Die Suche ergab 12 Treffer

von Fiselgrulm
Mi 03. Apr 2013, 20:50
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 6777

Clasonar? Glasonar?

Hallo, bitte entschuldigt, daß ich meinen alten Thread nochmal nochhole. Ich habe gerade eine Ebayauktion gefunden, in der eine sehr ähnliche Gitarre angeboten wird. Hat evtl. jemand Informationen zu der Marke, die auf dem Klebezettel in dieser Gitarre zu lesen ist: Glasonar oder Clasonar?
von Fiselgrulm
So 09. Jan 2011, 20:46
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 6777

Re: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Danke Stefan, für deine Einschätzung und das Katalogbild!
STELOL hat geschrieben:Anhand der Mechaniken würde ich sie auf 50er/60er Jahre datieren.
Könnte es sein, daß die seitlich am Kopf eingeschlagene "55" das Baujahr ist?
von Fiselgrulm
Sa 08. Jan 2011, 14:42
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 6777

Re: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Das wird kaum möglich sein, da fast jeder Händler solche Gitarren im Programm hatte. Hmm, kann ich mir vorstellen, daß es schwer ist. Aber vielleicht kann ja jemand anhand eines Details irgendeine Angabe machen. Wer nicht fragt... :smile: Mach mal ein Detailfoto vom Saitenhalter/Brücke und von ...
von Fiselgrulm
Fr 07. Jan 2011, 22:41
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 6777

Re: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Mir fällt gerade erstmals auf, daß diskantseitig am Kopf oberhalb der Mechaniken die Zahl "55" eingeschlagen ist. Kann das ein Hinweis auf das Baujahr sein?
4.jpg
von Fiselgrulm
Fr 07. Jan 2011, 9:40
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 6777

Nähere Angaben zu meiner kleinen Gitarre möglich?

Hallo! Ich habe die Tage meine alte Akustikgitarre hervorgeholt. Sie hat meiner Mutter gehört, und auf ihr habe ich als Kind meine ersten Gehversuche als Gitarrist gemacht. Auf der Gitarre, nicht meiner Mutter... ;-) Darüber hinaus hat mich die Gitarre nicht besonders interessiert, weil ich als Ju...
von Fiselgrulm
Mi 29. Dez 2010, 20:39
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: 12-saitige Elektro-Akustikgitarre - Informationen gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 2815

Re: 12-saitige Elektro-Akustikgitarre - Informationen gesuch

Hallo Stefan, danke für deine Antwort! das ist eine MUSIMA! Kannst du eventuell das Modell benennen und den Zeitraum, in dem dieser Typ gabaut wurde? Ich galube nicht, dass es Max Heber war, da er über die Migma seine Instrumente vertrieb. Heber ist ein gängiger Name im Vogtland und es gab mehrer...
von Fiselgrulm
Di 28. Dez 2010, 18:33
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: 12-saitige Elektro-Akustikgitarre - Informationen gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 2815

12-saitige Elektro-Akustikgitarre - Informationen gesucht

Hallo! Ich habe eine etwas mitgenommene 12-saitige Elektroakustikgitarre bekommen, zu der ich nun erstmal Informationen suche. Es handelt sich der Korpusform nach um eine Roundshoulder-Dreadnaught á la Gibson J-45, aber halt mit zwölf Saiten. Bestückt ist sie mit einem Tonabnehmer vom Typ Rellog ...
von Fiselgrulm
Mo 30. Aug 2010, 17:30
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Gitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 5321

Re: Musima Gitarre

STELOL hat geschrieben:Du fragtest auch nach dem Bass auf den Bildern. Das ist ein Jolana Vikomt!
Jolana stimmt, aber nicht Vikomt, sondern Iris Bass.
von Fiselgrulm
So 11. Apr 2010, 19:27
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Tonabnehmer/PickUp
Antworten: 9
Zugriffe: 13583

Re: Tonabnehmer/PickUp

Was mich noch brenned Interessieren würde ist wie Ihr über die Geschichte mit dem Herrn Goller und seinen Rellogs denkt. Ich habe es im Thread "Heinz Seifert und Musima" schon geschrieben: Das 1934er Patent von Herrn Goller hat NICHTS, aber wirklich gar nichts mit der Erfindung eines Tonabnehmers...
von Fiselgrulm
Do 08. Apr 2010, 21:10
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Taco Gitarre "Rhythmus" mit superseltsamem Tonabnehmer
Antworten: 3
Zugriffe: 4442

Re: Taco Gitarre "Rhythmus" mit superseltsamem Tonabnehmer

Auf einen Tonabnehmer nach diesem Prinzip hat übrigens Willy Goller 1951 ein Patent bekommen (Nr. 820365). Ich weiß nicht, ob jemals ein solcher unter dem Rellog-Label gebaut oder gar serienmäßig verwendet wurde, aber möglicherweise handelt es sich hier um ein Exemplar eines solchen frühen Gol...
von Fiselgrulm
Do 08. Apr 2010, 9:30
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Heinz Seifert und Musima
Antworten: 22
Zugriffe: 26812

Re: Willy Goller und seine Tonabnehmer

Mensch, da hatte ich doch völlig vergessen, daß ich hier mal was geschrieben hatte und bin erst jetzt wieder bei einer Suche nach ganz was anderem darauf gestoßen. Da muß ich diesen alten Thread doch nochmal hochholen... Also: Bei dem Reichspatent Nr. 638891 ("Umschalteinrichtung für stufenweis...
von Fiselgrulm
Mi 08. Aug 2007, 12:38
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Heinz Seifert und Musima
Antworten: 22
Zugriffe: 26812

Re:

Hallo Hannes! da zu Heinz Seifert schon recht viel geschrieben wurde, kann ich mich mal den Tonabnehmern zuwenden. Diese "Rellog"-Tonabnehmer wurden um 1930 von einem Plauener mit Namen Willi Goller entwickelt. In Umkehrung seines Namens entstand daraus "Rellog". Das Patent erhielt er am 7. März 19...