Die Suche ergab 16 Treffer

von Küde
Mo 13. Dez 2010, 22:43
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Ortothon"
Antworten: 5
Zugriffe: 3791

Re: "Ortothon"

Sali mitenand, ich entschuldige mich für meine Ortografischen Fehler. Danke für eurere Hinweise, einigen werde ich nachgehen müssen um, neben dem Lebenslauf von Otto Mönnig, auch seine Instumentenbauer Werke übersehen kann. Herrn Dr. Enrico Weller bitte ich, mir diese beschriebenen Werke zu üb...
von Küde
Mi 08. Dez 2010, 21:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Ortothon"
Antworten: 5
Zugriffe: 3791

Re: "Orthoton"

Fragen: - Was versteht Otto Mönnig (1862-1943) unter dem Namen "Orthoton" ? - 1911 ließ er sich den Namen "Orthoton" für seine hochwertigeren Böhmflöten schützen, welche Fakten bestimmen die Aussage "Hochwertigeren Böhmflöten"? - Galt das D.R.G.M. nur für Querflöten mit Metallkorpus? - Is...
von Küde
Mo 06. Dez 2010, 13:48
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Ortothon"
Antworten: 5
Zugriffe: 3791

"Ortothon"

Fragen: - Was versteht Otto Mönnig (1862-1943) unter dem Namen "Ortothon" ? - 1911 ließ er sich den Namen "Orthoton" für seine hochwertigeren Böhmflöten schützen, welche Fakten bestimmen die Aussage "Hochwertigeren Böhmflöten"? - Galt das D.R.G.M. nur für Querflöten mit Metallkorpus? - Ist...
von Küde
Di 30. Mär 2010, 19:54
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gezinkte Musikinstrumente
Antworten: 8
Zugriffe: 4632

Re: Gezinkte Musikinstrumente

Hallo Forenteilnehmer Ins volle Reiss Udo (Verzeihung!) :clapping: Mit dem Beitrag von Herrn Kretzschmann wurde meine Vermutung bestätigt und Frage a) hinreichend beantwortet und belegt. Mich würden Einzelheiten bezüglich des Verbotes interessieren weil die gesamte Fragestellung eigentlich unter,...
von Küde
Mi 24. Mär 2010, 20:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gezinkte Musikinstrumente
Antworten: 8
Zugriffe: 4632

Gezinkte Musikinstrumente

Zinken = getarntes Zeichen am Subjekt welches zum Objekt ordnet. Angenommen ich bin Händler und verkaufe Waren auf denen nur mein eigener Stempel erscheint, da wäre aus verschiedenen Gründen ein Zinken des Herstellers verständlich. Fragen: a) Gab es das im Europäischen Musik Instrumenten Handel...
von Küde
Mi 24. Mär 2010, 19:34
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Jos. Faber Graslitz
Antworten: 2
Zugriffe: 2421

Re: Jos. Faber Graslitz

Guten Abend Herr Enrico Weller

Danke für Ihre Information welche für mich genügend ist.

Freundlichen Gruss
küde
von Küde
Mo 22. Mär 2010, 23:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Jos. Faber Graslitz
Antworten: 2
Zugriffe: 2421

Jos. Faber Graslitz

Hallo Leute! Habe eine Holzquerflöte welche diese Markung am Hals unter dem Mundstück eingepresst hat. In einem Artikel über die Familie Faber, Inhaber der Farbstift Fabrik in Graslitz, konnte ich nichts über einen Josef Faber lesen. Wer hat ein besseres Wissen über Josef Faber, welcher um 1913...
von Küde
Do 18. Mär 2010, 20:59
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt den Hersteller dieser Holzquerflöte, Markbeschrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 2584

Re: Wer kennt den Hersteller dieser Holzquerflöte, Markbeschrieb

Guten Abend Herr Dr. Enrico Weller Herzlichen Dank für die promte und wegweisende Beantwortung meiner Frage. Das Forum beantwortete mir auch alle meine nachständigen Fragen. Ihr Buch "Vogtländischer Blasinstrumentenbau" kann man in der Buchhandlung erhalten oder wo sonst? Ich "Stehe auf deutsche ...
von Küde
Do 18. Mär 2010, 20:34
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: F.G.Uebel Böhmflöte
Antworten: 3
Zugriffe: 5882

