Die Suche ergab 18 Treffer

von schwermetall
Sa 21. Nov 2015, 22:01
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: tubas und handling
Antworten: 2
Zugriffe: 2236

Re: tubas und handling

Die rechte Hand spielt ganz normal auf vier Ventilen. Da in der tiefen Lage aber aus physikalischen Gründen etliche Töne zu hoch sind, gibt es bei anspruchsvollen Tuben für die linke Hand (oder auch für den rechten Daumen) z.B. einen verlängerten Halb- und einen verlängerten Ganzton. Meine Cerveny H...
von schwermetall
Sa 25. Jul 2015, 21:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophonausstellung 2016 - Instrumente gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 17716

Re: Saxophonausstellung 2016 - Instrumente gesucht

Hallo Frau Eichler, m.M. nach fehlt in der Auflistung unbedingt die Fa. Hohner, Trossingen, die nur 19 Jahre lang Saxophone baute. Aber was für welche! Ein frühes, versilbertes Hohner President Tenorsax kann ich glücklich mein Eigen nennen. Es hat einen tollen, warmen Klang- wie die alten Amerikaner...
von schwermetall
So 24. Aug 2014, 20:59
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Welche Typenbezeichnung hatten die C Tuben von B&S
Antworten: 2
Zugriffe: 2285

Re: Welche Typenbezeichnung hatten die C Tuben von B&S

Hallo Herr Weller,
danke für Ihre schnelle Auskunft.

mit freundlichen Grüßen
Uli
von schwermetall
Sa 23. Aug 2014, 21:14
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Welche Typenbezeichnung hatten die C Tuben von B&S
Antworten: 2
Zugriffe: 2285

Welche Typenbezeichnung hatten die C Tuben von B&S

Hallo,
welche Typenbezeichnung hatten B&S C Tuben mit Drehventilen bis ca. Ende der 90er Jahre?
Hat es auch Weltklang C Tuben mit Drehventilen gegeben?

Grüße
Uli
von schwermetall
Sa 19. Jul 2014, 21:23
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: Erdbeben im Vogtland
Antworten: 7
Zugriffe: 11668

Re: Erdbeben im Vogtland

Auch ich lebe auf einem Vulkan! :shok: :diablo: :yahoo: Wir hier in der Eifel leben auf einigen im Augenblick ruhigen Vulkanen. Gemessen an zeitgeschichtlichen Dimensionen ruhen die erst seit zehn Minuten, d.h. erst seit 10 000 Jahren, und sie können jederzeit wieder aktiv werden. Da seinerzeit die ...
von schwermetall
Sa 24. Mai 2014, 18:46
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Frage zu B&S F- Tuba 3100 4R+2L 'Engelsmodell'?
Antworten: 3
Zugriffe: 2632

Re: Frage zu B&S F- Tuba 3100 4R+2L 'Engelsmodell'?

Z.Zt. wird eine Weltklang Tuba "Verkaufsstelle Robert Engel, Wien, Koppstr." angeboten.

Vielleicht hat Herr Engel B&S F- Tuben 3100 4R+2L mit besonderen Zutaten oder Ausführung vertrieben, und das wären dann die 'Engelsmodelle'?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich
von schwermetall
Fr 23. Mai 2014, 21:36
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S blue label Kawai made by B&S
Antworten: 5
Zugriffe: 3689

Re: B&S blue label Kawai made by B&S

Wir bezeichnen die Autos der Marke Fort doch auch nicht als "blue label", nur weil deren Firmenname einst auch in einem blauen Schild an der Front jedes Autos prangerte. Nur mal so nebenbei: Das Zeichen wird auch Ford Pflaume genannt. Auf die Idee, das blaue B&S Zeichen als B&S Pflaume zu bezeichen...
von schwermetall
Do 01. Mai 2014, 21:13
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Frage zu B&S F- Tuba 3100 4R+2L 'Engelsmodell'?
Antworten: 3
Zugriffe: 2632

Re: Frage zu B&S F- Tuba 3100 4R+2L 'Engelsmodell'?

