hals noch eine Seriennummer? Wie gesagt, mit Bildern k...
von tobi
Mo 28. Sep 2020, 19:01
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: DDR I / 57 als Gravur auf einer B-Klarinette
Antworten: 7
Zugriffe: 1086

Re: DDR I / 57 als Gravur auf einer B-Klarinette

@ Beroge - vielen herzlichen Dank!!! Das ist doch mal eine konkrete Information. :-))) DDR-Militärorchester also. Perfekt wäre jetzt noch eine kleine Umschlüsselungstabelle, was Orchester #57 oder Orchester #59 bedeutet. Man darf ja mal träumen... Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von der Got...
von tobi
Do 10. Sep 2020, 22:01
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Majestic Aristocrat SN:1012
Antworten: 35
Zugriffe: 1125

Re: Majestic Aristocrat SN:1012

intune, ich danke Dir für Deine Hartnäckigkeit. Wolf2013 hat sich zum letzten Mal am 30. AUG eingeloggt. Ich gehe davon aus, dass es dafür gute Gründe gibt. Sehr schade eigentlich, denn ich denke, nur über Threads wie diesen können wir die Geschichte besser "belüften", wenn ich Dich mal zitieren dar...
von tobi
Mo 24. Aug 2020, 21:52
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Majestic Aristocrat SN:1012
Antworten: 35
Zugriffe: 1125

Re: Majestic Aristocrat SN:1012

Warum sind denn die Schuster Seriennummern unter SN 1000 plötzlich nicht autentisch? Aus meiner Sicht sind sie das sehrwohl. Ich bitte um eine kurze Erklärung. Und: können wir das Baujahr nicht wenigstens etwas eingrenzen? @ intune: hast Du irgendwelche Zahlen / Daten / Fakten zum Thema? Das würde b...
von tobi
Mo 24. Aug 2020, 20:32
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Majestic Aristocrat SN:1012
Antworten: 35
Zugriffe: 1125

Re: Majestic Aristocrat SN:1012

N'Abend, lt. Literatur hat Fa. Eugen Schuster erst ab 1937 Saxophone bauen lassen. Ich habe Anhaltspunkte, dass auch im Jahr 1936 bereits Saxophone von Schuster existierten. Wenn man so ein Geschäft anstartet, fängt man "klein" an. In 1939 bereits bei SN 1300 zu sein, halte ich für kaum möglich, auc...
von tobi
So 23. Aug 2020, 22:38
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Majestic Aristocrat SN:1012
Antworten: 35
Zugriffe: 1125

Re: Majestic Aristocrat SN:1012

... die Ausgangsfrage war bzgl. des Baujahres des Tenors ...