Re: F.G.Uebel Böhmflöte

Sehr geerter Herr Dr. Enrico Weller, der etwas späte Dank für Ihre Hilfe möchte ich Ihnen zukommen lassen. Das Ergebnis mit dem Umgang der Flöte welche ich auch als Restauration bezeichne, jedoch etwas von Ihrer Meinung wegsteht: Körper vergoldet, Mechanik silber, Mundstück silber, Neue zeigem...
von Küde
Di 16. Mär 2010, 1:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt den Hersteller dieser Holzquerflöte, Markbeschrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 2584

Wer kennt den Hersteller dieser Holzquerflöte, Markbeschrieb

C-Böhmflöte ohne e-Mechanik ca. 60 jährig, gestimmt auf 435Hz, in Basel verkauft, Mechanik Silber. Markung: 3-Saitige Standlyra, Links daneben Spruchband "Fabrik Marke" rechts daneben selbes gespiegeltes Spruchband "Trade Mark". Unter der Lyra ist ein 3-silbiges Monogramm: Grosses serifes S, auf ...
von Küde
So 14. Feb 2010, 16:32
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Holzquerflöte - wer kennt sie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2375

Re: Holzquerflöte - wer kennt sie?

Guten Tag Schabett Was Sie hier zeigen ist eine "Deutsche Reformflöte" welche unter Federführung des Flötisten Herr Schwedler Patentiert wurde. Ich schreibe nicht gerne Worte, wenn Sie aber wissen wollen, rufer Sie http://www.oldflutes.com/articles/schwedler.htm auf, und geniessen Sie Musikalitä...
von Küde
So 07. Feb 2010, 0:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Holzquerflöte Polsterung
Antworten: 4
Zugriffe: 2533

Re: Holzquerflöte Polsterung

Hallo intune Entschuldige! Pistoni ist Quatsch, Pisoni ist richtig, italienisches Polster-System, present im Internet. Wenn jemand mehr über das "Französische-Polster" einerseits und dessen Vorkommnis andererseits weiss, bin ich sehr interessiert an diesem Teil Polstergeschichte an Querflöten. Gr...
von Küde
So 31. Jan 2010, 22:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Holzquerflöte Polsterung
Antworten: 4
Zugriffe: 2533

Re: Holzquerflöte Polsterung

Hallo intune passe! - system jedoch nicht neu. Deine Antwort ist mir in keiner Weise dienlich weil meine Kernfragen nicht beantwortet wurden. Ich beschäftige mich aktuell mit Polsterung-Systemen von Straubinger, Prestini oder Pistoni, kann aber auch sagen welcher Flötenbauer z.B. Straubinger ab hÃ...
von Küde
Mi 27. Jan 2010, 0:26
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Holzquerflöte Polsterung
Antworten: 4
Zugriffe: 2533

Holzquerflöte Polsterung

Hallo allerseits Instrument: 3-Teilig mit H-Fuss, Korpus Grenadill, Mundstück Neusilber mit Reform Mundplatte aus Kunststoff, C gestimmt, G trillerklappe, e-Mechanik, anfangs 20. JHT, Erstehungskosten damals 2 Monatslöhne, hat nichts, aber garnichts was eine Identifixierung ermöglicht, wäre inte...
von Küde
Fr 22. Mai 2009, 23:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Piccolo von FRANZ MICHL
Antworten: 1
Zugriffe: 2320

Piccolo von FRANZ MICHL

Guten Tag allerseits, habe ein Piccolo geschenkt bekommen mit nachfolgend beschriebenen Bauweise: Ganz in Grenadil gebaut mit den zwei üblichen Stimmvariablen von Querflöten, versehen mit 6 Löchern und 6 Klappen, wahrscheinlich C-Stimmung. Die Stempel auf dem Rohr und auf dem Mundstück lauten: F...