Die Suche ergab 3 Treffer

von Ulrich Schmidt
Di 25. Mär 2014, 22:37
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige und Bratsche von Mayerosch Dresden
Antworten: 12
Zugriffe: 14198

Re: Geige und Bratsche von Mayerosch Dresden

Sehr geehrter Herr kretzschmar, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Den Eintrag in dem Buch von Jalovec habe ich früher auch mal gesehen und die andere Schreibweise als Ungenauigkeit gewertet. Die Ortsangabe Markneukirchen 1893 kan durchaus passen. Der gedachte "Dresdner" Mayerosch ist Ostern ...
von Ulrich Schmidt
Di 25. Mär 2014, 8:31
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige und Bratsche von Mayerosch Dresden
Antworten: 12
Zugriffe: 14198

Re: Geige und Bratsche von Mayerosch Dresden

Hallo Herr Kretzschmann, wie ich von dem früheren Bogenmacher Kurt Schmidt weiß, war Herr Mayerosch Lehrer. Dieser existierte in Dresden tatsächlich und hieß Matthias Eduard M. und war emeritierter Oberlehrer, aus Falkenstein zugezogen und 1917 in Dresden gestorben. Bei der Seltenheit des Namens May...
von Ulrich Schmidt
Mo 24. Mär 2014, 13:00
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige und Bratsche von Mayerosch Dresden
Antworten: 12
Zugriffe: 14198

Geige und Bratsche von Mayerosch Dresden

Wer kennt eine Geige oder eine Bratsche von Mayerosch Dresden (um 1900).
Die Initialen sind M. E.
Es gab auch den Geigenbauer Erwin Arno Mayerosch in Dresden (bis 1938). Auch Instrumente von ihm interessieren mich.
Ulrich Schmidt 24.03.2014