www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 18:48

Alle Zeiten sind MEZ


Die Suche ergab 156 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Thema Stahlsaiten auf Konzertgitarren

Verfasst: Mi 09. Nov 2016, 12:42 

Antworten: 5
Zugriffe: 1255


Hallo zusammen, ich hatte derletzt jemanden da, der mir eine Musima-Schülergitarre gebracht hat, auf die er kurzerhand Stahlsaiten aufgezogen hatte. An der Gitarre fehlten ein paar Bundstäbe und die Saiten mussten verständlicherweise runter. Ich hab`ihm-bzw.dem Gitarrchen-dann Nylonsaiten spendiert ...

 Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau   Thema: Gitarrenkoffer

 Betreff des Beitrags: Re: Gitarrenkoffer
Verfasst: Mi 04. Mär 2015, 19:06 

Antworten: 3
Zugriffe: 2812


Hallo Gobi,
JA-die gibt`s ...oder besser gesagt es gab sie !
Meine Musima Spezial hab ich damals mit dazugehörigem Koffer
bekommen.
Vielleicht kann man rausfinden, ob es für die Koffer einen eigenen Hersteller gab ?
Beste Grüsse
der Matthias :dirol:
:gitarre: :rocker:

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Lead Star V

 Betreff des Beitrags: Re: Lead Star V
Verfasst: Do 18. Dez 2014, 12:53 

Antworten: 3
Zugriffe: 1480


Hallo Michael ! :pleasantry: Schick mir mal Deine mail-adresse als PN (wegen Verkauf, etc.) Welche Seriennummer hat die Lead Star ? Die meisten Lead Star V , die mir im Laufe der Jahre bekannt geworden sind, befinden sich auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Es könnte den Schluß zulassen, daß ...

 Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum   Thema: Sendung mit Enrico Weller

 Betreff des Beitrags: Re: Sendung mit Enrico Weller
Verfasst: Mo 06. Okt 2014, 7:43 

Antworten: 2
Zugriffe: 5536


:good: :good: :good:

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Internetseite " Freunde und Förderer der Waldzither e.V"

Verfasst: Fr 29. Aug 2014, 8:28 

Antworten: 1
Zugriffe: 1519


Nach einer kurzen Testphase , die sehr Erfolg-versprechend war,
haben wir die Seite nochmals-aber kaum merklich- umgebastelt.
Auch die Adresse ist nun eine andere :

www.waldzither-suhl.de.tl

Viel Spass dabei !

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Thüringer waldzither von Richard Schilling,Suhl

Verfasst: So 24. Aug 2014, 6:50 

Antworten: 3
Zugriffe: 2463


Ein HALLO in die Runde !
Auch wenn der Beitrag schon 2 Jahre alt ist...hier das Bild des Schilling`schen Instrumentes.
Einen schönen Sonntag wünscht
der Matthias aus Suhl :dirol:
:gitarre2: :rocker:

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Internetseite " Freunde und Förderer der Waldzither e.V"

Verfasst: So 17. Aug 2014, 16:01 

Antworten: 1
Zugriffe: 1519


Ein Hallo in die Runde ! :drinks: Endlich ist es soweit ! Der Verein " Freunde und Förderer der Waldzither e.V." in Suhl hat nun endlich seine eigene Internetseite ! Falls sich der eine oder andere von Euch für die Cister / Waldzither interessiert , ist diese Seite vielleicht von Interesse...

 Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum   Thema: Erdbeben im Vogtland

 Betreff des Beitrags: Re: Erdbeben im Vogtland
Verfasst: So 01. Jun 2014, 12:24 

Antworten: 7
Zugriffe: 6596


ACH DU SCH....ande !!!!
NAGELT EUERE INSTRUMENTE IM MUSEUM FEST !!!!! ;-)

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Musima MH-S Seriennummer

 Betreff des Beitrags: Re: Musima MH-S Seriennummer
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 14:49 

Antworten: 12
Zugriffe: 4061


Hallo Hanniball ! Die Hälse der 3 Gitarren sollen verschieden gewesen sein ? Ja !- Das steht in der Beschreibung wirklich so drin ! Auf dem Prospektbild hat die MH-S auch tatsächlich eine andere Kopfplatte und der Hals scheint irgendwie breiter zu sein...Die Kopfplatte sieht wie die der Lead Star I ...

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Alte DDR Konzertgitarre

 Betreff des Beitrags: Re: Alte DDR Konzertgitarre
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 13:57 

Antworten: 6
Zugriffe: 2348


Hallo Karsten ! Bilder der Gitarre wären für eine Identifizierung unwahrscheinlich hilfreich ! Die Nummer,die im inneren zu sehen ist,erinnert mich irgendwie an Musima . Dann KÖNNTEN die ersten beiden Zahlen auf das Baujahr hinweisen , in diesem Fall 1987 ? Wie gesagt....Bilder wären sehr hilfreich....

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Hugo Wunderlich

 Betreff des Beitrags: Re: Hugo Wunderlich
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 14:32 

Antworten: 2
Zugriffe: 1566


Hallo Thomas !
Vielen Dank !
So in etwa (von der Zeit her) hätte ich sie auch eingeordnet.
Vielen Dank und beste Grüsse
der Matthias

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Carl Stix - Suhl

 Betreff des Beitrags: Carl Stix - Suhl
Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 7:35 

Antworten: 0
Zugriffe: 1689


Hallöchen ! Ich bin derletzt beim Sichten von älteren Unterlagen zum Thema Musikinstrumentenbau in Suhl auf einen Carl Stix gestossen . Er hat unter anderem auch die Thüringer Waldzither gebaut . Vielleicht weiß die Datenbank etwas über ihn ? Herzlichen Dank und viele Grüsse aus Suhl ! der Matthias ...

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Hugo Wunderlich

 Betreff des Beitrags: Hugo Wunderlich
Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 7:29 

Antworten: 2
Zugriffe: 1566


Hallo ,
Kennt die Datenbank einen Hugo Wunderlich ?
Ich habe derletzt eine Mandola von ihm zum aufarbeiten bekommen .

Vielen Dank und beste Grüsse
der Matthias aus Suhl :dirol:

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Musima MH-S Seriennummer

 Betreff des Beitrags: Re: Musima MH-S Seriennummer
Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 18:43 

Antworten: 12
Zugriffe: 4061


Hallo Hanniball ! Ich beschäftige mich ja schon einige Jahre mit den E-Gitarren/E-Bässen von Musima. Dabei habe ich eine Menge Informationen aufsaugen können...An dieser Stelle nochmal Danke an alle,die mir mit Info`s,Rat und Tat geholfen haben,EIN WENIG Licht in`s Dunkel zu bringen !!! Ich denke ,d...

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Musima MH-S Seriennummer

 Betreff des Beitrags: Re: Musima MH-S Seriennummer
Verfasst: Fr 16. Mai 2014, 14:57 

Antworten: 12
Zugriffe: 4061


Hi Hanniball ! :pleasantry:
Ich bin mir 99,99999 % sicher ,daß die Gitarre aus 1987 ist.
Zauberwort war : " GOTOH " .
Braucht`s noch Erklärungen ? :smile:

der Matthias :dirol:
Sortiere nach:  
Seite 1 von 11 [ Die Suche ergab 156 Treffer ]


Alle Zeiten sind MEZ


Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de