Die Suche ergab 16 Treffer

von Lucius
Sa 20. Mär 2010, 23:25
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: musikinstrumente luftwaffe bis 45
Antworten: 3
Zugriffe: 5492

Re: musikinstrumente luftwaffe bis 45

Hallo intune,

hier ein Schediwy Kreuzkornett in C (B/A) von etwa 1915: vernickelt für die Luftwaffe - allerdings vor Husadel - hergestellt.

Bild

Näheres und weitere Bilder bei Interesse per PN.

Gruß, Lucius
von Lucius
Di 09. Mär 2010, 13:38
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Karl Ernst Markneukirchen, C-Klarinette
Antworten: 4
Zugriffe: 2696

Re: Karl Ernst Markneukirchen, C-Klarinette

Dem Telefonbuch entnehme ich, daß es in der Gegend um Markneukirchen auch den Nachnamen "Karl" gibt.
Heißt der Klarinettenbauer vielleicht Ernst Karl?

Lucius
von Lucius
Mo 01. Mär 2010, 22:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: tenorhorn - wer weiß mehr
Antworten: 35
Zugriffe: 14870

Re: Tenorhorn - wer weiß mehr

Hallo Frosch, hier mein Beitrag zur Ahnenforschung: ein Flügelhorn in sehr gutem Zustand mit einer schönen, nicht ganz gewöhnlichen Mechanik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9iy1-r.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9iy1-t.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumb...
von Lucius
Do 28. Jan 2010, 23:28
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt ein solches Blasinstrument
Antworten: 11
Zugriffe: 3748

Re: Wer kennt ein solches Blasinstrument

Hallo Britta,

bist Du noch da? Was ist denn rausgekommen?
von Lucius
So 13. Dez 2009, 0:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete - Majestic Aristocrat - mit randlosem Becher
Antworten: 2
Zugriffe: 2827

Trompete - Majestic Aristocrat - mit randlosem Becher

Liebe Forumsgemeinde, ich habe kürzlich eine gut erhaltene Périnettrompete mit randlosem Schalltrichter der Gravur Majestic ARISTOCRAT erstanden und bin nun auf der Suche nach der Herkunft derselben. Die Trompete ist schlank gebaut mit randlosem Becher (113 mm i.D.), versilbert (matt/glänzend). A...
von Lucius
Sa 28. Nov 2009, 23:32
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt ein solches Blasinstrument
Antworten: 11
Zugriffe: 3748

Re: ECHO - HORN

Nun gehe ich mal davon aus, dass ich ein ECHO - HORN habe! Hallo Britta, das Teil nach dem Mundstück erinnert zwar von weitem an den Dämpfer eines Echohorns, das ganze ist aber kein Echohorn. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich befürchten, daß da irgendeiner irgendwas zusammengelötet hat,...
von Lucius
Mi 11. Nov 2009, 22:54
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hersteller-Kennzeichnung von Musikinstrumenten
Antworten: 1
Zugriffe: 1248

Re: Hersteller-Kennzeichnung von Musikinstrumenten

Hallo Henning,

schau mal hier bei den Bildern nach der Signatur des Instruments, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=1053

Gruß, Lucius
von Lucius
Fr 16. Okt 2009, 16:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete Luxor LT 100
Antworten: 6
Zugriffe: 4948

Re: Trompete Luxor LT 100

Die Information von Lucius passt in das sich mir bisher vorliegende Bild. Es bestätigt, dass der Händler, welcher den Namen "Luxor" verwendete bzw. noch verwendet (?), die Instrumente bei verschiedenen Herstellern anfertigen ließ. Ich habe die Informationen im TF anders verstanden: nämlich daß...
von Lucius
Fr 16. Okt 2009, 11:10
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete Luxor LT 100
Antworten: 6
Zugriffe: 4948

Re: Trompete Luxor LT 100

Den Sonic-Artikel habe ich verlinkt (wie auch die anderen Angaben): Einfach auf die blaue Schrift klicken!

Gruß, Lucius
von Lucius
Do 15. Okt 2009, 21:20
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete Luxor LT 100
Antworten: 6
Zugriffe: 4948

Re: Trompete Luxor LT 100

Im Trompetenforum wird "Wohlrab bzw. Bauerfeind" als Hersteller angegeben. Wenn man unter "Wohlrab" sucht, findet man mehrfach den Hinweis, daß Bauerfeind in Nauheim Hersteller der Wohlrab-Trompeten gewesen sei. Näheres wäre demnach evtl. beim Bauerfeind-Nachfolger zu erfahren: Kinner & Babilon V...
von Lucius
So 27. Sep 2009, 21:35
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hopf Trompete?
Antworten: 8
Zugriffe: 7953

Re: Hopf Trompete?

Sehr geehrter Herr Weller, lieber Rainer, hier noch eine Korrektur und einige Ergänzungen zur Fa. Hopf: 1948 erfolgte der Umzug der Firma aus der sowjetischenen Besatzungszone nach Taunusstein-Wehen in Bayern. Taunusstein-Wehen befindet sich nicht in Bayern, sondern ca. 10 km nördlich von Wiesbade...
von Lucius
Do 23. Apr 2009, 23:21
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Deutsche B-Trompete von Meister Mahler
Antworten: 16
Zugriffe: 7920

Re: Deutsche B-Trompete von Meister Mahler

Eine schöne Trompete und eine spannende Geschichte! Jetzt wo Sie erfahren haben, dass Mahler wohl zuerst bzw. in erster Linie Musiker und in zweiter Linie dann auch Metallblasinstrumentenmacher war, habe ich eine Idee, wo ich evtl. doch noch an Literatur über ihn heran komme .... Ich hatte da auch...
von Lucius
Sa 28. Mär 2009, 21:52
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hans Schneider
Antworten: 8
Zugriffe: 9325

Re: Hans Schneider

ich schreibe aus Lübeck! Hans Schneider, oder "Johannes", wie wir ihn hier alle nennnen, ist hier in Lübeck in allen Evangelischen Posaunenchören ein bekannter und sehr beliebter Posaunist! Er ist meines Wissens 74 Jahre alt und wohnt in Bad Schwartau, wo er Mitglied und zur Zeit auch Leiter des...
von Lucius
Do 26. Mär 2009, 23:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Versilberte B Trompete von Kurt Knoth
Antworten: 3
Zugriffe: 2404

Re: Versilberte B Trompete von Kurt Knoth

Hallo Kürbis,

schau doch auch mal im Trompetenforum unter "Knoth", dort finden sich schon einige Posts.

Gruß, Lucius