Die Suche ergab 5 Treffer

von agra66
Di 19. Apr 2016, 5:58
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Waldhorn B "Paul Schätzko"
Antworten: 4
Zugriffe: 2405

Re: Waldhorn B "Paul Schätzko"

Hallo Herr Weller, dass es sich bei meinem Instrument um "Händlerware" handelt scheint mir am plausibelsten, zumal die Bauweise auffällig an die der Hoyer-Hörner erinnert. Hätt' ja sein können... Ihren Hinweisen werde ich aber auf jeden Fall nachgehen und Bescheid geben, sollte ich etwas Neues herau...
von agra66
Mo 18. Apr 2016, 11:26
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Waldhorn B "Paul Schätzko"
Antworten: 4
Zugriffe: 2405

Re: Waldhorn B "Paul Schätzko"

Korrektur: Es handelt sich nicht um einen Schlagstempel, sondern um eine Gravur, deren unterer Teil irgendwann einem im Nachhinein angebrachten Gewinde für Schraubschall zum Opfer gefallen ist. Daher ist nur noch der Name zu lesen.
von agra66
Mo 18. Apr 2016, 9:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Waldhorn B "Paul Schätzko"
Antworten: 4
Zugriffe: 2405

Waldhorn B "Paul Schätzko"

Guten Morgen, auf meiner neuesten Errungenschaft findet sich der Stempel eines Instrumentenbaumeisters "Paul Schätzko", zu dem ich im Internet leider keinerlei Informationen finden kann. Gab es evtl. in Markneukirchen mal einen Meister diesen Namens? Das Instrument ist schon älter, vll. Ende 70er, A...
von agra66
Mi 02. Dez 2015, 8:16
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Info zu Baujahr F-Horn Weltklang
Antworten: 3
Zugriffe: 2481

Re: Info zu Baujahr F-Horn Weltklang

Hallo Herr Weller,
die Nummer ist mittels Schlagzahlen eingebracht. Ganz herzlichen Dank für Ihre rasche Auskunft!
Beste Grüße zurück
Anke Graap
von agra66
Di 01. Dez 2015, 8:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Info zu Baujahr F-Horn Weltklang
Antworten: 3
Zugriffe: 2481

Info zu Baujahr F-Horn Weltklang

Seit gestern bin ich im Besitz eines älteren F-Horns, Gravur "Weltklang", Nummer am Mundrohr (nicht an der Oberzwinge!): 1022. Es handelt sich um ein offenbar älteres, aber sehr schönes und gepflegtes Instrument und mich würde interessieren, wann es gebaut wurde. In den bisherigen Forenbeiträgen bin...