Die Suche ergab 9 Treffer

von kghh
Sa 30. Sep 2023, 11:28
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Bassgitarren
Antworten: 22
Zugriffe: 8817

Re: Musima Bassgitarren

Nur eine Vermutung: 35 evtl. als Angabe der Mensurlänge in Zoll?!? Allerdings hat das 7ender-Original nur 34". Miss' mal aus. Eine andere Idee habe ich nicht. (Es kann natürlich irgendeine gewürfelte Zahl sein.)
von kghh
Mi 09. Jun 2021, 20:02
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Friedrich Pfaff, Konzertgitarre
Antworten: 5
Zugriffe: 7910

Re: Friedrich Pfaff, Konzertgitarre

... kaum vergehen 2 Jahre, gibt es auch schon neue Spuren: Ich habe heute durch Zufall bei eBay-Kleinanzeigen ein 1969er Instrument von Horst Fietz gefunden, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/meistergitarre-von-horst-fietz/1791483991-74-3519, das meinem weitgehend entspricht (NEIN, ich bin...
von kghh
Mo 08. Mär 2021, 17:26
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Zettel unter Decke
Antworten: 3
Zugriffe: 6250

Re: Zettel unter Decke

Ich habe mir beim Discounter mal für wenig Geld (aktuell ca. 40€) ein Endoskop mit PC-Anschluss gekauft. Damit könnte es evtl. gehen, ist auch sonst ein guter Helfer zu Hause.
von kghh
Mo 09. Nov 2020, 18:30
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Konzertgitarre um 1970 - Messemodell - von wem gebaut?
Antworten: 8
Zugriffe: 5391

Re: Konzertgitarre um 1970 - Messemodell - von wem gebaut?

Der Klang (aktuell mit D'Addario-Saiten, ich weiß leider den Typ nicht mehr) ist "warm", grundtönig. Für die Bach-Fuge gibt es in meinen Ohren andere Instrumente, da fehlt mir etwas. Zwischenzeitlich habe ich Aquila 141c auf das Instrument gezogen und setze es als Quintbass ein. Hier passt es dann ...
von kghh
So 14. Jun 2020, 14:47
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Konzertgitarre um 1970 - Messemodell - von wem gebaut?
Antworten: 8
Zugriffe: 5391

Re: Konzertgitarre um 1970 - Messemodell - von wem gebaut?

Mehr demnächst mal. Zum Beispiel jetzt... Ich meine das Modell auch im Gundermann-Film gesehen zu haben (war leider nur kurz). Und vielleicht liegt da tatsächlich ein guter Einsatzzweck: Zur Songbegleitung bzw. auch für Folklore. Der Klang (aktuell mit D'Addario-Saiten, ich weiß leider den Typ nich...
von kghh
So 01. Dez 2019, 21:44
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Konzertgitarre um 1970 - Messemodell - von wem gebaut?
Antworten: 8
Zugriffe: 5391

Re: Konzertgitarre um 1970 - Messemodell - von wem gebaut?

Genau so eine Zebrano ist mir heute auch zugeflogen; sie trägt auf der Rückseite den Aufkleber

CONSERVATOIRE
PRO H 1878

Interessant die dünne Decke und das Ebenholzgriffbrett. Mehr demnächst mal.
von kghh
Mo 25. Feb 2019, 15:16
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Friedrich Pfaff, Konzertgitarre
Antworten: 5
Zugriffe: 7910

Re: Friedrich Pfaff, Konzertgitarre

Hallo Micha, vielen Dank. Hmm, auch bei genauer Betrachtung wäre ich immer noch bei einer "8", evtl. bei einer "übergemalten 3". Von daher wäre der Verkauf nach Tod durchaus eine Möglichkeit. Es ist auf jeden Fall ein interessantes und ordentlich bespielbares und klingendes Instrument. Ich habe sie ...
von kghh
Fr 15. Feb 2019, 17:56
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Friedrich Pfaff, Konzertgitarre
Antworten: 5
Zugriffe: 7910

Re: Friedrich Pfaff, Konzertgitarre

... und da nur 3 Fotos möglich waren, kommt hier noch ein viertes mit der Kopfrückseite und dem (wahrscheinlich Musikschul- oder auch Volkshochschul-) Stempel.
von kghh
Do 14. Feb 2019, 9:53
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Friedrich Pfaff, Konzertgitarre
Antworten: 5
Zugriffe: 7910

Friedrich Pfaff, Konzertgitarre

Guten Tag, ich habe vor Jahren auf dem Flohmarkt eine alte Konzertgitarre von Friedrich Pfaff kaufen können, offenbar früher mal ein einfaches Musikschulinstrument (Bilder siehe Anhang), aber auf jeden Fall gut bespielbar und durchsetzungsfähig. Sie erinnert im Charakter etwas (!) an eine Flamencogi...