Die Suche ergab 189 Treffer

von Dirk Wacker
Mo 29. Jan 2024, 16:01
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Guriema
Antworten: 1
Zugriffe: 149

Re: Guriema

Hallo Frank, ich kann Dein "Problem" grad nicht nachvollziehen .... die Webseite lässt sich ohne Stress aufrufen und es gibt eine Kontaktadresse im Impressum. Hast Du dort schon angefragt ?
von Dirk Wacker
Fr 29. Dez 2023, 18:58
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wander Gitarre mit D.R.G.M. Warg Mechaniken
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Re: Wander Gitarre mit D.R.G.M. Warg Mechaniken

Gleicht bis auf den anderen Brandstempel auf der Decke wie ein Ei dem anderen meiner Sinfonia. Offensichtlich hat mal jemand Klarlack auf das Griffbrett, den Steg und die Kopfplatte aufgetragen (gruselige Arbeit), der Sattel ist wie man auf den ersten Blick sieht nicht mehr original, dto. die Knöpfe...
von Dirk Wacker
Mo 09. Okt 2023, 8:42
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Bestimmung Modell Musima Westerngitarre
Antworten: 5
Zugriffe: 3866

Re: Bestimmung Modell Musima Westerngitarre

Dann passen Zettel im Schallloch und Befestigung des Pickguards zeitlich zusammen und zur Mitte der 80´er Jahre. E19 kann gut sein, schau doch mal falls möglich mit einer Taschenlampe und einem kleinen Spiegel in die Gitarre ob Du entweder um das Schallloch herum oder am Halsfuß einen kleinen weißen...
von Dirk Wacker
Sa 07. Okt 2023, 19:13
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Bassgitarren
Antworten: 22
Zugriffe: 8815

Re: Musima Bassgitarren

Die Lace Pickups sind aber nicht original, die hat jemand nachträglich da rein gebaut. Ich versuche mal rauszubekommen was die 665 bedeutet und was RFT da für einen Code verwendet hat.
von Dirk Wacker
Sa 07. Okt 2023, 19:05
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Bassgitarren
Antworten: 22
Zugriffe: 8815

Re: Musima Bassgitarren

Die Nummer die wichtig wäre ist leider von Lötzinn bedeckt. RFT (Rundfunk- und Fernmelde Technik) ist der Hersteller und 470k2 ist die alte, deutsche Nomenklatur für 470kOhm was dem heutigen Standardwert 500k entspricht.
von Dirk Wacker
Sa 07. Okt 2023, 17:04
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Bestimmung Modell Musima Westerngitarre
Antworten: 5
Zugriffe: 3866

Re: Bestimmung Modell Musima Westerngitarre

Das Logo im Schallloch passt auf jeden Fall zum genannten Zeitraum Mitte der 80´er Jahre

Ist das schwarze Pickguard geklebt oder geschraubt ?
von Dirk Wacker
Sa 07. Okt 2023, 17:00
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Bassgitarren
Antworten: 22
Zugriffe: 8815

Re: Musima Bassgitarren

Die Seriennummer muss nicht zwingend auf der Halsplatte eingestanzt sein, sie kann sich auch als Aufkleber auf der Rückseite der Kopfplatte, in der Halstasche, unter dem Pickguard oder auch im Inneren des Korpus befinden. Weitere Anhaltspunkte sind wie bei allen E-Gitarren und Bässen die Nummerncode...
von Dirk Wacker
Di 03. Okt 2023, 15:59
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Bassgitarren
Antworten: 22
Zugriffe: 8815

Re: Musima Bassgitarren

Der Bass hat eine Mensur von 860mm was 33,86" entspricht, dass wäre dann aber SEHR großzügig aufgerundet wenn es die 35 sein soll. Das Fender Original hat eine Mensurlänge von 864mm was abgerundet exakt die 34" ergibt. Hast Du eine Seriennummer von Deinem Bass ? Ich würde mal eher vermuten, dass es ...
von Dirk Wacker
Di 14. Jun 2022, 15:10
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Bassgitarren
Antworten: 22
Zugriffe: 8815

Re: Musima Bassgitarren

Hi Mario, das sind Musima Export Modelle, die in den Westen verkauft wurden. "Marlin" war eine Marke der Firma Hohner aus Trossingen die man eigentlich eher für ihre Akkordeons kannte. Das war quasi das "Billiglabel" von Hohner, so wie zum Beispiel Squier für Fender oder Epiphone für Gibson. Die Ges...
von Dirk Wacker
Mi 25. Mai 2022, 13:28
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Suche Informationen zu meiner Gitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 7046

Re: Suche Informationen zu meiner Gitarre

Karl-Heinz Neudel hat lange mit dem Buchner Gerd zusammen gearbeitet, der kann sicherlich mehr zu Deiner Gitarre sagen

http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... es&kenn=58
von Dirk Wacker
Do 28. Apr 2022, 17:59
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Willy Herold semiakustische Violingitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 7173

Re: Willy Herold semiakustische Violingitarre

Kannst Du mal ein paar hochauflösende Bilder vom Griffbrett machen? Oft kann man auf Bildern schon sehr klar sagen das es kein Riopalisander ist, weil z.B. Ostindischer Palisander komplett anders aussieht. Dann hast Du zumindest schon mal eine Tendenz.
von Dirk Wacker
Do 28. Apr 2022, 13:51
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Willy Herold semiakustische Violingitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 7173

Re: Willy Herold semiakustische Violingitarre

Brazilian Rosewood nennt man im Deutschen Riopalisander (Dalbergia Nigra) und dieses Holz wurde in den 60´er Jahren sehr gerne und oft auf vogtländischen Gitarren verbaut, nicht nur als Griffbrett sondern auch sehr gerne als Zargen von Akustikgitarren, Stege, Kopfplattenfurnier etc. Sehr beliebt war...
von Dirk Wacker
Mo 21. Mär 2022, 13:39
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Alte massive Wandergitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 8981

Re: Alte massive Wandergitarre

Das war definitiv so, dass viele solcher Gitarren in Heimarbeit von unterschiedlichen Gitarrenbauern parallel hergestellt wurden, daher gibt es immer kleine Variationen. Ich habe vor einiger Zeit wie gesagt versucht herauszubekommen wer genau diese Gitarre gebaut haben könnte und von Armin Gropp ein...
von Dirk Wacker
Sa 19. Mär 2022, 17:13
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Alte massive Wandergitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 8981

Re: Alte massive Wandergitarre

.. und noch ein paar Bilder
von Dirk Wacker
Sa 19. Mär 2022, 17:10
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Alte massive Wandergitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 8981

Re: Alte massive Wandergitarre

Ich habe eine identische Gitarre, lediglich die Rosette um das Schallloch ist anders, etwas einfacher wie an Deinem Modell. Ich habe die Gitarre komplett restauriert und die Stegeinlage gegen eine kompensierte Knochenstegeinlage getauscht. Meine hatte zwei fiese Risse auf der Decke, lies sich aber r...