Die Suche ergab 29 Treffer

von dudeldim
Mo 04. Mär 2024, 1:25
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239
Antworten: 5
Zugriffe: 187

Re: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Ich bin beeindruckt. Danke!
Dudeldim
von dudeldim
Fr 01. Mär 2024, 14:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239
Antworten: 5
Zugriffe: 187

Re: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Die beiden 2003 in einem Test für SONIC besprochenen Medusa Altos tragen übrigens die Ser.Nummern 14831 (sand finish) und 14967 (Goldlack).
von dudeldim
Fr 01. Mär 2024, 14:00
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239
Antworten: 5
Zugriffe: 187

Re: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Hallo tobi,
frohes Neues, lange nichts mehr voneinander gehört :-)
Die von dir genannten Ser.Nummern klingen nicht nach Schätzungen, sondern nach gut recherchiertem Wissen. Du hast damit genau ins Schwarze getroffen. Das Sax trägt die Ser. Nr. 016113.
LG
Dudeldim
von dudeldim
Mi 28. Feb 2024, 13:32
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239
Antworten: 5
Zugriffe: 187

Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Liebes Forum, Manchmal habe ich hier selbst Fragen beantwortet, diesmal komme ich bei einer Frage nicht weiter. Kürzlich bekam ich ein Altsaxophon, gegelabelt: „Antoine Courtois AS 239“, zur Reparatur. Courtois stellte bereits 1973 den Bau von Saxophonen ein. Auf der Rückseite des Instruments stand:...
von dudeldim
Sa 01. Apr 2023, 13:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon-Klarinette Julius Keilwerth
Antworten: 9
Zugriffe: 2725

Re: Saxophon-Klarinette Julius Keilwerth

Danke, tobi. Die Zimmermann Grifftabelle war vor ein paar Jahren Teil eines Artikels von dem vor ein paar Jahren verrstorbenen Sammler Eberhard Kraut in der Zeitschrift "SONIC". Ich besitze eine ähnliche Klarinette ("Jazz-Klarinette") - allerdings ohne Perlmutt-Knöpfe - von Gebr. Mönnig. Der Stempel...
von dudeldim
Di 28. Mär 2023, 16:59
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon-Klarinette Julius Keilwerth
Antworten: 9
Zugriffe: 2725

Re: Saxophon-Klarinette Julius Keilwerth

F1 und C3 sollten auch mit dem Saxophon-Griff gehen.
von dudeldim
Mo 27. Mär 2023, 22:29
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon-Klarinette Julius Keilwerth
Antworten: 9
Zugriffe: 2725

Re: Saxophon-Klarinette Julius Keilwerth

Nabend.
Ich habe die Zimmermann-Grifftabelle als pdf. Weiß nicht wie ich sie hier einfügen kann :-(
von dudeldim
Mi 23. Dez 2020, 13:18
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter eines August Richard Hammig Piccolos
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Re: Alter eines August Richard Hammig Piccolos

Das Herstellungs-Datum müsste um 1951/52 liegen. Ich habe ein gesichertes Datum (3609: Frühjahr 1957) und eine fachkundige Schätzung (3173: etwa 1949) danach wurden damals durchschnittlich etwa 54 Flöten pro Jahr gebaut. Durch Interpolieren komme ich auf das genannte Herstellungsdatum. :santa:
von dudeldim
So 13. Dez 2020, 23:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Querflöten-Kopfstück Mateki?
Antworten: 4
Zugriffe: 1572

Re: Querflöten-Kopfstück Mateki?

Ihr sollt es zuerst erfahren: Das Kopfstück ist (wie die Flöte) ein Altus/Taiwan. Der Tipp von intune war hervorragend, danke, obwohl ich eigentlich selber hätte draufkommen können: Ich habe mit Herrn Kopitzki telefoniert, der die Querflöten von S.Tanaka schon aus der TAKUMI-Zeit kennt. Die fünfblät...
von dudeldim
Fr 04. Dez 2020, 17:21
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baritonsaxophon „Saturn“
Antworten: 17
Zugriffe: 5827

Re: Baritonsaxophon „Saturn“

"Soll "H S C." (so lese ich die Gravur der Stütze) vielleicht auf Henry Selmer Co. hindeuten?" Hallo tobi! Das könnte tatsächlich der Schlüssel sein. Da verschnörkelte S kenne ich von alten Selmer Instrumenten, kann aus dem Hut nicht sagen welche. Die einzigen Hersteller, die hermmungslos Logos, Nam...
von dudeldim
So 22. Nov 2020, 19:24
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Querflöten-Kopfstück Mateki?
Antworten: 4
Zugriffe: 1572

Querflöten-Kopfstück Mateki?

Ich habe kürzlich eine Altus-Querflöte aus der Zeit um 1990 erworben. Sie kam mit einem anderen Kopfstück. Anstelle eines Namenszeichens gibt es eine fünfblättrige Blume. Ich tippe auf Mateki, da hat man so etwas gemacht. Ich habe den deutschen Repräsentanten von Mateki angeschrieben. Es schickte mi...
von dudeldim
Sa 16. Mai 2020, 18:04
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Revisions-Zeichen bei Generalüberholungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1990

Revisions-Zeichen bei Generalüberholungen

Lieber Herr Weller, liebe Gemeinde! Ein Bekannter von mir steht vor der Generalüberholung eines älteren Buffet Sopransaxophons. Die Polster waren mit rotem Siegellack eingeklebt, den gab es früher in jedem Schreibwarengeschäft. Ich habe ihn vor langer Zeit selbst verwendet, als es so etwas noch gab:...
von dudeldim
So 13. Aug 2017, 21:50
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Flöte von Moritz Max Mönnig Leipzig
Antworten: 2
Zugriffe: 2023

Re: Flöte von Moritz Max Mönnig Leipzig

Guten Abend,
Probieren Sie es mal bei dem Hersteller:

Moritz Max Mönnig
Holzblasinstrumentenbau - Flöten und Pikkolos
Stockartstr. 17, 04277 Leipzig
Tel.: (0341) 3013994 Fax: (0341) 3013994

Viel Glück!
Dudeldim
von dudeldim
Mo 07. Aug 2017, 14:52
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: F.O. Uebel aus Leipzig
Antworten: 8
Zugriffe: 4593

Re: F.O. Uebel aus Leipzig

Hallo, Meinen Glückwunsch zur Flöte. Ein paar Worte zur Vernickelung. Im 19. Jahrhundert wurde für Metall-Korpusse (Saxophone, Flöten) und die Mechanik (auch Klarinetten, Oboen usw.) Messung, Neusilber oder Silber ohne Galvanisierung verwendet. Ausnahmen bestätigen die Regel. Kleine Werkstätten hatt...
von dudeldim
Mo 08. Mai 2017, 19:08
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon Oscar Adler
Antworten: 8
Zugriffe: 8949

Re: Saxophon Oscar Adler

Nabend, Jörgensen war das Musikhaus im Erdgeschoss, eine Etage darüber war die Büro-Etage (und Lager?) von Selmer (Düsseldorf), der deutschen Niederlassung von Selmer (Paris). Die machten auch den Vertrieb von Selmer (USA) Produkten wie Bundy, Vincent Bach usw. Die Geschäftsführung des Selmer Großha...