Die Suche ergab 8 Treffer

von Joringel
Mi 06. Jan 2016, 12:45
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Cello ohne Eckklötze?
Antworten: 10
Zugriffe: 6396

Re: Cello ohne Eckklötze?

Lieber Udo, vielen herzlichen Dank! Bemerkenswert finde ich die Diskrepanz zwischen der einfachen Innenarbeit und der "Aussenarbeit"- die Schnecke ist tief gestochen und harmonisch, die Einlagen sauber gearbeitet, und das Cello hat auch nach jahrelangem Gebrauch (stark "eingedrehte" Wirbel...) keine...
von Joringel
Mo 04. Jan 2016, 18:45
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Cello ohne Eckklötze?
Antworten: 10
Zugriffe: 6396

Re: Cello ohne Eckklötze?

Lieber Udo, magst Du mir vielleicht nicht doch den Namen verraten, der Dir in den Sinn kam? Also, formuliere ich die Frage einfach mal um, damit Du dich nicht bezüglich dieses Instrumentes "festlegen" musst: Wer hat Instrumente gebaut, die diesem Instrument ähnlich sind (=das heisst ja nicht, dass d...
von Joringel
Mo 14. Dez 2015, 19:55
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Cello ohne Eckklötze?
Antworten: 10
Zugriffe: 6396

Re: Cello ohne Eckklötze?

Lieber Udo, endlich habe ich es geschafft, einen Zahnarztspiegel zu besorgen-sonst kann man so schwer hineinschauen… Soweit ich das erkenne, ist die Decke innen tatsächlich recht grob gearbeitet, und der Bassbalken scheinbar stehengelassen- also keine wirklich "feine" Arbeit…schade… Auch wie Du verm...
von Joringel
Mi 02. Dez 2015, 18:45
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Cello ohne Eckklötze?
Antworten: 10
Zugriffe: 6396

Re: Cello ohne Eckklötze?

…ich schubse das Thema noch mal hoch… :angel:

Kann jemand anhand der Bilder vielleicht ein paar Vermutungen über das Instrument machen…? Den Erbauer wird man wohl nicht mehr feststellen können, aber vielleicht ein ungefähres Alter?
von Joringel
Mo 09. Nov 2015, 10:59
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Cello ohne Eckklötze?
Antworten: 10
Zugriffe: 6396

Re: Cello ohne Eckklötze?

…und noch die (vorerst) letzten. Hier ist die Farbe ungefähr getroffen. Rötliches Braun.
von Joringel
Mo 09. Nov 2015, 10:56
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Cello ohne Eckklötze?
Antworten: 10
Zugriffe: 6396

Re: Cello ohne Eckklötze?

...noch mehr Bilder….ich übe das mit dem Hochladen noch ein bisschen.
von Joringel
Mo 09. Nov 2015, 10:53
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Cello ohne Eckklötze?
Antworten: 10
Zugriffe: 6396

Re: Cello ohne Eckklötze?

Lieber Udo, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, vielleicht bekommt man so einen besseren Eindruck von dem Instrument. Also, es ist keinesfalls "lieblos zusammengeschustert"- die Schnecke finde ich wirklich sauber, und auch die Einlagen sind echt ...
von Joringel
So 08. Nov 2015, 21:17
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Cello ohne Eckklötze?
Antworten: 10
Zugriffe: 6396

Cello ohne Eckklötze?

Hallo liebe Experten, ich bin seit ein paar Monaten im Besitz eines älteren Cellos. Soweit ich bisher herausgefunden habe, handelt es sich wahrscheinlich um ein Cello aus Sachsen/Böhmen. Es hat einen schlichten rotbraunen Lack (eher braun als rot) ohne "Altimitation", und ist ein "Instrument mit Cha...