Die Suche ergab 554 Treffer

von Udo Kretzschmann
Do 14. Mär 2024, 22:35
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige mit Brandstempel K B - mit Sonne zwischen K und B
Antworten: 8
Zugriffe: 164

Re: Geige mit Brandstempel K B - mit Sonne zwischen K und B

Hallo Andreas, Kurt Brückner erblickte 1910 das Licht der wunderschönen vogtländischen Welt. Die Lehre absolvierte er bei seinem Vater Max Kurt Brückner, der auf seinen Zetteln die Landwüsterstraße als Werkstattadresse verrät. 1953 ist Kurt B. nach Schwerin gegangen. Die Werkstatt dort war in der Mü...
von Udo Kretzschmann
Do 14. Mär 2024, 13:41
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige von Johann Gottlob Gütter ?
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Re: Geige von Johann Gottlob Gütter ?

Hallo Herr Grüner, oder hallo Kurt - wenn ich das "Euch" richtig deute. Dass da ein "Vogtländer" vor uns liegt, da gibt es kaum Zweifel und nach den Fotos zu urteilen spricht für mich auch nichts gegen die Möglichkeit(!), dass Johann Gottlob Gütter der Erbauer war. Fest lege ich mich aber aus der Fe...
von Udo Kretzschmann
So 10. Mär 2024, 21:09
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige mit Brandstempel K B - mit Sonne zwischen K und B
Antworten: 8
Zugriffe: 164

Re: Geige mit Brandstempel K B - mit Sonne zwischen K und B

Hallo Andreas und Matthias, mittlerweile konnte ich bei einem Kollegen - Danke Reinhard Bönsch! - in Erfahrung bringen, daß Kurt Brückner diesen Brandstempel verwendet hat. Kurt Brückner stammt aus Markneukirchen und ist 1979 nach vielen Jahren als Geigenbauer in Schwerin dort auch verstorben. Viele...
von Udo Kretzschmann
Do 22. Feb 2024, 14:03
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer ist der Geigenbauer dieser Migma Meister Geige?
Antworten: 2
Zugriffe: 669

Re: Wer ist der Geigenbauer dieser Migma Meister Geige?

Hallo Michael und Mario,

ich bin leider an dem Versuch der Identifizierung gescheitert, daher auch von mir ein herzlicher Dank an Heidrun!!

Viele Grüße

Udo
von Udo Kretzschmann
Di 10. Okt 2023, 9:11
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Cellosteg Mittenwald ca 1770?
Antworten: 3
Zugriffe: 2793

Re: Cellosteg Mittenwald ca 1770?

Hallo Herr Leonard, Danke für die ausführliche Antwort und ganz besonders für das Teilen der sehr interessanten Adresse in Wien! Wenn nur mehr Teilnehmer am Forum so eine Einstellung hätten... Leider ist der Bestand unseres Museums (noch) nicht so aufgearbeitet, es fehlt einfach an Mitarbeitern. Ich...
von Udo Kretzschmann
So 08. Okt 2023, 20:09
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Cellosteg Mittenwald ca 1770?
Antworten: 3
Zugriffe: 2793

Re: Cellosteg Mittenwald ca 1770?

Sehr geehrte(r) ?, es dürfte auch im Markneukirchner Museum oder über dieses Forum schwer werden, Informationen zu bekommen. Aber können Sie bitte erst einmal konkretisieren, was Sie genau wissen wollen? Recherche in Büchern kostet viel, viel Zeit. Da möchte man wenigstens wissen, wonach genau man s...
von Udo Kretzschmann
Di 12. Sep 2023, 16:56
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Schweitzer copies
Antworten: 2
Zugriffe: 2713

Re: Schweitzer copies

Hello Mr Nylandsted Larsen, Schweitzer violins can be found in various catalogues, here are two examples: Max Adler from Erlbach offered four different models from 24 to 36 Reichsmark. The Schuster brothers offered Schweitzer violins from 15 to 35RM. So these are probably all instruments of simple t...
von Udo Kretzschmann
Do 31. Aug 2023, 22:55
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Carl August Heberlein 1924???
Antworten: 1
Zugriffe: 2610

Re: Carl August Heberlein 1924???

