Die Suche ergab 30 Treffer

von papadoc
Mi 10. Okt 2018, 22:51
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenorsaxophon Gautrot Marquet
Antworten: 8
Zugriffe: 2315

Re: Tenorsaxophon Gautrot Marquet

Hi Claus, das klingt alles so logisch und nachvollziehbar, dass ich wohl die Finger vom "neuen Glanz" lassen werde. Eine vorsichtige Reinigung und die Beseitigung von groben Dellen sowie "Verunstaltungen" der Vorbesitzer (jemand hat irgendwas Rotes in die Fingermulde der F-Klappe geklebt, weil die s...
von papadoc
Di 09. Okt 2018, 22:42
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenorsaxophon Gautrot Marquet
Antworten: 8
Zugriffe: 2315

Re: Tenorsaxophon Gautrot Marquet

herzlichen Dank für die Bilder und Eure Meinung. @gitano: wenn ich den Ausführungen im Netz und in der Literartur Glauben schenke, und das tue ich mangels gegenteiliger Kenntnisse, sollte das Alter etwa stimmen. Vielleicht weiß man im Museum MNK etwas mehr. Angeblich haben die ja auch so ein Instrum...
von papadoc
So 07. Okt 2018, 21:46
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenorsaxophon Gautrot Marquet
Antworten: 8
Zugriffe: 2315

Re: Tenorsaxophon Gautrot Marquet

Eine Frage, die ich mir bei solchen Instrumenten immer wieder stelle, und die ich gern hier zur Diskussion gebem würde, macht es aus Gründen des Werterhaltes und/oder der Wertsteigerung, Sinn, die Versilberung zu erneuern? Im konkreten Fall ist die Oberfläche nach, wenn meine Einschätzung stimmt, na...
von papadoc
Do 04. Okt 2018, 20:20
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenorsaxophon Gautrot Marquet
Antworten: 8
Zugriffe: 2315

Tenorsaxophon Gautrot Marquet

Hallo, eine TenorSax "Gautrot-Marquet" hat den Weg in mein Zuhause gefunden. Keine Banderole, keine Seriennummer ... folglich Baujahr zwischen Klageerhebeung von Adolph Sax und Auslaufen dessen Patentschutzes. Einem der Vorbesitzer war es so wichtig, dass er/ sie seine Initialen in den Daumenhalter ...
von papadoc
Di 28. Aug 2018, 8:36
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mundstück von Saxophon einordnen
Antworten: 13
Zugriffe: 4008

Re: Mundstück von Saxophon einordnen

Hallo gitano, hallo auchpadoc, erstmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch so intensiv mit den Bildern befasst und so ausführlich geantwortet habt. Eine Bildungslücke weniger ;-) @auchpadoc ... hey Adlerauge ... Respekt!!! Es ist tatschlich eine Prägung. Die ist leider so schwach, dass das mit dem "Durch...
von papadoc
Mi 15. Aug 2018, 8:14
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mundstück von Saxophon einordnen
Antworten: 13
Zugriffe: 4008

Re: Mundstück von Saxophon einordnen

@intune: das Kapsel und Mundstück nicht zusammen gehören müssen ist klar. Da ich mittlerweile einge Kapseln und Mundstücke habe, die mal irgendwie und irgendwann beim Kauf von alten "Saxen" dabei waren, würde ich die, sofern möglich, Markenbezogen zuordnen. Also ein "Buffet-Mundstück" zu einem ebens...
von papadoc
Di 14. Aug 2018, 22:03
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mundstück von Saxophon einordnen
Antworten: 13
Zugriffe: 4008

Re: Mundstück von Saxophon einordnen

hier der link zu den Bildern. Das Forum lässt ja leider keine großen Bilder zu.
https://c.web.de/@321908972527294965/xe ... X3Bf3KftaA
von papadoc
Di 14. Aug 2018, 8:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mundstück von Saxophon einordnen
Antworten: 13
Zugriffe: 4008

Re: Mundstück von Saxophon einordnen

@claus
jipp, das ist der Stempel auf der Kappe. Habe die am Wochenende gereinigt um den Stempel besser lesen zu können.
Mundstück st aus Kunststoff. Fotos liefere ich umgehend nach.
von papadoc
Fr 10. Aug 2018, 10:40
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mollenhauer Fulda
Antworten: 46
Zugriffe: 14765

Re: Mollenhauer Fulda

Hallo, bzgl. des Ursprungs und der Bedeutung der Gravur gibt es abschließende Neuigkeiten. Für deren Erlangung möchte ich mich bei Dr. Thomas Lerch Leiter der Restaurierung vom Musikinstrumenten-Museum Berlin, Prof. Dr. Josef Focht, Direktor des Musikinstrumentenmuseums der Universität Leipzig und v...
von papadoc
Fr 10. Aug 2018, 8:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mundstück von Saxophon einordnen
Antworten: 13
Zugriffe: 4008

Re: Mundstück von Saxophon einordnen

das hatte ich fast befürchtet ... wäre ja zu schön gewesen. Aber zu viel Glück ist vielleicht auch nicht gut.
von papadoc
Do 09. Aug 2018, 10:00
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mundstück von Saxophon einordnen
Antworten: 13
Zugriffe: 4008

Mundstück von Saxophon einordnen

Hallo zusammen, gibt es eigentlich ein Möglichkeit, ähnlich wie bei Instrumenten, anhand spezifischer Merkmale, der Hersteller eines Mundstückes (Saxophon) zu bestimmen. ich habe gemeinsam mit einem alten (real) TrueTone ein Mundstück erhalten, auf dessen Kappe "BUFFET ????? Paris France" graviert i...
von papadoc
Do 02. Aug 2018, 8:03
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon mit Brand Singum-F
Antworten: 15
Zugriffe: 6238

Re: Saxophon mit Brand Singum-F

Bilder habe ich noch nicht geschafft. Ich bin aber auf eine Information gestoßen, die ggf. hilfreich sein kann. Auf einer Webseite, die sich mit Trompeten befasst, hat ein User Bilder hinterlegt, die auch die Gravur "Signum-F" zeigen. Überschrieben hat er seine Sammlung mit, frei übersetzt, "frühe K...
von papadoc
Mo 30. Jul 2018, 15:28
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mollenhauer Fulda
Antworten: 46
Zugriffe: 14765

Re: Mollenhauer Fulda

Hi intune auch Dir ganz herzlichen Dank, dass Du Dich so intensiv mit den Bildern und den Infos befasst hast. Auf den Bildern sind (leider) nicht alle Baustellen zu sehen. Das ist ne Arbeit für "kalte Wintertage" ... und klar ... nur Liebhaberei. Wirtschaftlich ist das Sax ein Totalschaden. Federn, ...
von papadoc
Mo 30. Jul 2018, 13:12
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mollenhauer Fulda
Antworten: 46
Zugriffe: 14765

Re: Mollenhauer Fulda

... mit sehr viel Liebe zum Detail ...
von papadoc
Mo 30. Jul 2018, 8:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mollenhauer Fulda
Antworten: 46
Zugriffe: 14765

Re: Mollenhauer Fulda

Hallo tobi, ganz herzlichen Dank für die wirklich sehr umfangreichen Ausführungen. Ich bin sehr dankbar an Deinem und dem Wissen der anderen teilhaben zu dürfen. Da da Forum nur Bilder in eigeschränkter Qualität zulässt, habe ich ein paar Aufnahmen online abgelegt. Die URL hierzu lautet: https://c.w...