Die Suche ergab 21 Treffer

von Lucius
Mi 16. Aug 2023, 14:08
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Posaune - wer könnte ihr Hersteller sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 6242

Re: Posaune - wer könnte ihr Hersteller sein?

Hallo Herr Weller,
ist unter den zwölf Herstellern einer namens M. Jehring? Und ist etwas näheres über ihn (als Posaunenbauer) bekannt?
Schöne Grüße,
L.
von Lucius
So 01. Jan 2023, 23:10
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Re: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Vielen Dank für Eure Auskünfte, das war sehr hilfreich!
Ein gutes Neues Jahr Euch allen,
lucius
von Lucius
Sa 31. Dez 2022, 12:54
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Über die Graslitzer Musikinstrumentenfabrik Franz Stowasser konnte ich hier und andernorts nichts genaues finden. Weiß jemand näheres und wie könnte dieses Horn zu datieren sein? https://200623bextsqukfolra.nextcloud.hosting.zone/s/gHScYx748zaAmSJ https://200623bextsqukfolra.nextcloud.hosting.zone/s...
von Lucius
Fr 24. Jun 2022, 20:50
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Anton Fischer, Instrumentenbaumeister in Erfurt
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Re: Anton Fischer, Instrumentenbaumeister in Erfurt

Vielen Dank für die Recherche. Das mit den Adressen stimmt, es läßt sich anhand der Erfurter Adreßbücher gut nachvollziehen. Allerdings war er da (den ersten Eintrag habe ich 1905 gefunden) ja erst 22; ich vermute, er hat in seinen Lehr- und Gesellenjahren einem größeren Betrieb (Kruspe?) gearbeitet...
von Lucius
Do 23. Jun 2022, 11:13
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Anton Fischer, Instrumentenbaumeister in Erfurt
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Anton Fischer, Instrumentenbaumeister in Erfurt

Liebe Forumsgemeinde,

weiß jemand näheres über diesen Instrumentenbauer? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, betrieb er seine Werkstatt in den 30er Jahren in Erfurt in der Arnstädter Straße und ist ca. 1940 gestorben.

L.
von Lucius
Sa 20. Mär 2010, 23:25
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: musikinstrumente luftwaffe bis 45
Antworten: 3
Zugriffe: 6632

Re: musikinstrumente luftwaffe bis 45

Hallo intune,

hier ein Schediwy Kreuzkornett in C (B/A) von etwa 1915: vernickelt für die Luftwaffe - allerdings vor Husadel - hergestellt.

Bild

Näheres und weitere Bilder bei Interesse per PN.

Gruß, Lucius
von Lucius
Di 09. Mär 2010, 13:38
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Karl Ernst Markneukirchen, C-Klarinette
Antworten: 4
Zugriffe: 3584

Re: Karl Ernst Markneukirchen, C-Klarinette

Dem Telefonbuch entnehme ich, daß es in der Gegend um Markneukirchen auch den Nachnamen "Karl" gibt.
Heißt der Klarinettenbauer vielleicht Ernst Karl?

Lucius
von Lucius
Mo 01. Mär 2010, 22:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: tenorhorn - wer weiß mehr
Antworten: 35
Zugriffe: 20347

Re: Tenorhorn - wer weiß mehr

Hallo Frosch, hier mein Beitrag zur Ahnenforschung: ein Flügelhorn in sehr gutem Zustand mit einer schönen, nicht ganz gewöhnlichen Mechanik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9iy1-r.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9iy1-t.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumb...
von Lucius
Do 28. Jan 2010, 23:28
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt ein solches Blasinstrument
Antworten: 11
Zugriffe: 5917

Re: Wer kennt ein solches Blasinstrument

Hallo Britta,

bist Du noch da? Was ist denn rausgekommen?
von Lucius
So 13. Dez 2009, 0:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete - Majestic Aristocrat - mit randlosem Becher
Antworten: 2
Zugriffe: 3522

Trompete - Majestic Aristocrat - mit randlosem Becher

Liebe Forumsgemeinde, ich habe kürzlich eine gut erhaltene Périnettrompete mit randlosem Schalltrichter der Gravur Majestic ARISTOCRAT erstanden und bin nun auf der Suche nach der Herkunft derselben. Die Trompete ist schlank gebaut mit randlosem Becher (113 mm i.D.), versilbert (matt/glänzend). A...
von Lucius
Sa 28. Nov 2009, 23:32
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt ein solches Blasinstrument
Antworten: 11
Zugriffe: 5917

Re: ECHO - HORN

Nun gehe ich mal davon aus, dass ich ein ECHO - HORN habe! Hallo Britta, das Teil nach dem Mundstück erinnert zwar von weitem an den Dämpfer eines Echohorns, das ganze ist aber kein Echohorn. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich befürchten, daß da irgendeiner irgendwas zusammengelötet hat,...
von Lucius
Mi 11. Nov 2009, 22:54
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hersteller-Kennzeichnung von Musikinstrumenten
Antworten: 1
Zugriffe: 1696

Re: Hersteller-Kennzeichnung von Musikinstrumenten

Hallo Henning,

schau mal hier bei den Bildern nach der Signatur des Instruments, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=1053

Gruß, Lucius
von Lucius
Fr 16. Okt 2009, 16:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete Luxor LT 100
Antworten: 6
Zugriffe: 6577

Re: Trompete Luxor LT 100

Die Information von Lucius passt in das sich mir bisher vorliegende Bild. Es bestätigt, dass der Händler, welcher den Namen "Luxor" verwendete bzw. noch verwendet (?), die Instrumente bei verschiedenen Herstellern anfertigen ließ. Ich habe die Informationen im TF anders verstanden: nämlich daß...
von Lucius
Fr 16. Okt 2009, 11:10
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete Luxor LT 100
Antworten: 6
Zugriffe: 6577

Re: Trompete Luxor LT 100

Den Sonic-Artikel habe ich verlinkt (wie auch die anderen Angaben): Einfach auf die blaue Schrift klicken!

Gruß, Lucius
von Lucius
Do 15. Okt 2009, 21:20
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete Luxor LT 100
Antworten: 6
Zugriffe: 6577

Re: Trompete Luxor LT 100

Im Trompetenforum wird "Wohlrab bzw. Bauerfeind" als Hersteller angegeben. Wenn man unter "Wohlrab" sucht, findet man mehrfach den Hinweis, daß Bauerfeind in Nauheim Hersteller der Wohlrab-Trompeten gewesen sei. Näheres wäre demnach evtl. beim Bauerfeind-Nachfolger zu erfahren: Kinner & Babilon V...