Die Suche ergab 21 Treffer

von petter@brasseriet.no
Di 03. Nov 2020, 10:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?
Antworten: 5
Zugriffe: 1798

Re: Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?

Hallo Mario,
hier eine B-Tuba mit "Coupon"-Gravur. Baugleich B&S.
von petter@brasseriet.no
Mo 02. Nov 2020, 10:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?
Antworten: 5
Zugriffe: 1798

Re: Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?

Lieber Mario, William Johnsen war einer der ersten Händler von Blasinstrumenten in Norwegen. Später hat er seinen Nachname zu "Farre" geändert . Viele alte Blasinstrumente bei uns sind mit "Farre" Gravur, und viele von denen sind im Musikwinkel gebaut. Carl M. Iversen war ein was späterer Händler. I...
von petter@brasseriet.no
Di 27. Okt 2020, 21:24
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?
Antworten: 5
Zugriffe: 1798

Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?

Ich habe eine alte schöne Ventilposaune die mit einer Händlerplakette vermerkt ist. Der Händler ist William Johnsen, Kristiania (jetzt Oslo-Norwegen). Er importierte Blasinstrumente von Deutschland, Böhmen und Frankreich, und verkaufte diese unter seinem eigenen Namen. Die Posaune ist bestimmt ein M...
von petter@brasseriet.no
Sa 08. Aug 2020, 10:56
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Luftwaffensaxophone bis 1945 (Sammelbegriff)
Antworten: 3
Zugriffe: 1988

Re: Luftwaffensaxophone bis 1945 (Sammelbegriff)

Hallo:-)

Ich habe solch ein Alt-Saxophon. Das Instrument stammt aus einem Luftwaffenorchester das in Norwegen diente.
Gebaut von Mönnig in 1939.

Mehr Info kann ich über PM oder E-Mail schicken.


Viele Grüsse


Petter
von petter@brasseriet.no
Di 20. Nov 2012, 17:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Zuglaufen: Es - Tuba mit Berliner Pumpventilen Wer weiß was?
Antworten: 4
Zugriffe: 2874

Re: Zuglaufen: Es - Tuba mit Berliner Pumpventilen Wer weiß

:-)
Eine ganz schöne Tuba Du hast!
Ich habe eine alte schwedische Tuba mit 5 Berlinerpumpen die Günter Glas in Markneukirchen total restauriert hat.

Die Tuba siehst Du auf :
http://www.glas-metallblasinstrumente.de

Sehr schöne Arbeit!!

Viele Grüsse aus Oslo
von petter@brasseriet.no
Sa 07. Jan 2012, 15:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mönnich-Posaune
Antworten: 3
Zugriffe: 2991

Re: Mönnich-Posaune

Die Posaunen von Mönnich Erlbach sind oft sehr gute Instrumente. Bei älteren Instrumenten sind auch oft die Querstege nur auf einer Seite gelötet. Der Zug läuft dann besser, weil alte Züge nicht so präzis und gerade wie die heutigen sind.

Petter
von petter@brasseriet.no
Di 12. Apr 2011, 17:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Unbekantes Logo
Antworten: 2
Zugriffe: 1936

Re: Unbekantes Logo

Ich bin darauf ganz sicher dass das Logo von Musikinstrumentenfabrik Leningrad/ St.Petersburg ist.
von petter@brasseriet.no
Mo 20. Sep 2010, 12:43
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf
Antworten: 3
Zugriffe: 2712

Re: Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf

Hallo Micha, vielen Dank für tolle Info! Ich werde sie bestimmt restaurieren lassen. Die Flöte habe ich in Schweden gekauft und geht direkt nach meinem Freund Günter Glas in Markneukirchen. Er kennt bestimmt den Meister in Erlbach. Ich nehme weitere Fotos wenn die Flöte fertig ist und publiziere...
von petter@brasseriet.no
So 19. Sep 2010, 12:42
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf
Antworten: 3
Zugriffe: 2712

Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf

Ich habe eine alte Querflöte gekauft aber weiss noch wenig über das Instrument.
Ich weiss nicht ob es eine C oder Des flöte ist, aber wenn das Instrument gut genug ist, will ich es restaurieren lassen.
Weiss jemand etwas mehr über diese Flöte?

