Die Suche ergab 9 Treffer

von geigenmartin
Sa 28. Feb 2015, 20:03
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: alte elektro-akustische Gitarre Willy Herold
Antworten: 6
Zugriffe: 3968

Re: alte elektro-akustische Gitarre Willy Herold

da machen sich dann vier Stunden intensive Kammerchorprobe bemerkbar, dass du Frank heißt, war mir eigentlich bewusst. Na ja, so gehts...
Ich freue mich auf Infos. Gruß, Martin
von geigenmartin
Sa 28. Feb 2015, 19:40
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: alte elektro-akustische Gitarre Willy Herold
Antworten: 6
Zugriffe: 3968

Re: alte elektro-akustische Gitarre Willy Herold

Hallo Heidrun, erst mal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich bin nicht so häufig hier im Forum, deshalb habe ich mich noch nicht gemeldet - sorry. Interessant, dass du Angehörige ausfindig gemacht hast, vielleicht lässt sich ja wirklich noch etwas über das Baujahr meiner Gitarre herausfinden. Stefa...
von geigenmartin
Di 11. Mär 2014, 10:11
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: alte elektro-akustische Gitarre Willy Herold
Antworten: 6
Zugriffe: 3968

alte elektro-akustische Gitarre Willy Herold

Ich habe die semiakustische Gitarre von W. Herold jetzt reparieren lassen und war damit beim BR "Kunst und Krempel". Über Herold habe ich gelesen, was Stefan Lob gefunden hat, die Musiksachverständigen konnten mir auch nicht viel Neues erzählen. Gibt es noch weiter gehende Infos über diesen Gitarren...
von geigenmartin
Do 21. Nov 2013, 20:41
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: alte unbekannte elektro-akustische Gitarre DDR?
Antworten: 2
Zugriffe: 2534

Re: alte unbekannte elektro-akustische Gitarre DDR?

Yes I think it is the original stamp. I don't know anything about Willy Herold, but I read something about him in www.schlaggitarren.de
I want to sell the guitar and I#m looking for a collector...
von geigenmartin
Fr 13. Sep 2013, 10:16
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: alte unbekannte elektro-akustische Gitarre DDR?
Antworten: 2
Zugriffe: 2534

alte unbekannte elektro-akustische Gitarre DDR?

Ich habe vor Jahren eine alte elektro-akustische Ostgitarre geschenkt bekommen und seitdem liegt sie ungenutzt bei mir rum. Ich spiele eher 12-saitig bzw rein akustisch, daher bin ich auf der Suche nach einem Abnehmer. Dafür würde ich aber gerne erst mal wissen, was das überhaupt ist. In der Gitarre...
von geigenmartin
Di 07. Mai 2013, 10:56
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Stroviol - Stroh-Geige
Antworten: 5
Zugriffe: 3663

Re: Stroviol - Stroh-Geige

Hallo Udo, die Bünde haben glaube ich eher dekorativen Charakter und dienen der Orientierung, da die Metallbänder ja auch nicht herausschauen aus dem Gruiffbrett. Die Abstände sind sehr weit: 1. Bund ca 12 cm, 2. Bund ca 18 cm, 3. Bund ca 25 cm, 4. Bund ca 29 cm, 5. Bnund ca 31 cm vom Obersattel ent...
von geigenmartin
Mo 06. Mai 2013, 20:23
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Stroviol - Stroh-Geige
Antworten: 5
Zugriffe: 3663

Re: Stroviol - Stroh-Geige

Es gibt Neuigkeiten von meiner 0ne-string Stroviol: Ich habe jetzt eine obligato-a-Saite vom Cello aufgezogen, die defekte Dichtung aus Keramik (!!!) ersetzt durch ein entsprechend dickes Stromkabel vom Auto, die Membran und den Membranraum gereinigt und jetzt klingt das Instrument erstaunlich anspr...
von geigenmartin
Di 30. Apr 2013, 14:36
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Stroviol - Stroh-Geige
Antworten: 5
Zugriffe: 3663

Re: Stroviol - Stroh-Geige

Hallo Udo, danke für die Antwort. Die frei schwingende Saitenlänge beträgt ca. 65 cm. Der Klang ist bei festem Zupfen etwas schnarrend, was aber an den fehlenden Abfederungen der Membrane liegen kann. Mit einem Geigenbogen gestrichen klingt es recht laut. Ich habe zum Testen eine Gitarren-Stahsaite ...
von geigenmartin
So 28. Apr 2013, 17:32
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Stroviol - Stroh-Geige
Antworten: 5
Zugriffe: 3663

Stroviol - Stroh-Geige

Hallo, ich spiele zwar auf einer Hopf-Geige und einer sehr schönen namenlosen Vogtländer Geige, habe auch eine C.A.Wunderlich für meinen Sohn, habe aber heute eine ganz unvogtländische Frage :unknow: Ich habe ein Instrument von "Stroviols" gekauft. Es ist auf folgender Website http://www.springersmu...