Die Suche ergab 23 Treffer

von hornstefan
Di 13. Okt 2015, 16:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Sammler im Netz
Antworten: 4
Zugriffe: 2650

Re: Sammler im Netz

Es gibt mit der Website Hornucopia einen sehr unvollständigen Versuch Instrumente zu Katalogisieren. Leider sind die Fotos (eins pro instrument) mit sehr geringer Auflösung, es gibt keine Möglichkeit mit den Besitzern Kontakt aufzunehmen usw..... insgesamt leider nicht hilfreich. Gibt es noch andere...
von hornstefan
Mo 03. Jun 2013, 13:15
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Horn mit Hornschnecken = Schneckenhorn?
Antworten: 3
Zugriffe: 2463

Re: Horn mit Hornschnecken = Schneckenhorn?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Idee das Instrument umzubauen werde ich auf jeden Fall verwerfen.

Interessant finde ich die beiden Ausschnitte des Katalogs.
Bisher habe ich auch kaum Abbildungen von solch verzierten Instrumenten gesehen.

Liebe Grüße Stefan
von hornstefan
Di 28. Mai 2013, 0:51
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Horn mit Hornschnecken = Schneckenhorn?
Antworten: 3
Zugriffe: 2463

Horn mit Hornschnecken = Schneckenhorn?

Hallo liebes Forum, ich würde mich über Hilfe bei meiner Spurensuche sehr freuen. Es geht um folgendes Instrument: F-Horn, rechtsgriffig(um-)gebaut, 4 Stützen als Schnecke ausgearbeitet, 8-eckiges Trommeldruckwerk mit Spannvorrichtung, keine Herstellerangabe/Gravur ... Mehr können vielleicht die Bil...
von hornstefan
Mo 18. Feb 2013, 20:12
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Serien-/Produktionsnummern bei J.C.Penzel
Antworten: 0
Zugriffe: 2012

Serien-/Produktionsnummern bei J.C.Penzel

Hallo ,

weiß jemand ob es noch Informationen zu Produktionsnummern von J.C.Penzel gibt.
Vielleicht Werkstattbücher o.ä.
Ich suche speziell für eine Posaune welche mit der Nummer 9558 gekennzeichnet ist.

Viele Grüße

Stefan
von hornstefan
Do 07. Feb 2013, 15:28
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: FRZ.Instrument??
Antworten: 15
Zugriffe: 7455

Re: FRZ.Instrument??

Ok , mein Fehler.

Vom Naturhorn kommend nenne ich alles Herausnehmbare zwischen Munstück und Instrument "Bogen" (egal ob aufgewickelt oder gerade) und das andere ist der Stimmzug .
Ich entschuldige mich hiermit beim Forum :-)
von hornstefan
Do 07. Feb 2013, 15:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventilposaune Gebr. Fischer Aschaffenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 2264

Re: Ventilposaune Gebr. Fischer Aschaffenburg

...ein kleines Missverständnis:

Die Firma war als Gebrüder Fischer von 1920 bis nach 1955 aktiv.

Grüße Stefan
von hornstefan
Mi 06. Feb 2013, 20:53
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventilposaune Gebr. Fischer Aschaffenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 2264

Re: Ventilposaune Gebr. Fischer Aschaffenburg

Hallo Corvinius. Ab 1912 war Josef Fischer in Augsburg als Instrumentenmacher und Musikinstrumentenhändlerändler aktiv. 1920 kam sein Bruder Julius Fischer dazu. (Firmenbezeichnung in dieser Zeit: Gebrüder J.&J. Fischer, Fabrikation und Musikalienhandlung. - die Firmenbezeichnung wurde bis in die 19...
von hornstefan
Mi 06. Feb 2013, 20:07
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: FRZ.Instrument??
Antworten: 15
Zugriffe: 7455

Re: FRZ.Instrument??