Guten Tag Esartory1, es gab tatsächlich einen zweiten Carl August H., er war kein Mitglied der "Försterl"- Linie, sondern Sohn des Geigenbaumeisters Carl Friedrich Heberlein. Aber - auch er kommt nicht in Frage, er lebte von 1821 bis 1874. Dass Heinrich Theodor Heberlein, Sohn des erstgenannten Carl...
von Udo Kretzschmann
Sa 05. Aug 2023, 13:04
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt diesen Brandstempel mit 1932
Antworten: 4
Zugriffe: 3068

Re: Wer kennt diesen Brandstempel mit 1932

Hallo Peter-Rudolf, die Lackoberfläche ist nicht typisch für hier, die Eckspitzen sind relativ scharf und "definiert" gearbeitet. Ich sage ja nicht, daß Markneukirchen ausgeschlossen ist, das gab es alles auch hier, aber diese Herkunft drängt sich mir zumindest nicht sofort auf. Die gesamte Randarbe...
von Udo Kretzschmann
Fr 04. Aug 2023, 11:36
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt diesen Brandstempel mit 1932
Antworten: 4
Zugriffe: 3068

Re: Wer kennt diesen Brandstempel mit 1932

Hallo Peter-Rudolf, es gibt viele Geigen, da springt einem die Herkunft aus Markneukirchen sofort ins Auge. Das kann ich zumindest anhand der Bilder hier nicht so sagen. Gibt es Hinweise auf das Vogtland, die ich übersehe oder die die Bilder einfach nicht wiedergeben können (Innenarbeit)? Und wo bef...
von Udo Kretzschmann
Mi 02. Aug 2023, 9:56
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Willibald Raab
Antworten: 2
Zugriffe: 2956

Re: Willibald Raab

Hello, perhaps I can add a little: Willibald Raab lerned at the violin making school in Schönbach under Wenzl Pötzl until 1918. He then worked in the workshops of Karl Raab and Adolf Fritsch in Schönbach, after that with Josef Tichy. In 1924 he set up his own business in Schönbach. After the war, he...
von Udo Kretzschmann
So 30. Apr 2023, 20:31
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wie erfolgt die Nummerierung bei Geigenbauern
Antworten: 2
Zugriffe: 3214

Re: Wie erfolgt die Nummerierung bei Geigenbauern

Guten Tag Frau Zöllner, eigentlich wollte ich mich um eine Reaktion auf Ihre Frage drücken, da ich einfach keine sichere Antwort kenne. Nun versuche ich es halt trotzdem. Also - es gibt keine allgemeingültige Regel, aber meist haben Geigenbauer, wenn sie denn überhaupt eine sichtbare Nummerierung an...
von Udo Kretzschmann
Fr 28. Apr 2023, 15:36
Forum: Das Forum
Thema: How to create a topic at forum.museum-markneukirchen.de ??
Antworten: 1
Zugriffe: 6139

Re: How to create a topic at forum.museum-markneukirchen.de ??

Hello Irinfne, I'm sorry, but I only discovered your question now. To open a new thread, you have to change to the appropriate forum, e.g. for a question about the care of trumpets to the sub-forum "Blasinstrumente und ihre Hersteller" (Wind instruments and their manufacturers). You will find the ov...
von Udo Kretzschmann
Do 27. Apr 2023, 16:44
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Walter Feiler, Brambach
Antworten: 2
Zugriffe: 2892

Re: Walter Feiler, Brambach

Sehr geehrte Frau Zöllner, entschuldigen Sie bitte, falls das die falsche Anrede ist, aber ich vermute halt einmal ganz mutig - weiblich. Ein Walter Feiler- Instrument gibt es meines Wissens im Markneukirchner Museum nicht. Aber im Buch von Dr. Bernhard Zoebisch "Vogtländischer Geigenbau. Band 2, Bi...
von Udo Kretzschmann
Sa 04. Feb 2023, 19:57
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Johannes Albrecht geigenbauer?
Antworten: 4
Zugriffe: 10004

Re: Johannes Albrecht geigenbauer?

Hello Pontus, Oskar Gustav Prager lived in Markneukirchen from 1866 to 1931. Before founding his business in 1890, he worked for Albin Brückner and Carl Friedrich Pfretzschner. His workshop was located here in Markneukirchen at Klingenthaler Straße 885, this address corresponds today to Wohlhausener...