MfG

Petter
von petter@brasseriet.no
Di 08. Jun 2010, 10:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Schediwy Ludwigsburg
Antworten: 5
Zugriffe: 6247

Re: Schediwy Ludwigsburg

Vielen Dank für die Info! Ich spiele täglich meine alte Schediwy B-Tuba.
Bilder von meinen Instrumenten finden Sie unter www.brasseriet.no Vintage.
Viele Grüsse aus Oslo - Petter
von petter@brasseriet.no
Di 08. Jun 2010, 10:49
Forum: Biografien und Stammbäume
Thema: Schediwy Ludwigsburg
Antworten: 5
Zugriffe: 15608

Re: Schediwy Ludwigsburg

Vielen Dank für die Info! Ich spiele täglich meine alte Schediwy B-Tuba.
Bilder von meinen Instrumenten finden Sie unter http://www.brasseriet.no Vintage.
Viele Grüsse aus Oslo - Petter
von petter@brasseriet.no
Mi 03. Jun 2009, 11:29
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Ahlberg & Ohlsson" Blasinstrumente aus Stockholm Schweden
Antworten: 5
Zugriffe: 4629

Re: "Ahlberg & Ohlsson" Blasinstrumente aus Stockholm Schweden

Jetzt habe ich einge schöne Instrumente in Schweden abgeholt. Das erste Projekt, ist Restauration von einem Es-Kornett. Das schwedische Es-Kornett (auch B-Kornett) ist in Bauweise ganz ähnlich das deutsche Flügelhorn, aber oft mit kleinerem Becher. Unten sieht man Bilder vom Rohinstrument. Viele ...
von petter@brasseriet.no
Mi 27. Mai 2009, 15:08
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Ahlberg & Ohlsson" Blasinstrumente aus Stockholm Schweden
Antworten: 5
Zugriffe: 4629

Re: "Ahlberg & Ohlsson" Blasinstrumente aus Stockholm Schweden

Meine Jagd nach Ahlberg & Ohlsson Instrumenten war erfolgreich! Habe jetzt 6 Instrumente gekauft. Eine Tuba ist bei dem sehr guten Instrumentenbauer Günter Glas zur Generalüberholung/Restaurierung. Ich bin echt glücklich über all Info von Ahlberg & Ohlsson. Besonders Info über Verbindungen zwis...
von petter@brasseriet.no
Mi 10. Dez 2008, 12:21
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Ahlberg & Ohlsson" Blasinstrumente aus Stockholm Schweden
Antworten: 5
Zugriffe: 4629

Re: "Ahlberg & Ohlsson" Blasinstrumente aus Stockholm Schweden

Dieses Forum ist echt toll!
Vielen, vielen Dank für die Information.
Ich versuche jetzt einige Ahlberg & Ohlsson Instrumente zu kaufen.
Ich schreibe weiter wenn ich die vorhanden habe.

Nochmals, vielen Dank!
von petter@brasseriet.no
Do 04. Dez 2008, 16:59
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Ahlberg & Ohlsson" Blasinstrumente aus Stockholm Schweden
Antworten: 5
Zugriffe: 4629

"Ahlberg & Ohlsson" Blasinstrumente aus Stockholm Schweden

Hallo, weiss jemand von euch etwas über die Blechblasinstrumene von Ahlberg & Ohlsson, und ob es Verbindungen zwischen Markneukirchen und Stockholm gab, wenn es sich um Kauf von Instrumententeilen dreht? Ich glaube dass die Fabrik Ahlberg & Ohlsson zwischen ca. 1850 und 1950 aktiv war. Mit besten G...