Eine kleine Ferndiagnose ohne genaue Kenntnis der Fakten: Ich vermute, dass es sich um b (kurz) und a (lang) handelt. Am Besten sollte ein Stimmgerät herhalten und die Naturtöne gesucht werden. Aber nicht nur den untersten ausprobieren, der stimmt schlecht ... Die Antwort eines Blechis steht aber no...
von hornstefan
Mo 04. Feb 2013, 15:14
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altes Bariton zugelaufen
Antworten: 7
Zugriffe: 4130

Re: Altes Bariton zugelaufen

Hier der Link zu dem rein äußerlich ähnlichen Bombardon in Es beim Museum für Musikinstrumente Leipzig / MIMO Projekt. http://www.mimo-db.eu/mimo/infodoc/Ged/View.aspx?eid=OAI_ULEI_M0003195&searchId=d66860bf-f779-4779-8e3c-b884f23a94ea Wenn man die Photos nebeneinanderlegt, sieht man, dass die Größe...
von hornstefan
Mi 30. Jan 2013, 12:56
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altes Bariton zugelaufen
Antworten: 7
Zugriffe: 4130

Re: Altes Bariton zugelaufen

Hallo Louis, nun habe ich wirklich die untere Kappe des Instrumentes fotografiert. Ich dachte ursprünglich die Ventile seien gemeint. Ich habe inzwischen in Herbert Heydes Buch "Trompeten Tuben Posauenen" eine auf den ersten Blick sehr ähnliche Tuba gefunden. leider hatte ich das Buch nur kurz leihw...
von hornstefan
Fr 25. Jan 2013, 13:31
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen
Antworten: 13
Zugriffe: 8518

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Hallo Corvinius. im Verzeichnis der Holz- und Metallblasinstrumentenmacher/ Dullat steht lediglich etwas über Rudolf Schwarz. geb.1909 - gest. 1992 Werkstatt ab Ende der 1930er in Hannover. Berufsbezeichnung ist folgendermassen angegeben: Instrumentenmacher, Baumeister und Bademeister :-) Mehr kann ...
von hornstefan
Di 22. Jan 2013, 14:34
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altes Bariton zugelaufen
Antworten: 7
Zugriffe: 4130

Re: Altes Bariton zugelaufen

Hallo Louis. Danke für die Antwort. Ich habe die Rohrlänge gemessen - allerdings von Mundrohranfang bis zum Ende des Schallstückes (Der Zug verlängert wahrescheinlich je nach Alternativzug um 30cm) Das wären Rohrlängen von 420cm / 390 cm. Bis zu welcher Stelle im Trichter kann man die Rohrlänge über...
von hornstefan
So 20. Jan 2013, 1:38
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: musiksprache
Antworten: 6
Zugriffe: 5165

Re: musiksprache

Man soll ja seit 6 Jahren ruhenden Themen aufwecken, aber da ich beim Überlesen eine Erinnerung fand, muss ich nun doch antworten. Ursprünglich bin ich vor einem Jahr etwa bei der Suche nach dem Instrumentenbauer A. Barth zufällig darauf gestossen und habe es mit etwas Glück wieder gefunden: Ein...
von hornstefan
Do 17. Jan 2013, 10:30
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altes Bariton zugelaufen
Antworten: 7
Zugriffe: 4130

Re: Altes Bariton zugelaufen

Kleine Korrektur: ... an den Ventilen ist eingeschlagen 4/5/6 ( IIII / V / VI )
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Viele Grüße Stefan
von hornstefan
Mi 16. Jan 2013, 19:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altes Bariton zugelaufen
Antworten: 7
Zugriffe: 4130

Altes Bariton zugelaufen

Hallo liebes Forum, mir ist gerade ein Bariton älteren Baujahres mit Berliner Pumpen zugelaufen. Herstellerangaben sind leider nicht zu finden. Lediglich an den Ventilen ist in römischen Zahlen 3/4/5 eingeschlagen Das Metall ist leider schon sehr brüchig. Korpushöhe : 80cm; Schallbecher (Durchme...