Die Suche ergab 53 Treffer

von Beroge
Mo 28. Sep 2020, 16:40
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: DDR I / 57 als Gravur auf einer B-Klarinette
Antworten: 7
Zugriffe: 1093

Re: DDR I / 57 als Gravur auf einer B-Klarinette

Dieses Thema mit dieser Gravur hatten wir schon einmal hier im Forum, weiß leider aber nicht mehr wo. @ tobi in meinem Besitz und auch in Benutzung befindet sich eine fast gleiche Nummerierung einer B-Klarinette. von Fritz Wurlitzer Erlbach V. Instrumentennummer: 1505 und einer Gravur am Oberteil DD...
von Beroge
Mi 28. Sep 2016, 20:31
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: ist werbung nicht schön!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2944

Re: ist werbung nicht schön!?

da hat sich doch der Bildgrafiker es sich doch recht einfach gemacht.
Den Bildausschnitt mit seinem Streichquartett einfach gespiegelt.
Die Leute werdens so wie so nicht merken und es ist gestalterisch in Ordnung.
Aber es gibt immer wieder Betrachter die etwas zu nörgeln haben. :rofl:
von Beroge
Mi 28. Sep 2016, 20:12
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: ist werbung nicht schön!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2944

Re: ist werbung nicht schön!?

das ist seine Antwort . . . . .
von Beroge
Mi 28. Sep 2016, 8:29
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: ist werbung nicht schön!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2944

Re: ist werbung nicht schön!?

oh, eine Klarinette für Linkshänder.
Hab ich auch noch nicht gesehen, oder spielt er etwa seine ganzen Stücke jetzt rückwärts.
von Beroge
Mo 23. Mai 2016, 18:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon aus Klingenthal Modell „Akustik“
Antworten: 0
Zugriffe: 1356

Saxophon aus Klingenthal Modell „Akustik“

„Akustik“ Saxophon in Es, aus Klingenthal, vermutlich eines der ersten Instrumente mit, die man nach dem Krieg wieder produzieren konnte. Auf dem Becher noch die traditionelle Gravur, wie sie im Musikwinkel üblich war. „Akustik“ und auf dem Lötrand SÄCHS. MUSIKINSTRUMENTENFABR. KLINGENTHAL/Sa. VEB (...
von Beroge
Fr 20. Mai 2016, 10:14
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ludwig Warschewski Klarinetten
Antworten: 11
Zugriffe: 3936

Re: Ludwig Warschewski Klarinetten

Danke für die ersten Kommentare, hier die gewünschten Bilder.
Leider ist die Bitanzahl der Bilder begrenzt, so dass eine größere Auflösung nur über übers Email möglich ist.
Wenn gewünscht, dann PN.

Mit Grüßen BEROGE
von Beroge
Di 17. Mai 2016, 8:36
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ludwig Warschewski Klarinetten
Antworten: 11
Zugriffe: 3936

Re: Ludwig Warschewski Klarinetten

Mein lieber Intune, hierüber sollen sich die Gelehrten streiten. Im Markneukirchner Ausstellungskatalog (Reil/Weller) sucht man vergeblich den Ausdruck "Volloehler". Hier bezeichnet man die Klarinetten (klassische Bauart) nur mit dem Zusatz, mit tief E-, oder F-Verbesserung etc., vielleicht habe ich...
von Beroge
Mo 16. Mai 2016, 20:41
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ludwig Warschewski Klarinetten
Antworten: 11
Zugriffe: 3936

Ludwig Warschewski Klarinetten

Liebe Forenfreunde, auf der Suche nach dem Herstellungsjahr, eines Klarinettensatzes von Ludwig Warschewski, bitte ich und euch hier um Mithilfe. Gestempelt sind beide Klarinetten (alle Teile) mit einem ovalen Stempel, mit den Initialen L.Warschewski. B-Klarinette Nr. 245 / A-Klarinette Nr. 257 Ich ...
von Beroge
Fr 01. Apr 2016, 7:20
Forum: Kuriositäten und Besonderheiten
Thema: Landespreis bei "Jugend forscht"
Antworten: 1
Zugriffe: 1711

