Die Suche ergab 12 Treffer

von christine33
Di 01. Okt 2013, 7:40
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarre mit Davidsternen
Antworten: 4
Zugriffe: 4002

Re: Gitarre mit Davidsternen

"Da hat sie zu wenig Taille"..
ja, die Kleine ist schon ein bißchen pummelig. - Was meinst du, was die erst in Wien zu ihr sagen - mit den Wiener Wespentaillen! ;-)
liebe Grüße
von christine33
Do 26. Sep 2013, 18:29
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarre mit Davidsternen
Antworten: 4
Zugriffe: 4002

Re: Gitarre mit Davidsternen

danke Heidrun. tja, das hilft genau gar nix weiter. ich hab mir in MNK u.Umg. auch die Bedeutung und Verbreitung der Davidsterne (DS) angesehen: in Plauen z.B. war der DS schon 1905 auf den Mitgliedsausweisen der Jüd. Kultusgemeinde und ist auf jedem 2. Grabstein zu finden. Natürlich gibts dort auch...
von christine33
So 01. Sep 2013, 18:07
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Holz/ Leim Alter??
Antworten: 2
Zugriffe: 8402

Re: Holz/ Leim Alter??

Danke lieber Udo! Senf ist mir armen Würschtl immer willkommen! ;-) zum Holz: ja, möglicherweise so lange gelagert, vielleicht auch ein ganzer Stamm der Säge entwischt. eine andere Möglichkeit hab ich über ein englischsprachiges Luthier-Forum erfahren: schlachte aus, was an altem Holz soundso da ist...
von christine33
So 25. Aug 2013, 9:17
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Holz/ Leim Alter??
Antworten: 2
Zugriffe: 8402

Holz/ Leim Alter??

Wie schon bei > Vogtlandgitarren geschrieben, bin ich weiterhin der Gitarre mit den Davidsternen auf der Spur. Da laut Dendrochronologie der äußerste Jahresring von 1765 ist, ist die Frage, wann daraus ein Instrument gebaut worden sein könnte. könnt Ihr mir vielleicht helfen bei denFragen: - wieviel...
von christine33
So 25. Aug 2013, 8:54
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarre mit Davidsternen
Antworten: 4
Zugriffe: 4002

Gitarre mit Davidsternen

Hallo aus Wien! ich hatte die Git. mit den Davidsternen schon mal vorgestellt, hab jetzt aber neue Infos und daher weitere Fragen :pardon: - Die Decke ist laut Dendrochronologie der BOKU Wien von Ende 18. Jh. :yahoo: - Jahresringe von 1698 - 1765 da ich nicht annehme, dass Tonholz über 100 Jahre abl...
von christine33
So 04. Aug 2013, 15:16
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Brandstempel doppelte Lyra
Antworten: 8
Zugriffe: 9514

Re: Brandstempel doppelte Lyra

noch was zu Heberleins (da ich immer noch die Geschichte meiner Gitarre mit den Davidsternen erforsche, hab ich mich auch zu den Geigern verirrt). bloß fürs Archiv: "Here's what Henley says(be patient, there was a Battalion of Heberleins) Bear in mind that Henley died in 1957, and, although the book...
von christine33
So 04. Aug 2013, 14:45
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Geschichte Schönbach-MNK etc.
Antworten: 1
Zugriffe: 7209

Geschichte Schönbach-MNK etc.

ein Versuch, mal was beizutragen :smile: ich recherchiere zwar schon seit längerem zu diesem Thema, aber dieser ausführliche Beitrag von jacob sounders in einem anderen Forum hat mir wieder Neues gebracht: http://www.maestronet.com/forum/index.php?/topic/327600-thoughts-on-this-violin-schoenbach-or/...
von christine33
So 04. Aug 2013, 14:24
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: DACHBODENFUND Blockflöte und Gitarre
Antworten: 5
Zugriffe: 7520

Re: DACHBODENFUND Blockflöte und Gitarre

Daaanke! ans Museum (nicht das Gebäude :pardon: ) für die Organisierung dieses Tags. Ich bin zwar sehr spät gekommen, weil im böhmischen Vogtland herumirrend, aber: an Christof Hanusch, den Experten unter den Experten vielen Dank! danke Heidrun!
von christine33
Do 21. Mär 2013, 8:20
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Einzelmechanik?
Antworten: 3
Zugriffe: 2841

Re: Einzelmechanik?

danke hinnerk!
klingt spannend, das Foto ist leider nicht durchgekommen (vielleicht hilft komprimieren?)
lg :wink:
von christine33
Mo 18. Mär 2013, 10:39
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Einzelmechanik?
Antworten: 3
Zugriffe: 2841

Re: Einzelmechanik?

hab die Mechanik vergessen, sorry
von christine33
Mo 18. Mär 2013, 10:35
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Einzelmechanik?
Antworten: 3
Zugriffe: 2841

Einzelmechanik?

Hallo! bitte um Hilfe! bin noch immer auf der Suche nach mehr Infos zu der Gitarre mit den Davidsternen (magen david) . :search: Kann mir bitte jemand sagen, ab wann Einzelmechanik verwendet wurde? - hab eine auf einer Weißgerber von 1923 gesehen. Und: bitte kann jemand die FORM (Korpus) einem Model...
von christine33
Mo 04. Mär 2013, 17:09
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: hübsche alte gitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 5986

Re: hübsche alte gitarre

Hallo Sebastian (und pliiiise help :unknow: :search: an alle) ich habe eine kleine Gitarre mit genau dem gleichen Kopf (bis auf Einzelmechanik) die anderen Bilder deiner Git. sind leider nicht mehr online. Seit ich sie habe, bin ich heftig am recherchieren, wo sie herkommt. Hier "meine" (da ich nich...