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für die Auskunft.
Offenbar hat sich vor Jahren mal ein B&S Mensch den Spaß gemacht, dem Verkäufer der Tuba diese Bezeichnung zu nennen. :rolleyes:
Leider ist mir beim Kauf dieser Tuba dann jemand zuvor gekommen...
Viele Grüße
Ulrich
von schwermetall
Sa 26. Apr 2014, 13:53
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Frage zu B&S F- Tuba 3100 4R+2L 'Engelsmodell'?
Antworten: 3
Zugriffe: 2632

Frage zu B&S F- Tuba 3100 4R+2L 'Engelsmodell'?

Hallo zusammen,
heute ist mir die Bezeichnung 'Engelsmodell' bei einer B&S F Tuba 3100 untergekommen. Im Netz gefunden habe ich dazu nichts.
Ist diese Bezeichnung jemand bekannt, und was verbirgt sich für eine Ausführung dahinter?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
von schwermetall
Mo 24. Feb 2014, 9:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Frage zu B&S F- Tuba Symphonie 4R+2L
Antworten: 2
Zugriffe: 2207

Re: Frage zu B&S F- Tuba Symphonie 4R+2L

Hallo Herr Weller, vielen Dank für die schnelle Auskunft. Leider kann ich meine 'Hausaufgaben' nicht machen. Die angebotene Tuba steht plötzlich nicht mehr in Deutschland, sondern tief im Inneren Polens. Zudem benutzt der Anbieter Bilder eines anderen polnischen Händlers, der mir aber auf Anfrage mi...
von schwermetall
Sa 22. Feb 2014, 22:36
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Frage zu B&S F- Tuba Symphonie 4R+2L
Antworten: 2
Zugriffe: 2207

Frage zu B&S F- Tuba Symphonie 4R+2L

Hallo, aus welchem Bauzeitraum könnte eine B&S F- Tuba Symphonie stammen, die 4R+2L Venile hat, die beiden Vorsatzventile etwas versetzt angebracht sind und deren Ventilgelenke noch keine minibal- ähnlichen, sondern diese länglichen 'Hülsen' mit Schrauben sind? Sind diese Tuben, was Qualität und kor...
von schwermetall
Mi 18. Dez 2013, 22:36
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: JINBAO / Monzani - wer steckt dahinter...?
Antworten: 3
Zugriffe: 5423

Re: JINBAO / Monzani - wer steckt dahinter...?

Hallo zweine, die Jin Bao Tuben werden vom music-store Köln unter dem Namen Monzani verkauft. Jin Bao ist eine Chinesische Firma, der man große Qualitätsstreuungen nachsagt. Das kann, muß aber nicht stimmen. Leider sagst Du nicht, welches Modell Du gekauft hast; ich interessiere mich für die F Tuba,...
von schwermetall
Mo 19. Aug 2013, 21:34
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Seit wann gibt es Lignatone?
Antworten: 0
Zugriffe: 2442

Seit wann gibt es Lignatone?

Hallo,
weiß jemand, ab wann Cerveny die Marke Lignatone auf den Markt brachte, und ob das Wort Lignatone irgendeine Bedeutung hat?

Viele Grüße
Uli
von schwermetall
Di 21. Mai 2013, 20:57
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer weiß etwas zu Kontrabassbogen mit der Signatur JAK?
Antworten: 2
Zugriffe: 3336

Re: Wer weiß etwas zu Kontrabassbogen mit der Signatur JAK?

Hallo Udo,

danke für die Nachfragen.

>>Wenn Sie aber selbst auf die Antwort stoßen oder anderswo bekommen, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie diese mit uns teilen.<<

Werde ich machen!

Viele Grüße

Ulrich
von schwermetall
Mi 20. Feb 2013, 13:43
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer weiß etwas zu Kontrabassbogen mit der Signatur JAK?
Antworten: 2
Zugriffe: 3336

Wer weiß etwas zu Kontrabassbogen mit der Signatur JAK?

Hallo, aus Frankfurt/O habe ich einen Bassbogen mit der Signatur JAK erstanden. Ich denke, es handelt sich um alte Lagerware, denn es wurden noch zwei weitere Bögen dieser Art angeboten. Weiß jemand etwas zum Hersteller JAK zu sagen? Es könnte- da Frankfurt/O- durchaus ein Betrieb in der DDR gewesen...