Die Suche ergab 112 Treffer

von Instrumantik
Mi 06. Mär 2024, 6:28
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter einer Trompete
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Re: Alter einer Trompete

Hallo Wendelin, der Beitrag von Schrottsammler passt sehr gut. Diese Kornett-Bauart hat die Firma - Carl Gottlob Schuster jun. - aus Markneukirchen als "Modell C.G. Schuster" angeboten. Man findet es aber auch bei anderen. Zum Beispiel bei Edmund Paulus. https://i.ibb.co/tBRqM2f/EP96a.jpg Viele Grü...
von Instrumantik
Mo 04. Mär 2024, 23:05
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Im Februar 2025 jährt sich der 200. Geburtstag von Jean-Baptiste Arban
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Im Februar 2025 jährt sich der 200. Geburtstag von Jean-Baptiste Arban

Guten Abend,
ich habe eine kleine Seite zusammengestellt. :troet:
Bei Interesse abrufbar unter

www.arban200.de

Viele Grüße
Dirk Arzig
von Instrumantik
Do 08. Feb 2024, 20:18
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Euphonium/Tenorhorn
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Euphonium/Tenorhorn

Guten Abend,
hier ein Anhaltspunkt:
https://luthiervents.blogspot.com/2013/ ... chand.html

Mit einer Übersetzung (sofern erforderlich) kann man evtl. Interessantes herauslesen.

MfG
Dirk Arzig
von Instrumantik
Mi 10. Jan 2024, 11:50
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hist. Ventilhorn aus Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 4017

Re: Hist. Ventilhorn aus Dresden

H allo in die Runde, Edmund Paulus spricht im Zusammenhang mit der Bauform zum Beispiel von "freischwingende Rohre". https://brasstacks.de/ce_photo/html/image.html?imageUrl=../../ci_10584416/big_16601492_0_950-1520.jpg&width=950&height=1520&bgSoundUrl=../../&bgSoundLoop=true&soundPath=../../sound Vi...
von Instrumantik
Fr 29. Dez 2023, 9:32
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ungewoehnliches Horn
Antworten: 4
Zugriffe: 225

Re: Ungewoehnliches Horn

Hallo dszy, eine wirklich interessante Ventilkonstruktion. Könnte vielleicht eine Art Prototyp sein (?), da einige Maschinenteile (u.a. die eckigen Fingerplättchen) noch nicht ganz nach einer fürs Auge ästhetischen Serie aussehen. Als Doppelhorn würde ich es nicht bezeichnen, da "echte" Doppelhörne...
von Instrumantik
Fr 20. Okt 2023, 17:02
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer könnte das sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 3448

Re: Wer könnte das sein?

Lieber Mario, Oha, das sind ja mehr Möglichkeiten als gedacht. Die Auflistung in Paul de Wits Welt-Adressbuch 1925/26 gibt da bei Weitem nicht so viel her zu den Metallblasinstrumentenmachern in Klingenthal. Meine Idee, über die Werkstatt auch die Zuschreibung des jungen Instrumentenmachers zu erle...
von Instrumantik
Mi 11. Okt 2023, 5:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer könnte das sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 3448

Wer könnte das sein?

Guten Morgen, mir ist die untere Aufnahme der Berliner " Atlantic Pressebilderdienst und Verlagsgesellschaft m.b.H. " ins Haus geflattert. Die Beschriftung auf der Rückseite spricht von "Klingendes Klingenthal" und das Jahr 1925. In Klingenthal gab es wohl nicht all zu viele Blechblasinstrumentenma...
von Instrumantik
So 13. Aug 2023, 6:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Clewing Jagdhorn
Antworten: 1
Zugriffe: 5792

Re: Clewing Jagdhorn

Guten Morgen Doppeldippel, es ist zwar schon eine Weile her und ein Mundstück habe ich auch nicht aber mir ist neulich ein Faltblatt von der Signal-Instrumentenfabrik Max B. Martin in die Hände gefallen, was zum o.g. Thema „Clewing Jagdhorn“ passt. Interessant finde ich den von mir rot markierten T...
von Instrumantik
Do 06. Jul 2023, 5:06
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Infos zu Kaisertuba gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 2438

Re: Infos zu Kaisertuba gesucht

Guten Morgen Jörg,
hier ein Katalogauszug um 1925.
Unter der Nummer 794 wird Dein Instrument geführt.

Bild

Es grüßt
Dirk
www.brasstacks.de
von Instrumantik
Fr 19. Mai 2023, 5:37
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Was ist das schon wieder?
Antworten: 7
Zugriffe: 3099

Re: Was ist das schon wieder?

Ich tippe auf ein - Althorn in Waldhornform – Diese Hörner abweichender Bauart wurden damals von mehreren Herstellern / Händlern angeboten. Die Stellschrauben der Federspanner und die „zweiäugigen Enden“ der Druckwerkbank nehmen Anleihen bei der Firma V.F. Cerveny & Söhne. Die Maschine als Ganzes k...
von Instrumantik
Sa 01. Apr 2023, 18:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?
Antworten: 8
Zugriffe: 1342

Re: Saxophon von Meissen mit Porzellanbecher-Unikum?

Hallo intune, ein wirklich interessantes Instrument. Scheinbar muss man aber erst die blauen Schwerter wegblasen bevor ein Ton rauskommt. Hat bestimmt schon mal jemand probiert und dann vor Frust eine Macke am Becherrand hinterlassen. Es gibt echt Banausen auf dieser Welt, die vor nichts zurückschr...
von Instrumantik
So 01. Jan 2023, 15:48
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Re: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Hier noch das oben fehlende Bild aus der Preisliste.

Bild
von Instrumantik
Sa 31. Dez 2022, 14:38
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Re: Waldhorn von Franz Stowasser, Graslitz

Hallo Lucius, das Baujahr des Waldhorns vermute ich irgendwo zw. 1910 und 1930. Da ich auf der Plakette hinter der Adresse i/B (in Böhmen) ausmache, könnte es vor 1918 sein. Stowasser wird aber sicherlich auch nach 1918 seine Plaketten (mit i/B) weiter verwendet haben. Nachfolgend ein Auszug aus se...
von Instrumantik
So 18. Dez 2022, 13:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Inschrift Mundstück Jul Rudolph Gotha
Antworten: 4
Zugriffe: 4047

Re: Inschrift Mundstück Jul Rudolph Gotha

Nöö, kein Scherz.
Ist halt ein Relikt aus einem Militärorchester. Zumindest vermute ich das.
von Instrumantik
So 18. Dez 2022, 7:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Inschrift Mundstück Jul Rudolph Gotha
Antworten: 4
Zugriffe: 4047

Re: Inschrift Mundstück Jul Rudolph Gotha

Hallo Lukas,
wie wäre es mit
Pionier-Bataillon von Rauch (Brandenburg Nr.3) :?:

Morgendliche Grüße von
Dirk
www.brasstacks.de