Die Suche ergab 27 Treffer

von Corvinus
Do 22. Feb 2024, 20:29
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tuba Clemens August Glier
Antworten: 4
Zugriffe: 1044

Re: Tuba Clemens August Glier

Hallo,
auch wenn das Thema schon älter ist, bin ich gerade durch Zufall in einem anderen Forum auch auf den sitzenden Bischof bei einem Tenorhorn gestoßen:

https://www.musiktreff.info/instrumente ... weise.html

Es scheint ihn also häufiger gegeben zu haben.
von Corvinus
Mo 12. Feb 2024, 12:43
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tuba Paulus und Schuster
Antworten: 0
Zugriffe: 216

Tuba Paulus und Schuster

Hallo, ich habe eine alte, defekte Tuba von Paulus und Schuster erhalten. Leider habe ich keine näheren Informationen zu dem Instrument. Auf dem Instrument sind Plakettenabdrücek der Weltausstellung in Oporto und Philadelphia (1876) aufgebracht. Die Firma Paulus und Schuster wurde nach meiner Recher...
von Corvinus
Sa 08. Jul 2023, 21:17
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S Trompete
Antworten: 3
Zugriffe: 2705

Re: B&S Trompete

Hallo,
Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Viele Grüße
Corvinus
von Corvinus
Fr 07. Jul 2023, 18:51
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S Trompete
Antworten: 3
Zugriffe: 2705

Re: B&S Trompete

Hier noch einige Bilder
von Corvinus
Fr 07. Jul 2023, 18:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S Trompete
Antworten: 3
Zugriffe: 2705

B&S Trompete

Liebe Forengemeinschaft, Eine Bekannte von mir hat in jungen Jahren eine Trompete geschenkt bekommen und würde nun gerne etwas Näheres dazu wissen. Es ist eine B&S Trompete mit Drehventilen. Leider ist die Seriennummer (248144?)schwer zu erkennen. Auch ist nicht eindeutig mehr zu lesen, ob sie made ...
von Corvinus
Di 21. Feb 2023, 16:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventilauslegungen bei einer alten Tuba
Antworten: 4
Zugriffe: 2798

Re: Ventilauslegungen bei einer alten Tuba

Als Ergänzung zu meinen Ausführungen habe ich nun auf der Seite Brasstacks nun im Katalog von Paul Stark aus Markneukirchen aus dem Jahr 1893 für Chicago (?) gesehen, dass man auch hier auf Wunsch Bartionhörner und Tuben mit einem Zweitonzug am dritten Ventil bestellen konnte. Baritonhörner: https:/...
von Corvinus
Fr 16. Dez 2022, 14:30
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventilauslegungen bei einer alten Tuba
Antworten: 4
Zugriffe: 2798

Re: Ventilauslegungen bei einer alten Tuba

Hallo Lukas, Es ist eine B Tuba von Glier und der Zug könnte technisch nicht gegen einen kürzeren getauscht werden. Es ist nach meiner Ansicht tatsächlich ein B Instrument, bei dem das dritte Ventil ein Zweitonzug ist. Man kann mit dem Instrument daher auch einen Halbton tiefer spielen. Die Griffwei...
von Corvinus
Mo 12. Dez 2022, 9:50
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventilauslegungen bei einer alten Tuba
Antworten: 4
Zugriffe: 2798

Ventilauslegungen bei einer alten Tuba

Liebe "Experten", ich habe vor kurzem eine wirklich sehr gut klingende Glier Tuba erworben, die vermutlich mehr als 100 Jahre alt ist. Der Ventilzug des zweiten Ventils ist hierbei senkrecht gebaut (hatte ich vorher noch nie gesehen). Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass das dritte Ventil viel zu ...
von Corvinus
Mo 31. Aug 2015, 20:04
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: 2 Flöten aus der DDR
Antworten: 6
Zugriffe: 5295

Re: 2 Flöten aus der DDR

Ich wollte mich gerade bedanken, da ich dieses noch nicht geschafft hatte und sehe ich, dass ich schon gerügt wurde.

Trotzdem Danke für die Informationen.
von Corvinus
Sa 22. Aug 2015, 19:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: 2 Flöten aus der DDR
Antworten: 6
Zugriffe: 5295

Re: 2 Flöten aus der DDR

und noch zwei Bilder von der Tenorflöte (warum kann man hier eingentlich immer nur 3 winzige Bilder einstellen)?
von Corvinus
Sa 22. Aug 2015, 19:17
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: 2 Flöten aus der DDR
Antworten: 6
Zugriffe: 5295

2 Flöten aus der DDR

Hallo, ich habe in meinem Besitz zwei Blockflöten. Eine Alt- und eine Tenorflöte. Beide habe ich in den 80ern von Verwandten aus der DDR erhalten. Kann mir jemand helfen und sagen, wie die Hersteller heißen und ob es "hochwertige" Instrumente waren? Ich finde auf den Flöten leider keinen Stempel o.ä...
von Corvinus
Di 22. Jul 2014, 20:37
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Berliner Pumpen
Antworten: 6
Zugriffe: 3697

Re: Berliner Pumpen

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich hätte gedacht, dass Berliner Pumpen nicht so lange hergestellt wurden - wieder habe ich etwas dazu gelernt. Ist dieses Instrument von historischem Wert? Derzeit ist es lediglich ein Deko Instrument und der Trichter wurde früher einmal mit einer Spraydose...
von Corvinus
So 20. Jul 2014, 18:16
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Berliner Pumpen
Antworten: 6
Zugriffe: 3697

Re: Berliner Pumpen

ich habe heute das Instrument kurz gesehen.

Es hat eine silberne Plakette aufgelötet auf der steht:

Herold Im Heberlem, Musikinstrumenten & Saitenfabrikation Markneukirchen'/S

In welcher Zeit existierete diese Firma?

Vielen herzlichen Dank.
von Corvinus
Do 17. Jul 2014, 7:41
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Berliner Pumpen
Antworten: 6
Zugriffe: 3697

Berliner Pumpen

Guten Morgen, in welcher Zeit wurden in Instrumenten die Berliner Pumpen verbaut? Dass diese 1827 bzw. 1833 erfunden wurden konnte ich schon herausfinden, aber bis wann hat man diese verwendet? Konkret geht es mir darum das Baujahr einer Trompete aus Markneukirchen einzugrenzen, welche sich im Besit...
von Corvinus
Di 14. Jan 2014, 13:07
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tuba von August Clemens Glier
Antworten: 7
Zugriffe: 5004

Re: Tuba von August Clemens Glier

Hallo, ich glaube der Hinweis auf die k.u.k. Stimmung mit 461 Hz war der Richtige. Über Ebay bin ich an ein optisch ähnliches Instrument von Glier gelangt, das im Raum Bremen gespielt wurde. Leider ist hierzu die Historie unbekannt. Es wurde auf dem DAchboden eines Hauses gefunden und der ehemaliger...