Die Suche ergab 7 Treffer

von sproeber
Di 22. Aug 2017, 18:41
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Hackbrett, was sonsthttp://www.museum-markneukirchen.de/foru
Antworten: 3
Zugriffe: 7893

Re: Hackbrett, was sonsthttp://www.museum-markneukirchen.de/

Wie doch die Zeit vergeht. Am 16.10.2016 war ich zuletzt im Forum wegen meinem Hackbrett, dem Nachbau eines historischen nicht mehr zu reparierenden Instrumentes. Vor zwei Monaten habe ich das neue Instrument besaitet. Auch da mußte ich erst mal lernen, bis es endlich klappte. Dann kam ein herber Rü...
von sproeber
So 16. Okt 2016, 10:20
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Hackbrett, was sonsthttp://www.museum-markneukirchen.de/foru
Antworten: 3
Zugriffe: 7893

Re: Hackbrett, was sonsthttp://www.museum-markneukirchen.de/

Hier noch mal der Hackbrettbauer, ich glaube, vielleicht eine brauchbare Lösung für das Eindrehen der Wirbel gefunden zu haben. Ein Nachbar hat noch eine alte Handkurbel-Bohrwinde. Wenn ich einen Stimmschlüssel in das Bohrfutter einspanne, kann ich bestimmt mit genügend Druck auf die Wirbel und ents...
von sproeber
Sa 15. Okt 2016, 20:28
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Hackbrett, was sonsthttp://www.museum-markneukirchen.de/foru
Antworten: 3
Zugriffe: 7893

Hackbrett, was sonsthttp://www.museum-markneukirchen.de/foru

Lieber Udo und Gemeinde, zuerst einmal habe ich versucht, zwei Fotos und zwar vom alten und vom neu entstehenden Hackbrett beizufügen, damit Ihr nicht denkt, dahinter steckt ein kompletter Spinner. Zum Foto des neunes Hackbretts habe ich die alles bestimmende Walze hinzugefügt und das alte Stegholz....
von sproeber
Mo 10. Okt 2016, 22:35
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Resonanzboden / Klangholz für Hackbrett
Antworten: 2
Zugriffe: 6960

Re: Resonanzboden / Klangholz für Hackbrett

Guten Abend Udo, es freut mich, von Dir so viel Unterstützung zu bekommen und ich denke auch, mit dem Handhobel bin ich am besten bedient. Ich habe einen Freund, einen Österreicher, im Nürnberger Land lebend, aber mit starker Bindung in seine Heimat, wo er viel mit Holz und aufgrund seiner beruflich...
von sproeber
Mo 10. Okt 2016, 14:01
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Resonanzboden / Klangholz für Hackbrett
Antworten: 2
Zugriffe: 6960

Resonanzboden / Klangholz für Hackbrett

Vor dem Wochenende hatte ich mich bereits einmal gemeldet und erbat Rat, wie die Wirbel in ein neu zu bauendes Hackbrett eingesetzt werden. Weil mir so schnell und umfassend geantwortet wurde, habe ich die Hoffnung, auch jetzt Hilfe zu bekommen. Es geht immer noch um das Hackbrett, das ich nachbauen...
von sproeber
Fr 07. Okt 2016, 23:40
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Nachbau eines Hackbretts
Antworten: 2
Zugriffe: 7085

Re: Nachbau eines Hackbretts

Hallo Udo, vielen Dank,dass Du Dir diese Mühe gemacht hast. Deine Antwort auf meine Fragen ist fantastisch fundiert und es sind damit auch die Fragen beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt hatte, deren Beantwortung aber wichtig ist, Stichwort Umlenkstifte und Untermaß des Bohrers. Ich habe mir...
von sproeber
Fr 07. Okt 2016, 15:48
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Nachbau eines Hackbretts
Antworten: 2
Zugriffe: 7085

Nachbau eines Hackbretts

Liebe Forenmitglieder, zuerst einmal, ich bin ganz neu bei Euch und würde mich freuen, in die Gemeinde der Musikinstrumenten Liebhaber aufgenommen zu werden. Mein aktuelles Problem: Vor Jahren habe ich aus der Sammlung von Hans Christian Andersen eine Hackbrettuhr ersteigert, bzw. konnte ich diese k...