Landespreis bei "Jugend forscht"

Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht“ ist es einer Vogtländischen Schülergruppe aus dem Musikwinkel gelungen, einen der ersten Plätze im Landeswettbewerb Sachsen zu belegen. Sie entwickelten ein Verfahren, alte Blechblasinstrumente möglichst umweltgerecht und ohne große Investitionen wieder ...
von Beroge
Sa 16. Mai 2015, 20:07
Forum: Kuriositäten und Besonderheiten
Thema: Orchester der toten Hamster
Antworten: 0
Zugriffe: 2233

Orchester der toten Hamster

Makaber ? Das Orchester der toten Hamster im Erfurter Naturkundemuseum. Das Orchester der toten Hamster stammt aus dem Giftschrank des Erfurter Naturkundemuseums. Den Besuchern wird es aber nicht oder nur selten gezeigt: zu makaber! Ein ziemlich makabres Schauspiel wartet auf Besucher des Naturkunde...
von Beroge
Mi 01. Apr 2015, 8:02
Forum: Kuriositäten und Besonderheiten
Thema: Neue Wehrtechnik aus dem Vogtland
Antworten: 2
Zugriffe: 2789

Neue Wehrtechnik aus dem Vogtland

Neue Wehrtechnik aus dem Vogtland Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung hat für die weitere Modernisierung von Ausrüstungen in der Bundeswehr ins Vogtland einen Millionenauftrag vergeben. Glücklich können sich die Metallblasinstrumentenmacher schätzen, welche in den nächsten Jahren, durch di...
von Beroge
Sa 11. Mai 2013, 13:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altes Klarinettenmundstück
Antworten: 4
Zugriffe: 2188

Re: Altes Klarinettenmundstück

http://www.uark.edu/ua/nc/NCCollectionPage/Page/Goulding.htm http://www.uark.edu/ua/nc/NCCollectionPage/Page/GouldingWood&Co.htm unter diesen Links hat man ebenfalls ein paar Klarinetten von „Goulding“ eines Sammler aus seiner Collection vorgestellt, diese Exemplare besitzen die gleichen vorgestellt...
von Beroge
Mo 01. Apr 2013, 7:00
Forum: Kuriositäten und Besonderheiten
Thema: Blasinstrumente zweckentfremdet
Antworten: 2
Zugriffe: 4995

Blasinstrumente zweckentfremdet

seltsame Blüten . . . . . Blasinstrumente zweckentfremdet „Honi soit qui mal y pense“ eigentlich wollte ich diesen Beitrag gar nicht veröffentlichen, aber nach so vielen Jahren Abstand von den damaligen Ereignissen fällt es mir etwas leichter hierüber zu sprechen. In der Zeit des demokratischen Aufb...
von Beroge
Sa 06. Okt 2012, 12:21
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Bassklarinette - STENGER BAYREUTH
Antworten: 15
Zugriffe: 7591

Re: Bassklarinette - STENGER BAYREUTH

Die Sache mit dem Fernsehauftritt darfst man nicht so ernst nehmen. Diese Sendung gehört in die Rubrik Unterhaltung und beansprucht auch keine große wissenschaftliche Darstellung. Was die beiden Kollegen sich da so aus den Fingern gesogen haben hat halt so manchen Kenner die Haare etwas hochgehobe...
von Beroge
Do 04. Okt 2012, 20:06
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Bassklarinette - STENGER BAYREUTH
Antworten: 15
Zugriffe: 7591

Re: Bassklarinette - STENGER BAYREUTH

Hallo Forengemeinde ! Eigentlich wollte ich mich mit diesem Instrument bei „Deutschland sucht den Superstar“ bewerben. Da ich aber die Altergrenze schon erheblich überschritten habe, hat man mir den Tipp gegeben mich doch bei "Müll, Kitsch & Krempel- alles was die Welt nicht braucht" vorzustel...